01: Andrea Hamacher (38) und Andreas Martin (40) wurden mit sofortiger Wirkung in die Geschäftsführung der ergo Unternehmenskommunikation (GPRA), Köln + Frankfurt am Main berufen. Beide waren bisher Seniorberater, Martin wird das Frankfurter Büro leiten.

02: Alex Josty wurde zum neuen Präsidenten der BPRA Berner Public Relations Gesellschaft gewählt - er ist im Hauptberuf Leiter des Mediendienstes bei PostFinance. Der BPRG ist eine Regionalorganisation der SPRG Schweizerische Public Relations Gesellschaft.

03: Olaf-Christian Wagner verläßt die Hamburger PR- und Marketingagentur a+o. Angelika Oplesch und Karin Jensen machen alleine weiter.

04: AFK-Trainer Dietmar Pfaff (44) erhielt den Ruf an den Lehrstuhl für Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Der studierte Betriebswirt lehrt mit Beginn der Vorlesungen zum Sommersemester 2005 die Themen Media- und Medienplanung. Er unterrichtet überwiegend im Hauptstudium der Vollzeit- und berufsbegleitenden Studiengänge zum Diplom-Medienwirt. Außerdem lehrt er im Studiengang Diplom-Mediendesign.

05: Peter Nietzold ist nun hauptamtlich als Studienleiter bei der depak Deutsche Presseakademie in Berlin tätig. Seine bisherige Aufgabe als Leiter des Berliner Büros von BSK Becker+Schreiner-Kommunikation (Hauptsitz in Willich) hat er aufgegeben. Nietzold ist für die erfolgreich gestarteten depak-Lehrgänge PR-Abendstudium und PR-Fernstudium zuständig und betreut derzeit 65 Teilnehmer.

06: Gala Conrad leitet jetzt den Bereich Unternehmenskommunikation und Investor Relations de Automobilzulieferes Beru, Ludwigsburg. Sie folgt auf Stephan Haas und war zuvor bei Ixos Software.

07: Jürgen Pippig (50) wechselt von Porsche zu Audi nach Ingolstadt und übernimmt am 1. April die Leitung der Kommunikation Motorpresse (u.a. DTM + LeMans). Vorgänger Peter Oberndorfer (48) koordiniert künftig die Kommunikation innerhalb der Audi-Markengruppe (Audi, Seat, Lamborghini).

08: Cypselius von Frankenberg (39) übernimmt als Nachfolger von Jürgen Pippig bei Porsche in Zuffenhausen die Produkt- und Motorsportkommunikation. Er kommt von Mercedes-Benz.

09: Katrin Hensges ist jetzt PR/Marketing-Managerin für interen und externe Kommunikation von Buongiorno Deutschland in München.

10: Nina Gutzeit (34) leitet die Unternehmenskommunikation bei MAN Nutzfahrzeuge in München. Vorgänger Helmut Naber verantwortet jetzt bei der Mutter MAN AG den Bereich Corporate Development.

11: In der Abteilung Unternehmenskommunikation von Fresenius, Bad Homburg arbeiten jetzt Thorsten Ramm (31) für die Tochter Fresenius Medical Care und Christine Müller (32) für die interne Kommunikation.

12: Sabine Schmidt (40) übernimmt bei der Paderborner Brauerei Haus Cramer die neue Position als Leiterin Marketingkommunikation (u.a. für die Biermarken Isenbeck, Paderborner Gold und Weissenburg).

13: Angela Oelschlägel (47) leitet jetzt die Unternehmenskommunikation der Maritim Hotelgesellschaft in Bad Salzuflen (als Nachfolgerin von Birgit Borreck).

14: Petra Blum wechselt vom Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) als Pressesprecherin ins Berliner Hauptstadtbüro des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt am Main.

Heute NEU im PR-Journal