Der KommunikOS-Vorstand von links: Ann-Kathrin Jekel, Anna Zendel, Benedikt Wolters, Kristin Aufenvenne (Vorsitzende), Charlotte Herlein, Marcel Landwehr und Gina Heckel. (Foto: KommunikOS)

Anfang Mai ging das Branchenevent „KoMaktuell – Aktuelle Trends im Kommunikationsmanagement“ der studentischen PR-Initiative KommunikOS in die sechste Runde. Nach drei Jahren im Online-Format fand die KoMaktuell in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück statt. 60 Studierende und Young Professionals kamen mit erfahrenen Speakern aus der PR-Branche über Themen wie Diversity, Interne Kommunikation oder den Einsatz von KI ins Gespräch.

„Auch 2023 setzen wir auf spannende Trendthemen, doch anders als noch im letzten Jahr blicken wir nicht mehr in schwarze Kacheln, sondern endlich wieder live in viele erwartungsvolle Gesichter. Darüber freuen wir uns als Verein besonders! Wir können nun schon auf fünf erfolgreiche Ausgaben der KoMaktuell zurückblicken“, sagt die Vorstandsvorsitzende Kristin Aufenvenne.

Charlotte Herlein, Teamleitung Veranstaltungen, führte als Moderatorin durch den ereignisreichen Tag: „Es ist uns eine große Freude, alle Speakerinnen und Speaker, Nachwuchstalente und Young Professionals wieder bei uns am Campus Lingen begrüßen zu dürfen.“ Auf der Agenda standen fünf Workshop-Sessions zur freien Auswahl: „Wir sind stolz, eine breite Themenvielfalt anbieten zu können – und dabei auch einige unserer Alumni und Alumnae einzubeziehen und wiederzusehen. Für alle sind passende Workshops dabei“, erklärt Herlein. Den ganzen Event-Tag lang stand zudem die Networking-Area für den Austausch bereit.

Hier waren drei der Sponsoren der KoMaktuell 2023 mit Ständen vertreten: die Rosen Gruppe, die Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (dapr) und Orca van Loon Communications GmbH. Weitere Sponsoren waren die Stadt Lingen, der emco Group, der Wirtschaftsverband Emsland e.V., die Klenk & Hoursch AG und die Klare Worte Unternehmenskommunikation GmbH.

In der Session von Anja Gerber und Eike Dalhoff (SKM Consultants) ging es um die Interne Kommunikation und die Zielgruppe Mitarbeiter. Karin Gesswein und Rebekka Vitz (vom Hoff) behandelten das Thema der strategischen Nachbarschaftskommunikation. Die KommunikOS-Alumnae Kim Reincke und Carolin Scheibel luden in ihrer Session zu einem Gespräch über Diversity, Equity, Inclusion und Belonging ein. In den weiteren Workshops kamen sowohl Krisenkommunikations- als auch CSR-Interessierte auf ihre Kosten: Olaf Groß und Darius Fass (komm.passion) verrieten, was zu tun ist, wenn „die Hütte brennt“ und Veronika Zimmer (MontuaPartner Communications) sprach über den Beitrag der Internen Kommunikation auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Zum Abschluss der KoMaktuell sprach Marcel Landwehr, ebenfalls Teamleitung Veranstaltungen, in einem Podiums-Talk mit Luisa Müllmann, Content Creatorin bei der LMIS AG, und Tilo Timmermann, Gründer und Geschäftsführer der TDUB Kommunikationsberatung, über die Frage „Nie ohne KI? – PR-Arbeit der Zukunft“. Eine zentrale Botschaft: Wir müssen Wege finden, in der PR verantwortungsvoll mit Tools wie ChatGPT zu arbeiten.


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