Personalien Gemeinsame Kommunikation: #OneTeam für Stellantis in Deutschland
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Kom-Teams von Opel/Vauxhall und Stellantis Deutschland bilden einen gemeinsamen Bereich. Sascha Wolfinger behält parallel zur Rolle als globaler Kommunikationschef von Opel die Gesamtverantwortung für die Stellantis-Kommunikation. Franziska Queling leitet den gemeinsamen Bereich Corporate & Internal Communications von Opel/Vauxhall global und Stellantis. Nico Schmidt verantwortet die Marken- und Produktkommunikation der Stellantis-. Patrick Munsch bleibt verantwortlich für die Opel-Produkt-PR. All das gilt für Deutschland.

#OneTeam: Die Kommunikations-Teams von Opel/Vauxhall und Stellantis Deutschland bilden einen gemeinsamen Bereich. Verantwortlich für die Gesamtkommunikation von Stellantis in Deutschland ist weiterhin Sascha Wolfinger, der Anfang April zum globalen Kommunikationschef der Marken Opel und Vauxhall ernannt worden war. Wolfinger berichtet an Florian Huettl, CEO Opel/Vauxhall und Deutschland-Chef von Stellantis.
In der neuen Struktur werden die einzelnen Aufgabenbereiche neu sortiert:
- Franziska Queling leitet als Director Corporate and Internal Communications Opel/Vauxhall & Head of Corporate and Internal Communications Stellantis Germany künftig den gemeinsamen Bereich Unternehmens- und Interne Kommunikation sowohl für Opel/Vauxhall global als auch für Stellantis in Deutschland.
- Nico Schmidt, bisher Head of Corporate & Internal Communications bei Stellantis Germany, verantwortet zukünftig als Head of Product, Brands & Tech Communications die Marken- und Produktkommunikation der Importmarken Abarth, Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Lancia, Leapmotor International und Peugeot. Zudem liegt in seinem Aufgabenbereich die Kommunikation von Stellantis Pro One, der Geschäftseinheit für leichte Nutzfahrzeuge, sowie die Kommunikation technischer Themen.
- Patrick Munsch leitet wie bisher den Bereich Produkt- und Markenkommunikation von Opel Deutschland.
- Die restlichen Aufgabenbereiche bleiben innerhalb der jeweiligen Strukturen unverändert. Inhaltlich werden Sascha Wolfinger und sein Team zudem eng mit den Kollegen der Europazentrale zusammenarbeiten – vor allem mit Alessandro Nardizzi, Head of Communications Stellantis Enlarged Europe, und Stephane Cesareo, Head Brand & Tech Communications Stellantis Enlarged Europe.
„Gegenseitig von unseren Stärken profitieren“
„Mit der Schaffung der neuen Kommunikationsstruktur setzt Stellantis konsequent den Weg fort, allen auf dem deutschen Markt operierenden Stellantis-Marken die Infrastruktur eines OEM zu bieten“, begründet Opel/Vauxhall CEO und Stellantis Deutschland Chef Florian Huettl den Umbau des Kommunikationsbereichs. „Wir haben eine klare Vision, wie wir Opel und Stellantis auf dem deutschen Markt weiterentwickeln wollen und dabei gegenseitig von unseren Stärken profitieren werden. Sascha Wolfinger wird mit seiner umfangreichen Expertise und seinem Team dazu beitragen, den OneTeam-Gedanken in die gesamte deutsche Organisation zu tragen.“
- Zugriffe: 773