Nicole Mommsen wird Oliver Schumacher als Kommunikationschef der Deutschen Bahn ablösen. (Foto: Volkswagen)

Nun geht sie doch! Nicole Mommsen verlässt den VW-Konzern nach knapp drei Jahren und wird neue Kommunikationschefin der Deutschen Bahn. Das berichtete am 19. Mai zuerst „The Pioneer“. Demnach tritt Mommsen bei der Deutschen Bahn die Nachfolge von Oliver Schumacher an, der im Sommer dieses Jahres in die passive Phase der Altersteilzeit wechseln wird (wir berichteten). Nach einer wechselvollen Geschichte im Volkswagen Konzern seit August 2020 dürfte Nicole Mommsen der Abschied aus Wolfsburg nicht schwerfallen.

Als Leiterin Corporate Communications für den Volkswagen Konzern und die Marke Volkswagen Pkw trat sie am 1. August 2020 ihre Stelle in Wolfsburg an. Nur fünf Monate später wurde sie als Nachfolgerin von Peik von Bestenbostel zur neuen Leiterin Global Group Communications bei Volkswagen befördert. In dieser Funktion verantwortete sie die gesamte Kommunikation der Volkswagen Aktiengesellschaft verantworten und berichtete an den Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess.

Zum 1. September 2022 wurde ihr dann plötzlich Sebastian Rudolph als neuer Leiter Konzernkommunikation vor die Nase gesetzt. Im Zuge des CEO-Wechsels im Volkswagen-Konzern von Herbert Diess zu Oliver Blume machte der Rudolph, mit dem er schon als CEO von Porsche zusammenarbeitete, zum neuen Kommunikationschef. Mommsen blieb und kehrte zurück auf die Position als Leiterin der Unternehmenskommunikation und wurde gleichzeitig auch Stellvertreterin von Rudolph.

Doch nur wenige Monate später musste Mommsen erneut von ihrem Posten weichen. Zum 1. April 2023 übernahm VW-Neuzugang Pietro Zollino von Nicole Mommsen die Leitung der Unternehmenskommunikation sowie die stellvertretende Leitung der Konzernkommunikation. Mommsen übernahm die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Global Communications and Sustainability im Konzernbereich Group Technology.
Nach dieser Entwicklung war damit zu rechnen, dass Mommsen für eine neue Aufgabe auf Top-Level zur Verfügung steht. Die scheint sie nun als Nachfolgerin von Oliver Schumacher (62) gefunden zu haben, der seit 2006 für die Deutschen Bahn ist.

Mommsen ist ausgebildete Journalistin und arbeitete unter anderem für den „Kölner Stadt-Anzeiger“, die „Chicago Tribune“ und die Nachrichtenagentur Bloomberg News. Es folgten berufliche Stationen in verschiedenen Kommunikations-Positionen bei der Deutschen Post DHL, der strategischen Kommunikationsberatung Brunswick und dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck. Von Oktober 2016 bis zu ihrem Wechsel zu Volkswagen war Mommsen Leiterin der Unternehmenskommunikation für die Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Goldman Sachs.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal