Personalien Deutsche Bahn Neue Aufgaben für Kornmann und Beck

Jürgen Kornmann, bisher Leiter Marketing und PR bei der Deutschen Bahn, bekommt zum 1. Juni neue Aufgaben. Er verantwortet künftig die Themen digitale Innovationen, Analysen und KI für den Konzernbereich Kommunikation und Marketing. Sein Nachfolger als Leiter des Konzernmarketings der Deutschen Bahn (DB) und damit Chief Marketing Officer (CMO) wird Martell Beck.

Martell Beck übernimmt Leitung des DB-Konzernmarketings. (Foto: DB)

Martell Beck leitet aktuell im Geschäftsfeld DB Cargo die Ressorts Marketing, Unternehmensstrategie und Transportpolitik. Mit Kampagnen wie „Güter gehören auf die Schiene“ und „Andere sind gut. Wir sind güter.“ positionierte Beck den klimafreundlichen Güterverkehr insbesondere auf Social Media prominent. Jürgen Kornmann entwickelte als Marketingleiter die Corporate Kampagnen der DB mit einer neuen, offenen und ehrlichen Tonalität weiter und verantwortete außerdem die Einführung von State of the Art Marketingtechnologien – inklusive eines Datenanalysemodells für das Marketing. 

Beide werden Teil des Führungsteams

„Mit Martell Beck und Jürgen Kornmann gewinnen wir zwei ausgewiesene Marketing- und Kommunikationsexperten für zentrale Schlüsselfunktionen in der Bahn-Kommunikation“, sagte Nicole Mommsen, Leiterin Kommunikation und Marketing bei der DB. „Als Teil des künftigen Führungsteams werden die beiden Top-Manager den eingeschlagenen Weg eines ebenso strategischen wie offensiven und digitalisierten Kommunikations- und Marketingansatzes zur Unterstützung der Starke Schiene Dachstrategie weiter vorantreiben.“

Beck war von 2012 bis 2020 bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) Bereichsleiter für Marketing, Vertrieb und Digitalisierung. Dort entwickelte er die Kampagne „Weil wir dich lieben“ und leitete damit eine grundsätzliche Neuausrichtung der Kommunikation der BVG mit digitalem Schwerpunkt ein.

Kornmann kümmert sich um KI-Lösungen

Kornmann hat als Leiter Marketing und PR seit 2019 neue Technologien zur datenbasierten Analyse, der Erfolgsmessung und des Reportings eingeführt und in ein zentrales Ökosystem überführt. Mit dem Ziel, Marketing und Kommunikation weiter zu integrieren, wird er die Anwendungen künftig im gesamten Bereich ausrollen. Außerdem wird er die Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen zur Automatisierung von Kommunikations- und Marketingprozessen verantworten.

Die erfolgreich gestartete Europameisterschaftskampagne wird Kornmann als Konzernbeauftragter für die UEFA EURO2024 ebenfalls weiterhin leiten. Der studierte Journalist Kornmann kam 2008 nach Pressesprecher-Tätigkeiten beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sowie der Leitung von Kommunikationsbereichen bei Bombardier und Volkswagen zur Deutschen Bahn. Dort verantwortete er die Kommunikation für den Personenverkehr, bevor er 2019 die Leitung des Konzernmarketings übernahm.

Seitennavigation