Am 20. Oktober war es soweit: Der „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ stellte den Mitgliedern exklusiv bisher nicht veröffentlichte Ergebnisse der einzigen Landzeitstudie „Social Media in der B2B-Kommunikation“ vor. Im Rahmen einer Websession präsentierten Jacqueline Althaller, Gründerin von Althaller communication und Initiatorin des Arbeitskreises, sowie Katharina Barth, Projektleiterin der Studie 2020, die gesamte Auswertung der Umfrage. Passenderweise fiel die Präsentation der Studienergebnisse auf den „Welttag der Statistik“. Das „PR-Journal“ hat über die ersten Ergebnisse am 8. Oktober berichtet.

Arbeitskreismitglieder diskutieren die neuesten Trends

Die bisher nicht veröffentlichten Ergebnisse wurden von den Experten des Arbeitskreises analysiert und diskutiert. Unternehmen verschiedener Branchen nahmen an der Onlinesession teil, unter anderem „Bayerische Börse“, „B2B Media Group“, „Nestlé“ und „Rhode & Schwarz“. Teilgenommen haben auch Vertreter des Studienpartners „Dialog Marketing Verband Österreich“, die die spannenden Insights zu den österreichischen Ergebnissen vertieft haben.

Volker Eisele, Leiter Vertriebskooperationen Banken bei „Bayerische Börse“, zu den Ergebnissen 2020: „Die Studie ist ein wichtiger Gradmesser dafür, welcher Social-Media-Kanal heute und vor allem zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. Zusätzlich kann ich an den Studienergebnissen erkennen, welche Ansprache insgesamt an Beliebtheit gewinnt oder verliert. Natürlich machen die Studienergebnisse nicht die eigene Branchenbeobachtung entbehrlich, aber sie hilft, den eigenen Blick zu überdenken und gegebenenfalls anders auszurichten. Das deutlichste Ergebnis in diesem Jahr ist der fortschreitende Bedeutungsverlust des ehemals führenden Kanals!“.

Die Ergebnisse gehen als Websessions live

In Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern stellt der Arbeitskreis bis Ende des Jahres die Ergebnisse der Studie live in diversen Onlinesessions auch Nicht-Mitgliedern offiziell vor.

Am 27. Oktober findet die erste Websession „Kommunikation im Wandel – Social Media in der B2B-Branche“ in Zusammenarbeit mit Socialbakers statt. ZurAnmeldung geht es hier.

Weitere Online-Präsentationen sind mit der „B2B Media Group“, „BVMW“, „bvik“ und „Meltwater“ geplant.

Jacqueline Althaller zur Präsentation der Ergebnisse im Arbeitskreis: „Es war mir eine große Freude, so viele Arbeitskreismitglieder der ersten Stunde bei unserer exklusiven Präsentation begrüßen zu dürfen. Jeder Einzelne hat mit wertvollen Impulsen zu einer tollen Veranstaltung beigetragen – ich freue mich, nach zehn Jahren Langzeitstudie, mit den Ergebnissen, gerade in dieser besonderen Situation, Orientierungs- und Entscheidungshilfen bieten zu können.“


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