Corporate Reporting Monitor2020 Summary CoverDie Ergebnisse des diesjährigen Corporate Reporting Monitor zeigen, dass sich Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu zentralen strategischen Herausforderungen für die Unternehmen und deren Berichterstattung entwickelt haben. Der Corporate Reporting Monitor 2020 basiert auf einer Befragung publizierender Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich. In einem Sonderteil widmet er sich dem Thema Nachhaltigkeits-Reporting. Vier wegweisende Trends fallen in diesem Kontext besonders auf.

1. Die Zukunft gehört dem Stakeholder-Report
Die Vorherrschaft der Berichterstattung mit Fokus auf den Kapitalmarkt gehört der Vergangenheit an. Die Zielgruppen werden diverser und damit die Informationsbedürfnisse. Der Dialog mit den Stakeholdern gewinnt an Bedeutung; den größten Anstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnet die Zielgruppe „Mitarbeitende und potenzielle Mitarbeitende“.

2. Weiterhin fehlende Abstimmung von Kommunikations- und Reportingstrategie
Synergiepotenziale werden inzwischen erkannt – beispielsweise die Mehrfachnutzung von Texten, Bildern und Diagrammen. Jedoch ist der Geschäftsbericht nur bei einem Drittel der Unternehmen formell Bestandteil der Unternehmensstrategie und eine konsequente Erfolgskontrolle im Reporting fehlt weitgehend.

3. Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf
Der Digitalisierungstrend ist unumkehrbar, der Ansatz „Print First“ ist nicht mehr erste Wahl. In der EU fordert die ESMA für die Finanzberichterstattung ab 2020 eine iXBRL/XHTML-Berichterstattung, jedoch haben viele Unternehmen die Dringlichkeit der XBRL-Berichterstattung noch nicht erkannt. Schon heute werden Non-Financials vielfach in rein digitalen Nachhaltigkeitsberichten publiziert und zunehmend pflegen Unternehmen den Dialog mit ihren Zielgruppen auf Social-Media-Plattformen.

4. Nachhaltigkeit ist Teil der strategischen Agenda
Nachhaltigkeit beherrscht den gesellschaftlichen Diskurs und durchdringt den Unternehmensalltag. Im Rahmen des Geschäftsberichtes zieht dieses Thema zunehmend Aufmerksamkeit auf sich. „Vertrauen in Nachhaltigkeit und die langfristige Perspektive steigern“ ist das Ziel mit dem größten Bedeutungsgewinn.

Das vollständige Executive Summary kann unter hier beim Center for Corporate Reporting (CCR), Zürich, bestellt werden.


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