Social Media Deutsche verbringen täglich drei Stunden mit Social Media

Ob GenZ, Millennial oder Boomer: Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Social Media zu Informationszwecken, für die Kontaktpflege oder zur Unterhaltung. Im Vergleich zum Vorjahr ist ihr Anteil um 13 Prozent auf 84 Prozent gestiegen. Das zeigt der Social-Media-Atlas 2023 der Hamburger Kommunikationsagentur PER, für den der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat. Neben Informationen zu Mode, Beauty und Lifestyle suchen Nutzerinnen und Nutzer zunehmend Angebote zu den Themen Weiterbildung, Gesundheit und Finanzprodukte.

(Foto: Piotr Cichosz / Unsplash)

Soziale Netzwerke wie Instagram, YouTube oder TikTok werden immer beliebter: Sowohl die Nutzungsdauer als auch die Altersspanne der Nutzer haben im vergangenen Jahr erneut zugenommen. Während alle Befragten im Schnitt 20,8 Stunden pro Woche die Angebote der Plattformen nutzen, sind es bei den 40- bis 49-Jährigen sogar 22,7 Stunden wöchentlich. Spitzenreiter bleiben allerdings Teenager zwischen 16 und 19 Jahren: Sie surfen rund 32 Stunden in der Woche auf TikTok, YouTube & Co.

Social Media decken alle Lebensbereiche ab

Sowohl im Job für berufliche Zwecke als auch privat werden WhatsApp, YouTube und Facebook am häufigsten von den Befragten genutzt. Wobei die Nutzung für das Private dominiert: 71 Prozent gaben an, sich über die sozialen Medien Tipps und Anregungen zu ihrer Freizeitgestaltung zu holen.

Unternehmen sollten YouTube nicht unterschätzen

Dass Jüngere viel Zeit mit sozialen Netzwerken verbringen, überrascht wenig. Doch zunehmend nutzt auch die Gruppe der 40- bis 59-Jährigen die Plattformen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Anteil der User in dieser Altersgruppe um durchschnittlich nochmals elf Prozent.

Roland Heintze, Social-Media-Experte und Geschäftsführender Gesellschafter von PER: "Der Social Media Atlas 2023 zeigt deutlich, dass soziale Netzwerke längst Teil des Alltags für eine große Mehrheit der Bevölkerung sind. Unternehmen und andere Organisationen können mit einer klugen Strategie für eine gezielte Ansprache auf den relevanten Kanälen ihre Zielgruppen erreichen. Das gilt zunehmend auch für die kaufkräftige Gruppe der über 40-Jährigen."