Das Schulmaterial für die Kampagne „Gesundes Lernen“.

Sagrotan, eine der führenden Desinfektionsmarken in Deutschland, baut das langjährig etablierte Schulprogramm weiter aus. Ab April startet die Marke, die zur Reckitt Benckiser-Unternehmensgruppe in Heidelberg gehört, die breit angelegte Kampagne „Gesundes Lernen“. Sie will Lehrer und Lehrerinnen sowie Eltern dabei unterstützten, den Grundschulkindern die Bedeutung richtiger Hygiene zu vermitteln. Die Entwicklung erfolgte mit den Partnern Friedrich Verlag (Klett Gruppe) und dem HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum in Bamberg.

Das seit 2015 bestehende Schulprogramm von Sagrotan wird in diesem Jahr um eine Handreichung für Grundschullehrer und eine Broschüre für Eltern erweitert, die mit einer Start-Auflage von 70.000 Exemplaren gedruckt wird. Das Material ist so konzipiert, dass es den pädagogischen Ansprüchen von Lehrerinnen und Lehrern entsprechen soll. Gleichzeitig wurde es anschaulich und kindgerecht aufbereitet, so dass Kinder im Grundschulalter frühzeitig für eine korrekte Hygiene sensibilisiert werden. Es geht darum, die Gesellschaft nachhaltig vor Infektionskrankheiten zu schützen. Denn nachhaltige Hygiene ist schon immer ein entscheidender Faktor in der Unterbrechung von Infektionsketten gewesen – nicht nur in Zeiten von Covid-19, sondern jederzeit, speziell auch in jeder Erkältungssaison.

Reichweitenstarke Kommunikationskampagne

Die Kampagne wird durch einen Medien-Mix aufmerksamkeitsstark begleitet, um die unterschiedlichen Zielgruppen gleichermaßen abzuholen. Zu Beginn stehen die Lehrerinnen und Lehrer im Fokus. Sie werden gezielt über verschiedene Formate informiert. Um auch in der Gesellschaft breit auf die Wichtigkeit dieses Themas aufmerksam zu machen, wird die Informationskampagne über TV außerdem deutschlandweit begleitet. Verantwortlich für die deutschlandweite Kampagne zeichnen McCann (Kreation) und MRM (Webseite), Weber Shandwick, Initiative und Plan.Net.

Richtige Hygiene fängt zuhause an

Ein weiterer Baustein der Kampagne startet im Juli und konzentriert sich auf Eltern und Kinder. Teil des Programms ist die Informationsbroschüre „Hygiene für Schulweg und zuhause“, die Eltern dabei unterstützt, ihre Kinder daheim und unterwegs mit dem Thema Hygiene vertraut zu machen.

Unterstützung aus Bildung und Wissenschaft

Für die Entwicklung der Handreichung für das Lehrpersonal konnten starke Mitwirkende gewonnen werden. Die inhaltliche Ausarbeitung vom „Sagrotan Curriculum“ übernahm die Bildungsjournalistin Inge Michels in enger Zusammenarbeit mit dem Bildungsverlag Friedrich (Klett Gruppe), der auch bei der Distribution und Kommunikation in Richtung der Lehrer unterstützt.

Für das wissenschaftliche Lektorat zeichnet das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum verantwortlich. Zu den Schwerpunkten des HTK gehören, neben der angewandten Hygieneforschung und Infektionsprävention, auch die Hygieneaufklärung speziell für Kinder.

Als langjähriger Partner begleitet die Schulmarketingagentur DSA youngstar auch in diesem Jahr wieder das Sagrotan Schulprogramm. In Vor-Ort-Terminen stellt sie die Materialien und die Kampagne vor und hält den direkten Kontakt zu den Grundschulen.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung

Werbung

Heute NEU im PR-Journal