Personalien Abschied von Harald Hamprecht: Sascha Wolfinger übernimmt Kommunikation bei Opel
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Sascha Wolfinger leitet ab sofort die globale externe und interne Kommunikation der Marken Opel und Vauxhall und wird gleichzeitig Mitglied des Executive Committee der Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim. Er folgt damit auf Harald Hamprecht, der das Unternehmen nach seinem Einstieg dort im Jahr 2012 auf eigenen Wunsch verlässt. Hamprecht war zuletzt seit dem 1. Januar 2019 Vice President Communications und Mitglied des Executive Committee der Opel Automobile GmbH.

Sascha Wolfinger verantwortet bereits die Gesamtkommunikation von Stellantis in Deutschland und erweitert mit der neuen Rolle seinen bisherigen Aufgabenbereich. Er berichtet in beiden Funktionen an Florian Huettl, CEO Opel/Vauxhall und Managing Director Stellantis Germany. Dieser Schritt ist Teil einer Neuorganisation des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.
„Wir haben eine klare Vision, wie wir Opel sowie die deutsche Stellantis-Organisation weiterentwickeln wollen und dabei gegenseitig von unseren Stärken profitieren können“, sagt Opel/Vauxhall CEO und Stellantis Deutschland-Chef Florian Huettl. „Daher haben wir Sascha Wolfinger zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe auch die globale Kommunikation für Opel übertragen.“
"Hamprecht hat bleibende Spuren hinterlassen"
Zudem richtete Huettl seinen Dank an Harald Hamprecht: „Gleichzeitig möchte ich mich bei Harald Hamprecht für seine herausragenden Leistungen und seinen außerordentlichen Einsatz bedanken. Harald hat es geschafft, Opel wieder im Herzen der deutschen und europäischen Medienlandschaft zu platzieren. Dank seiner strategischen Kompetenz hat das Kommunikationsteam die Marke global gestärkt und profiliert.“ Zahlreiche Auszeichnungen seien Zeugnis dafür, dass Opel nicht nur in der Publikums- und Fachpresse eine gewichtige Rolle spielt, erklärte Huettl und fügte hinzu: „Harald hat als Mitglied der Geschäftsleitung bleibende Spuren hinterlassen. Sein Beitrag für den erfolgreichen Turnaround des Unternehmens und die Transformation der vergangenen Jahre war auch in der Internen Kommunikation maßgeblich. Wir wünschen ihm für seine nächsten Schritte schon jetzt viel Erfolg.“
Harald Hamprecht seit Mai 2012 in unterschiedlichen Funktionen bei Opel. Zuvor arbeitete er elf Jahre als Journalist – unter anderem als Chefredakteur der Fachzeitschrift „Automotive News Europe“ sowie Chefreporter von „auto motor und sport“.
Sascha Wolfinger ist seit dem 1. Januar 2023 Director PR & Communications und Mitglied des Leadership Teams von Stellantis Germany. Seit dem Zusammenschluss von FCA und PSA zu Stellantis Anfang 2021 war Wolfinger für die übergreifende Produktkommunikation der Stellantis-Marken im deutschen Markt tätig. Zur Fiat-Gruppe kam er 2003. Dort arbeitete er zuletzt als Director Communications & Institutional Relations bei Fiat Chrysler Automobiles Germany (FCA).
- Zugriffe: 694