Personalien Stephanus-Stiftung Berlin: Biermann ist neue Pressesprecherin

Charlotte Biermann (42) ist seit Anfang Juli neue Pressesprecherin der Stephanus-Stiftung, die ihren Sitz in Berlin hat und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat. Die ehemalige Autorin des Norddeutschen Rundfunks hatte zuletzt das Kommunikationsteam von familie redlich geleitet, einer Berliner Agentur für gesellschafspolitische Kommunikation.

Charlotte Biermann (Foto: Stephanus-Stiftung / Holger Vonderlind)

„Charlotte Biermann bringt die passende Expertise mit,“ erklärt Ellen Ueberschär, Vorstandsvorsitzende der Stephanus-Stiftung. „Zum einen durch ihre Erfahrung als Pressereferentin beim Inklusionsamt und ihr damit verbundenes Wissen und Feingefühl in der Kommunikation für Menschen mit Beeinträchtigungen und zum anderen durch ihre journalistische Expertise und ihr politisches Verständnis. Für die Transformationsprozesse der Stephanus-Stiftung ist alles gemeinsam von großem Wert.“ 

Mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften unterstützt die diakonische Stephanus-Stiftung 10.000 Menschen in besonderen Lebenslagen an 140 Standorten in Berlin und Brandenburg. 4.500 Mitarbeitende pflegen, begleiten, bilden, beraten Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen im Alter, Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Geflüchtete.

„Für mich war und ist es immer wichtig, dass meine Arbeit sinnstiftend ist und dass ich mich mit ihr identifiziere,“ erklärt Charlotte Biermann. „Gerade als Pressesprecherin möchte ich diese Identifikation auch nach außen tragen und ich bin froh, dass sich meine persönlichen Werte mit denen der Stiftung decken. In nur drei Wochen habe ich viele interessante und hochmotivierte Menschen kennengelernt, die einen ganz besonderen Dienst für unsere Gesellschaft leisten, das ist jetzt schon absolut erfüllend. Ich freue mich auf mehr!“

Charlotte Biermann folgt auf Martin Jeutner, der jetzt den Bereich „Diakonisches Leben“ in der Stephanus-Stiftung verantwortet.

„Wir bedanken uns für diese langjährige Zusammenarbeit in der Funktion des Pressesprechers und sind froh, dass uns Martin Jeutner an anderer Stelle weiter erhalten bleibt und zukünftig das diakonische Selbstverständnis der Stephanus-Stiftung fördert und sichtbarer macht,“ so Ellen Ueberschär. 

Seitennavigation