Unternehmen Zurich Gruppe Deutschland: „Planet Hero“ präsentiert spannende Nachhaltigkeitsinitiativen

Film ab! Seit Ende Mai stellt die Zurich Gruppe Deutschland in der Videoreihe „Planet Hero“ außergewöhnliche Nachhaltigkeitsinitiativen auf dem YouTube-Kanal von Zurich in den Fokus. Zum Auftakt der dokumentarischen Serie begleitet Daily-Soap-Schauspielerin und Aktivistin Anne Menden den Planet Hero Award Gewinner rrreefs e.V. nach Kolumbien. Vor der Stadt St. Andres baut rrreefs mit Hilfe von selbst entwickelten 3D-gedruckten Tonmodulen zerstörte Korallenriffe wieder auf und schafft damit neuen Lebensraum für Meeresbewohner. Das von Zurich verliehene Fördergeld unterstützt das Vorhaben und ermöglicht den nächsten Forschungsschritt bei der seriellen Weiterentwicklung des Prototyps.

Von links: Anne Menden und die Rrreefs-Gründerinnen Hanna Kuhfuss, Marie Griesmar und Ulrike Pfreundt. (© Zurich)

„Unsere Umwelt funktioniert wie ein Uhrwerk mit unglaublich vielen Zahnrädern. Und wir können nicht hingehen und einfach immer einzelne Zahnräder herausnehmen und glauben, dass diese Uhr dann einfach weiterläuft. Umso mehr müssen wir dafür sorgen, dass die Zahnräder, also die Bausteine unseres Ökosystems, uns auch erhalten bleiben“, erklärt Anne Menden ihre Motivation, rrreefs bei ihrem Vorhaben zu begleiten.

Zurich unterstützt Planet Hero Award Sieger

Die Videoreihe „Planet Hero“ steht zusammen mit dem Planet Hero Award, der jährlich an gemeinnützige Klima- und Umweltschutzinitiativen verliehen wird, für das nachhaltige Engagement der Zurich Gruppe Deutschland. „Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur über Klima- und Umweltschutz reden, sondern selbst mitanpacken. Deshalb war es uns wichtig, die Projekte unserer Planet Hero Award Gewinner langfristig im Blick zu haben und zu begleiten“, erklärt Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.

Korallenmodule schützen Küsten

Tropische Korallenriffe begünstigen Seegraswiesen und Mangroven, die wiederum große Mengen an CO2 absorbieren. Gleichzeitig leben etwa ein Viertel aller Meereslebewesen in Korallenriffen. „Aber auch der Mensch wird unmittelbar von der Gesundheit der Riffe beeinflusst. Riffe sind eine natürliche Barriere, die vor Erosion und Überschwemmungen schützt. Zudem unterstützt ein belebtes Riff den Fischreichtum und bildet so die Nahrungsgrundlage für Küstenbewohner“, erklärt Ulrike Pfreund, wissenschaftliche Leiterin von rrreefs. Ziel von rrreefs e.V. ist es daher, in Zukunft kilometerlange Korallenriffe vor Küsten mithilfe der Tonmodule wieder aufzubauen.

Planet Hero Award 2022

Zum zweiten Mal lobt die Zurich Gruppe Deutschland gemeinsam mit Sportsegler und Klima-Botschafter Boris Herrmann den „Planet Hero Award“ zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes aus. Für den Planet Hero Award 2022 können sich bis zum 31. Juli 2022 Bürger, Schulen, Universitäten, gemeinnützige Unternehmen und Vereine über die Zurich-Webseite bewerben.

Zurich Nachhaltigkeitsstrategie

Die Zurich Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen weltweit zu werden. In diesem Rahmen wurde das Thema Nachhaltigkeit auch als Kernelement der Unternehmensstrategie definiert. Bereits im Jahr 2019 hat sich Zurich als erste Versicherungsgesellschaft zur Einhaltung der UN-Verpflichtung zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau (UN Global Compact Business Ambition Pledge) verpflichtet. Im September 2021 verabschiedete Zurich ein mehrstufiges Maßnahmenpaket mit ehrgeizigen CO2-Zielen in allen Geschäftsfeldern. Als einer von acht Versicherern ist Zurich seit Juli 2021 außerdem Gründungsmitglied der Net Zero Insurance Initiative (NZIA).

Episode 1 der Planet Hero Videoreihe ist hier unter diesem Link bei YouTube abrufbar.

Seitennavigation