Personalien „Traum wird wahr“: Robert Ardelt wechselt von Netflix zu Google
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Robert Ardelt ist mit Wirkung zum 2. April neuer Director Communications & Public Affairs bei Google Deutschland. Das berichtete der „PR Report“ als erstes Fachmedium. Ardelt tritt damit die Nachfolge von Kay Oberbeck an, der seit 2006 die Kommunikation bei Google in Deutschland und Zentraleuropa als Senior Director Communications & Public Affairs verantwortete und im Dezember 2024 sein Ausscheiden bei Google angekündigt hatte. Nachfolgerin Ardelts wird Anne Laumen.

Anne Laumen wurde mit dem Ausscheiden Ardelts die neue Sprecherin für Netflix am Standort Berlin. In dieser Funktion verantwortet sie die externe Unternehmenskommunikation im DACH-Raum. Laumen war zuletzt als Communications Director DACH für Netflix tätig. Davor war sie Head of Policy Communications DACH bei Facebook.
Robert Ardelt war bei Netflix seit August 2022 PR Director und verantwortete die Kommunikation des Streaminganbieters in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bei LinkedIn erklärte er, dass mit seinem Wechsel zu Google nun ein Traum wahr geworden sei. Der Abschied von Netflix scheint ihm aber schwer zu fallen. Bei LinkedIn schrieb er: „Netflix zu verlassen, ist keine Kleinigkeit. Was für eine Fahrt! Ein großes Dankeschön an mein ONE PR Team. Vielen Dank für diese Reise.“
Start auf Agenturseite
Vor seiner Zeit bei Netflix war Ardelt auf Agenturseite tätig. Von 2010 bis 2022 arbeitete er bei der Kommunikationsberatung APCO Deutschland, von 2014 an als Managing Director. Davor stand er von 2006 bis 2010 in Diensten von Booz Allen Hamilton (später Booz & Company). Seinen Einstieg in die PR-Beratung vollzog Ardelt von 2003 bis 2006 bei Burson-Marsteller (heute Burson).
Bei Google folgt Ardelt nun auf Kay Oberbeck. Laut „PR Report“ berichtet er an Tim Chatwin, VP, Global Communications and Public Affairs in EMEA. Bei Google in Deutschland arbeiten heute mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Hamburg, München und Frankfurt am Main.
- Zugriffe: 710