Personalien Deutsche Geflügelwirtschaft: Amil Hota neuer Kommunikationschef

Amil Hota (44), zuletzt mehr als zehn Jahre Geschäftsführer der Agentur Blumberry, ist neuer Leiter der Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel GmbH – IDEG, Berlin. Die IDEG ist Träger der Branchenkommunikation für Geflügelfleisch aus Deutschland. Hota bringt insgesamt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus dem Bereich der Kommunikationsberatung für seine neue Aufgabe mit.

Amil Hota ist neuer Leiter Kommunikation der IDEG in Berlin. (Foto: IDEG)

Hota begann seine Karriere im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Regierungsbeziehungen bei der Volkswagen Sarajevo. Nach seinem Umzug nach Deutschland im Jahr 2007 startete er als Berater bei Scholz & Friends in Berlin. In der Werbeholding blieb er insgesamt 15 Jahre, davon mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer von Blumberry.

Im Jahr 2014 gewann er mit Blumberry den Auftrag als Leitagentur für die Gesellschaftskommunikation der Geflügelfleischwirtschaft. „Ich kenne und schätze diese Branche seit gut zehn Jahren. Geflügelfleisch ist sehr beliebt und die Branche ist ein verantwortungsbewusster, globaler Vorreiter bei allen wichtigen Aspekten der Erzeugung. Das ist gute Substanz für gute Kommunikation. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe.“

Der Geflügelfleischverbrauch steigt in Deutschland seit Jahren kontinuierlich an. Die Branche sieht in diesem Trend eine Bestätigung für gute Leistungen und zugleich auch die große Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt.

Wolfgang Schleicher, Geschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft: „Mit Amil Hota haben wir einen Experten für strategische Kommunikation gewinnen können, der unsere Themen und unsere Branche sehr gut kennt. Gemeinsam wollen wir den Austausch mit der Öffentlichkeit weiter festigen und die Akzeptanz für unsere Produkte und Leistungen stärken.“

Seitennavigation