DIRK Logo 2022Institutional Investor, die „WirtschaftsWoche“ und der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband, Frankfurt am Main, freuen sich, die Preisträger des „Deutschen Investor Relations Preises 2022“ bekannt zu geben. Mit dem Preis wird alljährlich herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert. Er wurde dieses Jahr zum 22. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien DAX30 (künftig DAX40), MDAX und SDAX sowie die besten IR-Manager der jeweiligen Indizes. Die Gewinner werden auf Basis der Developed Europe Executive Team Survey von Institutional Investor ermittelt. Die Umfrage holt jährlich von tausenden Buy- und Sell-Side Professionals weltweit unabhängiges Feedback zu der IR-Arbeit börsennotierter Unternehmen ein.

Die Preisträger der einzelnen Kategorien sind:

Kategorie: Best Investor Relations by a Company

DAX

  1. Platz: RWE AG
  2. Platz: Deutsche Telekom AG
  3. Platz: Vonovia SE

MDAX

  1. Platz: Wacker Chemie AG
  2. Platz: Fraport AG
  3. Platz: Hugo Boss AG

SDAX

  1. Platz: ABOUT YOU Holding SE
  2. Platz: Deutsche EuroShop AG
  3. Platz: DWS Group GmbH & Co. KGaA

Kategorie: Best Investor Relations Professional

DAX

  1. Platz: Rene Hoffmann, Vonovia SE
  2. Platz: Tobias Erfurth, Symrise AG
  3. Platz: Oliver Schmidt, Allianz SE

MDAX

  1. Platz: Florian Fuchs, Fraport AG
  2. Platz: Christian Stöhr, Hugo Boss AG
  3. Platz: Guido Pickert, AIXTRON SE
    3. Platz: Dennis Weber, Deutsche Lufthansa AG

SDAX

  1. Platz: Julia Stoetzel, ABOUT YOU Holding SE
  2. Platz: Patrick Kiss, Deutsche EuroShop AG
  3. Platz: Oliver Flade, DWS Group GmbH & Co. KGaA

„Investor Relations ist nichts für schwache Nerven, da sich IR-Verantwortliche vielen verschiedenen Herausforderungen stellen müssen: Marktvolatilitäten, regulatorische Veränderungen, geopolitische Spannungen, um nur einige zu nennen. IR-Profis müssen daher gleichzeitig agil und geschickt sowie Zahlenjongleure und Geschichtenerzähler mit emotionaler und intellektueller Tiefe sein, um das Triple-S in der Kommunikation zu liefern – strategisch, schnell und skalierbar,“ meint Amani Korayeim, EMEA Director, Institutional Investor.

Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK, ergänzt: „Die Welt befindet sich in vielerlei Hinsicht im Umbruch und Investor Relations steht ganz vorne mit dabei, diese Umbrüche mitzugestalten; sei es in Bezug auf die Nachhaltigkeitsthematik oder die Digitalisierung, oder auch hinsichtlich der aktuellen Inflationsdynamik. Bei all dem ist Investor Relations als Gestalter, Erklärer oder sogar Trendsetter gefragt. Ich gratuliere daher allen Preisträgern ganz herzlich zu ihrer herausragenden Leistung. Sie stehen stellvertretend für die vielen IR-Professionals, die trotz der anspruchsvollen Herausforderungen wieder hervorragende Arbeit abgeliefert haben.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal