Personalien Lotto Hessen Sabine Tonscheidt gewinnt Kommunikationsleitung

Sabine Tonscheidt ist seit 1. Juli die neue Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Sponsoring bei Lotto Hessen mit Sitz in Wiesbaden. Sie folgt auf Dorothee Hoffmann, die seit 2007 die Unternehmenskommunikation leitete. Vertreten wird Tonscheidt künftig weiterhin vom stellvertretenden Pressesprecher und stellvertretenden Stabsstellen-Leiter Andreas Bickler.

Sabine Tonscheidt übernimmt Stabsstellenleitung Kommunikation und Sponsoring bei Lotto Hessen (Foto © Lotto Hessen).

Tonscheidt war die vergangenen 27 Jahre für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig. 1997 stieg sie dort in die Pressestelle ein und war unter anderem für die interne sowie externe Kommunikation inklusive Krisen- und digitale Kommunikation zuständig. Später wechselte sie in die Stabsstelle Agentur für marktorientierte Konzepte. Dort verantwortete sie von Frankfurt, Bonn und Berlin aus verschiedene internationale Dialogforen und Kampagnen der politischen Kommunikation. Von 2015 bis 2022 war sie schließlich Leiterin der Unternehmenskommunikation und arbeitete direkt unterhalb des Vorstands. Ende 2022 schloss sie ein eineinhalbjähriges Sabbatical an. 

„Das gesamte LOTTO Hessen Team, die Geschäftsführung und ich persönlich freuen uns sehr über diesen Neuzugang“, sagt der Sprecher der Geschäftsführung von LOTTO Hessen, Martin Blach, „denn mit Sabine Tonscheidt ist es uns geglückt, übergangslos eine erfahrene und kompetente Nachfolge für Dorothee Hoffmann zu finden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Sabine Tonscheidt ein gutes Händchen und viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.“

Tonscheidt selbst freut sich ebenso auf die neue Position: „Ich finde es überaus spannend, in eine ganz neue Branche einzusteigen und die Kommunikations- und Sponsoringaufgaben gemeinsam mit meinem Team fortan zu gestalten. Statt die ganze Welt im Blick zu haben, wird mein Fokus nunmehr auf dem schönen Bundesland Hessen liegen, wo es für mich noch vieles zu entdecken gibt.“

Dorothee Hoffmann war seit 2007 bei der LOTTO Hessen GmbH Leiterin der Unternehmenskommunikation, zu der seit dem Jahr 2012 auch der Bereich Sport- und Kultursponsoring gehört. „Ich danke Dorothee Hoffmann für ihre exzellente Kommunikationsarbeit in den vergangenen Jahren“, so Blach. „Mit viel Erfahrung und Leidenschaft für Kommunikations- und Sponsoring-Themen hat sie das Unternehmen nach außen vertreten. Für ihre Zukunft wünsche ich ihr von Herzen alles Gute, Gesundheit und viel Freude bei allem Neuen.“

Seitennavigation