Social Media Social-Media-Atlas 2023: Einfluss von Influencern wächst

Social Media Atlas 2023 TitelHaare, Make-up, Accessoires – was aktuell angesagt ist, lassen sich die Deutschen gern von Influencerinnen und Influencern auf Social-Media-Kanälen zeigen. Fast ein Viertel aller Nutzer lassen sich dabei von Bloggerinnen und Bloggern zum Kauf inspirieren. Insbesondere jüngere Menschen setzen auf digitale Empfehlungen. Dieses und weitere Ergebnisse zeigt der Social-Media-Atlas 2023 der Kommunikationsagentur PER (zuvor Faktenkontor), Hamburg, für den der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat. Neben Mode und Beauty suchen Nutzer zunehmend Informationen zum Bereich Gaming.

Besonders jüngere Menschen lassen sich von der Social-Media-Prominenz inspirieren. Das bestätigten 41 Prozent der 16- bis 29-jährigen Befragten. Die Nase vorn hat dabei der Video-Kanal YouTube. Die Protagonisten haben mit 37 Prozent den höchsten Einfluss auf die Community. Dieser Wert hat im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent zugenommen. Mit zunehmendem Alter nimmt der Einfluss der Influencer allerdings stark ab. Bei den unter 44-Jährigen halten sich immerhin noch 35 Prozent über die sozialen Medien auf dem Laufenden. In der Gruppe der Menschen über 45 Jahren lässt sich nur noch jeder Fünfte von den Social-Media-Stars beeinflussen. Bei den so genannten Silver-Surfern, der Generation 60Plus, sind es dann lediglich noch acht Prozent. Sie informieren sich vor allem über elektronische Geräte.

Unternehmen sollten YouTube nicht unterschätzen

Roland Heintze, Social-Media-Experte und Geschäftsführender Gesellschafter von PER: "Die diesjährigen Ergebnisse zeigen, wie der Einfluss von Influencerinnen und Influencern auf Kaufentscheidungen und die Meinungsbildung wächst. Seit Beginn unserer Umfrage 2011 legen die Zahlen hier deutlich zu. Deshalb kommen unserer Meinung nach Unternehmen auch nicht darum herum, sich über mögliche Kooperationen mit Online-Expertinnen und -Experten auseinanderzusetzen."