Unternehmen So bunt wie möglich: EHI-PR-Studie untersucht Umgang mit DEI-Themen im Handel

Das Schaubild zeigt, wie die gendergerechte Sprache in den Handelsunternehmen genutzt wird. (Grafik: EHI Retail Institute)

Das EHI Retail Institute als Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel wollte es genau wissen: Wie geht der Handel mit DEI (Diversity, Equity, Inclusion) um? Eine aktuelle Befragung, an der sich lediglich PR-Verantwortliche aus 28 Unternehmen der Handelsbranche beteiligt hat, zeigte sich – mit wenigen Ausnahmen – eine grundsätzlich wohlwollende Einstellung zu DEI-Maßnahmen. So finden sich über 90 Prozent Gender-Befürworterinnen und -befürworter, 85 Prozent gestalten ihre Bildsprache und 93 Prozent ihr Employer-Branding divers. Allerdings bieten nur 41 Prozent Fortbildungen zu DEI an. Überwiegend (85 %) herrscht zudem die Meinung vor, dass DEI einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg eines Handelsunternehmens leistet.
Die Studienergebnisse stehen ab sofort hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

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