Personalien Neuer Pressesprecher ifo Institut holt Carsten Matthäus
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Carsten Matthäus wurde mit Wirkung zum 17. Oktober neuer Presse-Chef beim ifo Institut in München. Er trat die Nachfolge von Harald Schultz an, der seit 2014 Pressesprecher war. Schultz hat das ifo Institut verlassen und wird künftig für die Rockwool Foundation in Berlin arbeiten. Matthäus war zuvor für den dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag tätig, wo er Mitte 2019 als Redaktionsdirektor die Verlagsbereiche Agrar und Forst leitete.
Beim ifo Institut berät Matthäus Präsident Clemens Fuest bei der Medienarbeit, arbeitet eng mit Kommunikationschefin Cornelia Geißler zusammen leitet das Presseteam am ifo Institut.
Matthäus volontierte beim Bayerischen Rundfunk, leitete unter anderem das Wirtschaftsressort von „Spiegel Online“ und war Chef vom Dienst der „Süddeutschen Zeitung“. Erfahrungen in Content Marketing und in der PR sammelte er im Global Marketing von Roland Berger und als Gründer und Co-Chef der Agentur „SZ Scala“. Zuletzt leitete er den Bereich Agrar und Forst im Deutschen Landwirtschaftsverlag.
Schultz nimmt nach zehn Jahren Abschied
Harald Schultz war seit 2014 als Pressesprecher am ifo tätig und wird künftig als Kommunikationsdirektor bei der Rockwool Foundation in Berlin arbeiten. „Harald Schultz hat sich um das ifo Institut über einen außergewöhnlich langen Zeitraum verdient gemacht. Er hat unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse und Standpunkte verständlich, interessant und nachvollziehbar gemacht, unsere Präsenz in den Medien massiv ausgebaut und das Vertrauen in das ifo Institut entscheidend gestärkt,“ sagte Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts. Unter seiner Ägide habe sich das ifo Institut als das in den Medien am meisten zitierte Wirtschaftsforschungsinstitut etabliert.
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