Axel Springer Kommunikationschef Adib Sisani baut sein Team um. Sabine Grüngreiff wird RTL Deutschland verlassen. (Fotos: privat)

Bei den Medienunternehmen Axel Springer und RTL Deutschland stehen Veränderungen in der Unternehmenskommunikation an. Das speziell über Vorgänge in den großen Medienhäusern stets gut informierte People-Magazin der Kommunikationsbranche, „Clap“, berichtet aktuell über die Neuaufstellung bei Axel Springer und weitere Stellenkürzungen bei RTL Deutschland.

So hat Axel Springer das Führungsteam für die Unternehmenskommunikation komplett neu aufgestellt. Ab sofort wird Sprecher Adib Sisani von drei stellvertretenden Unternehmenssprechern unterstützt: Julia Sommerfeld wird als Director Corporate Communications für die Unternehmensthemen verantwortlich sein, während Judith Roth Director Communications für die gesamte Welt-Gruppe wird. Das hatte sie im Laufe der vergangenen Woche bereits bei Twitter bekannt gegeben. Christian Senft wird weiterhin als Director Communications für alle Themen der Bild-Gruppe sprechen. Jan Bauer verantwortet zusätzlich als Director Communications das Channel Management in der Unternehmenskommunikation.

Massiver Stellenabbau bei RTL Deutschland geplant

Bei RTL Deutschland werden umfangreiche Veränderungen in der Kommunikationsabteilung erwartet. Die Rede ist von insgesamt 500 Stellen, die abgebaut werden sollen und insbesondere die Corporate-Funktionen – samt Kommunikation – betreffen sollen. Hintergrund ist, dass das Unternehmen im Rahmen der Neuaufstellung des Publishing-Geschäfts Kosten senken möchte. Nach Informationen von „Clap“ soll Sabine Grüngreiff, Leiterin der Markenkommunikation bei Gruner + Jahr, das Unternehmen verlassen. Weitere Abgänge sind zu erwarten.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal