Personalien Cision ernennt Antony Cousins zum Executive Director für KI-Strategie
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Das Kommunikations- und Media-Intelligence-Unternehmen Cision schafft neue Stelle für die Leitung der KI-Strategie und verpflichtet dafür mit sofortiger Wirkung Antony Cousins (Foto © Cision) als Executive Director of AI Strategy. Cousins kam durch die Übernahme des Unternehmens Factmata im November 2022 zu Cision. Er gilt als PR- und Kommunikationsexperte, der seine Expertise in verschiedenen Funktionen in britischen Regierungsorganisationen, darunter im Verteidigungs- und Innenministerium sowie im sogenannten Cabinet Office unter Beweis gestellt hat.
Cousins war unter anderem für die Pressearbeit der britischen Streitkräfte in Afghanistan zuständig und arbeitete während des Arabischen Frühlings in den Bereichen Terrorismusbekämpfung und Strategie im Nahen Osten. Darüber hinaus war er nach seiner Zeit im öffentlichen Dienst ein Jahrzehnt lang in verschiedenen Positionen im Bereich von KI-Technologien tätig. Ab 2021 hatte er die Position des CEO von Factmata inne, einem Unternehmen für KI-Marketingtechnologie, das sich auf die Erkennung von Fake News und anderen Formen schädlicher Online-Inhalte konzentriert.
In der neu geschaffenen Position des Executive Director for AI Strategy wird Cousins für die Weiterentwicklung der KI-Strategie von Cision verantwortlich sein. Dazu gehört die rasche Integration der Factmata-Technologien zur Erkennung von schädlichen Online-Inhalten.
Cousins soll auch eine Rolle dabei spielen, die Standpunkte der Kommunikationsbranche in KI-Arbeitsgruppen zu stärken, beispielsweise in seiner neuen Rolle als Co-Vorsitzender des Tech-Hubs der Association for Measurement and Evaluation of Communications (AMEC). Außerdem ist er seit langem Mitglied der Londoner Gruppe des Chartered Institute of Public Relations (CIPR).
- Zugriffe: 1240