Personalien Doppelter Zuwachs Weleda baut Kommunikationsteam aus
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Lilli Teichmann und Philip Kuhn (47) sind neue Mitglieder im Kommunikationsteam von Weleda. Die beiden Neuzugänge komplettieren das sechsköpfige Team, das neuerdings aus Arlesheim bei Basel die globale Unternehmenskommunikation von Weleda steuert. Unter der Leitung von Yvonne Samaritani stellt sich das Team auf, um die Kommunikation des Herstellers für Naturkosmetik und Arzneimittel steuern zu können.
Weleda will vor allem die Bereiche Globale Medienarbeit, Corporate Reporting, Interne Kommunikation, Corporate Influencer und Social Media weiter ausbauen. Auch die Zusammenarbeit mit den internationalen Märkten und globalen Marketing-Abteilungen wird noch weiter verstärkt. Dafür baut Group Corporate Communication Officer Yvonne Samaritani ihr Team am Hauptsitz in Arlesheim auf: Dazu gestoßen sind Lilli Teichmann und Philip Kuhn.
Philip Kuhn übernimmt Group Media Relations
Kuhn übernimmt Group Media Relations bei Weleda. Der Neuzugang ist seit dem 1. November für die globale Medienarbeit bei Weleda zuständig. Zuvor war er Kommunikationsleiter beim Schweizer Verlag Tamedia und davor stellvertretender Pressesprecher sowie persönlicher Sprecher des Generalsekretärs der CDU Deutschlands. Seine berufliche Laufbahn begann er als politischer Journalist bei „Welt“ und „Welt am Sonntag“.
Kommunikationschefin Yvonne Samaritani sagt: „Mit Philip Kuhn verstärken wir unsere journalistische Kompetenz und haben einen Profi an Bord, der die Medienmärkte Deutschland und Schweiz aus dem FF kennt. Dazu teilt er unsere Ambitionen nach mehr Medienarbeit außerhalb der DACH-Region.“
Lilli Teichmann wird Group Communication Manager
Teichmann ist seit dem 1. Oktober als Group Communication Managerin an Bord. Zuvor hat sie als duale Studentin verschiedene Abteilungen und Standorte von Weleda kennengelernt. Sie übernimmt in ihrer Funktion unter anderem die Verantwortung für den LinkedIn-Auftritt von Weleda und die Redaktion für die LinkedIn-Posts von CEO Tina Müller.
„Lilli Teichmann kennt unser Unternehmen aus so vielen wertvollen Perspektiven: Ich freue mich sehr, dass sie bei uns in der Abteilung ihren Weg bei Weleda weiterführt. Sie bringt jetzt schon sichtbare Social-Media-Kompetenz ein und jede Menge kreative Energie fürs Storytelling“, so Samaritani.
Aufgestellt nach Themen und Channels
Weleda ist in mehr als 50 Märkten vertreten. Samaritani steuert die Unternehmenskommunikation vom Hauptsitz in Arlesheim bei Basel. Teichmann und Kuhn ergänzen das Team um Susanne Siebel, Alexandra Klotzbücher, David Oechsle sowie die duale Studentin Eva Schnaz. „Um von A wie Agrarmanagement bis Z wie Zertifizierung alle Themen auf dem Radar zu haben, stellen wir uns künftig nach Themenbereichen und Kommunikationskanälen neu auf“, erklärt Samaritani, „so gelingt es uns auch, die Kolleginnen und Kollegen in den Märkten optimal zu betreuen und zu beliefern.“
Die Weleda AG ist eine Schweizer Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel. Insgesamt ist Weleda in über 50 Ländern vertreten und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeitende. Weleda ist einer der führenden international tätigen Hersteller von Naturkosmetik und Arzneimitteln.
- Zugriffe: 812