Personalien Unicef Deutschland holt Vera Tellmann von der DW

Vera Tellmann übernimmt ab Juni 2023 die Leitung der Presseabteilung von Unicef Deutschland in Köln und wird damit zugleich Sprecherin der Organisation. Sie kommt von der Deutschen Welle, wo sie seit 2015 in unterschiedlichen Funktionen der externen Kommunikation tätig war - zuletzt als Head of Corporate Communications und stellvertretende Pressesprecherin. Vera Tellmann folgt auf Rudi Tarneden, der seit 1995 die Medienarbeit von Unicef verantwortete und Anfang Juli 2023 in den Ruhestand tritt.

Wird neue Sprecherin von Unicef Deutschland: Vera Tellmann. (© DW)

In ihrer neuen Aufgabe steuert Tellmann die Medienarbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UN) in Deutschland. Dazu gehören Informationen über Nothilfeeinsätze von Unicef in Ländern wie der Ukraine, Afghanistan oder am Horn von Afrika, die nachhaltigen Programme für Kinder in Entwicklungs- und Krisenländern sowie die Kinderrechtsarbeit von Unicef in Deutschland. Darüber hinaus steht Vera Tellmann Journalistinnen und Journalisten als Sprecherin zu aktuellen Themen zur Verfügung, gemeinsam mit den langjährigen Unicef-Sprecherinnen Christine Kahmann (Berlin) und Ninja Charbonneau (Köln).

„Die Öffentlichkeit prägnant und verlässlich über die Situation der Kinder und die weltweite Arbeit von Unicef zu informieren, ist für Unicef Deutschland eine Schlüsselaufgabe. Wir freuen uns deshalb, mit Vera Tellmann eine erfahrene Medienexpertin und Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben und wünschen ihr einen guten Start“, sagt Christian Schneider, Geschäftsführer von Unicef Deutschland. „Rudi Tarneden danken wir für 28 Jahre hervorragender Arbeit, mit der er zu Bekanntheit und Ansehen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen in Deutschland maßgeblich beigetragen hat.“

Anfang Mai 2023 wurde bekannt, dass Vera Tellmann bei der Deutschen Welle ausscheidet. Als ihre Nachfolger wurden damals Carla Hagemann und Paul Zimmer vorgestellt, die seit dem 15. Mai das Corporate-Communications-Team der Deutschen Welle leiten. Tellmann war seit Januar 2021 als Head of Corporate Communications gemeinsam mit Corporate Spokesman Christoph Jumpel für die Kommunikation der DW verantwortlich. Dabei koordinierte Tellmann die Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der internen und externen Kommunikation und legte die Kommunikationsstrategie, die Themenschwerpunkte und Sprachregelungen fest. Sie beriet Führungskräfte und Projektverantwortliche in kommunikationsrelevanten Fragen.

Seitennavigation