Personalien Head of Global Affairs: Neue Aufgabe für Schwarz bei Myra Security

Katharina M. Schwarz ist seit Juni neue Head of Global Affairs beim Münchner Cybersicherheitsunternehmen Myra Security. Sie leitet die Entwicklung und Umsetzung der Public-Affairs-Strategie im Bereich der Cybersicherheit sowie der Digitalen Souveränität auf europäischer Ebene. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. Schwarz arbeitet dabei eng mit der Geschäftsführung von Myra Security um Sascha Schumann und Paul Kaffsack zusammen.

Katharina M. Schwarz ist Head of Global Affairs bei Myra Security. (Foto: Nicolas Armer / Myra Security)

Schwarz war zuvor über ein Jahrzehnt in verschiedenen Führungspositionen im politischen Berlin tätig. Unter anderem leitete sie das Büro des innenpolitischen Sprechers der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag und arbeitete mehrere Jahre im Leitungsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Schwerpunkte ihrer Arbeit rund um die Innere Sicherheit waren unter anderem die Datenschutzgrundverordnung, die Terrorismusbekämpfung sowie Cybercrime.

„Aus meinen bisherigen Tätigkeiten im Bereich der Inneren Sicherheit weiß ich, wie wichtig es ist, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und abzuwehren. Technologien wie die von Myra tragen wesentlich zur digitalen Sicherheit in Deutschland und Europa bei. Damit leistet Myra einen wichtigen Beitrag pro digitale Souveränität”, betont Schwarz.

Philipp Herrmann, Senior Director Marketing & Communication bei Myra Security, ergänzt: „Mit Katharina Schwarz haben wir eine erfahrene Expertin für Sicherheitspolitik gewonnen, die unsere Expertise rund um IT-Sicherheit und Regulatorik in den politischen Diskurs einbringen wird. Ihre Kenntnisse und Erfahrungen werden dabei helfen, den Beitrag von Myra zur Resilienz digitaler kritischer Infrastrukturen weiter voranzutreiben.”

Seitennavigation