AGENTUREN:

01: Sylvia Jacobi (24) unterstützt seit Anfang März als Junior-Beraterin das Team von möller pr in Köln. Die studierte Literaturwissenschaftlerin hat bereits journalistische Erfahrung in Print und Fernsehen gesammelt.

02: Frank Siebel (42) arbeitet jetzt als Account Director bei Citigate Dewe Rogerson in Frankfurt am Main. Er war zuletzt als Leiter interne Kommunikation bei der HSH Nordbank in Hamburg/Kiel. Er gilt als Experte für Change-Kommunikation.

03: Martin Fricker ist neuer Geschäftsführer bei Knobel Corporate Communications in Steinhausen (CH). Seit Mitte 2009 ist die PR-Agentur Teil der Hotz Gruppe und der Firmengründer Peter P. Knobel gibt die Führung ab. Fricker war zuletzt Leiter des Fachteams Finanzkommunikation bei Farner PR.


UNTERNEHMEN:

04: Thomas Schalberger (46) übernimmt die Direktion Marketing und Markenmanagement bei Peugeot Deutschland in Saarbrücken. Neben seiner Funktion als Direktor Presse und Kommunikation übernimmt er diesen Bereich vorerst kommissarisch. Schalberger arbeitet seit 2001 bei Peugeot und war zuvor bei verschiedenen Unternehmen und Agenturen tätig. Sein Vorgänger Frank Thomas Dietz hat das Unternehmen verlassen.

05: Gerhard Gucher, jahrelang Direktor des Burgenland Tourismus in Eisenstadt (AT), übernimmt am 1. April die neu geschaffene Position des Direktors für Marketing, Vertrieb, Public Relations und Werbung beim Thermenresortbetreiber Vamed in Wien (AT). Gucher kam zuvor von der Österreich Werbung 1998 zum Burgenland Tourismus.

06: Roland Korioth wird zum 1. April 2010 bei Eurotax Schwacke in Maintal das neu geschaffene Geschäftsleitungsressort Marketing und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Er hat eine lange Laufbahn als Fachjournalist vorzuweisen, zuletzt als Chefredakteur der beiden Motor Presse-Medien "Auto Straßenverkehr“ und "4Wheel Fun".

07: Alexander Häntzschel verantwortet seit 1. März die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Exzellenzclusters "Asien und Europa im globalen Kontext" an der Universität Heidelberg. Zuvor hat er als freier Journalist aus Südostasien berichtet und als Teamleiter im Bereich Digitale Kommunikation gearbeitet.

08: Herbert Heitmann (48) geht am 1. Juni als Executive Vice President External Communication zu Royal Dutch Shell nach Den Haag (NL) - er verantwortet dort die weltweite Kommunikation des Mineralölkonzerns. Er hat dann zwölf Jahre als Kommunikationschef bei SAP in Walldorf hinter sich.

09: Helena Seppelfricke (30) macht bei Lego Karriere und wird Pressesprecherin in Grasbrunn bei München. Vorgängerin Katharina Sutch wurde zum PR & Communication Director Lego Central Europe befördert.

10: Kristina Henry übergibt bei Linguatec Sprachtechnologien in München die Pressebetreuung an Brigitte Schindler.

11: Joachim M. Guentert (46) steigt als Leiter Unternehmenskommunikation beim Startup kaufDA.de in Berlin ein. Er war sieben Jahre bei eBay als Kommunikationschef in drei Ländern aktiv.

12: Harald Schultz (51) leitet seit 15. März das Presseteam der Hannover Messe - als Nachfolger von Marco Siebert, der ins Marketing wechselte.

13: Michael Göntgens (28) ist jetzt Pressesprecher der Lufthansa Cargo in Frankfurt am Main - er folgt auf Stefan Hartung (31) der seit Herbst 2009 für den Bereich Change und Kommunikation der Lufthansa verantwortlich ist.

14. Désirée Tillack (33) ist neue Ansprechpartnerin für Presse und Medienkooperationen für JobTV24 und MovingImage24 in Berlin. Sie kommt von Turner Broadcasting System Deutschland.

15: Kata Gleitsmann ist jetzt für PR und Marketing bei Filofax Deutschland, Terminkalenderhersteller in Bad Schwalbach zuständig.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

16: Christoph Heckeley, bisher stellv. Pressesprecher des Erzbistums Köln übernimmt die Leitung der Pressestelle /Schwerpunkt externe Kommunikation. Ein journalistischer Referent wird noch gesucht. Der bisherige Pressesprecher Stephan Georg Schmidt konzentriert sich auf seine Zusatzaufgabe als Chefredakteur der Kirchenzeitung des Bistums.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

17: Alexander Fischer (35) wurde als Nachfolger von Daniel Bartsch neuer Pressesprecher der Bundespartei Die Linke in Berlin - er war zuvor in deren Bundestagsfraktion tätig.

18: Sieglinde Schneider, Inhaberin der PR-Agentur Accente Communication in Wiesbaden wurde zur EU-Botschafterin für Unternehmerinnen ernannt. Aufgabe der Botschafterinnen ist es, Frauen als Vorbild zu dienen und diese zu ermutigen, eine eigene Existenz zu gründen.

Werbung

Heute NEU im PR-Journal