Ähnlich wie hier in Düsseldorf sind aufmerksamkeitsstarke Markenauftritte auf Werbeflächen in zahlreichen Städten geplant. (Foto: Commerzbank)

Die Commerzbank startet am 29. April ihre neue Markenkampagne „Keine Zeit für Aber. Zeit, was zu bewegen“. Damit meldet sich die Commerzbank nach der erfolgreich abgeschlossenen Restrukturierungsphase, der mit dem höchsten Konzernergebnis seit mehr als zehn Jahren deutlich verbesserten Profitabilität und dem Wiedereintritt in den deutschen Leitwerteindex Dax nun auch als Unternehmensmarke selbstbewusst und mit einer klaren Haltung zurück. Mit der Kampagne strebt die Commerzbank eine deutliche Steigerung ihrer Visibilität am Markt an und positioniert sich als Bank für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden, die dazu ermutigt, trotz vielfacher Krisen optimistisch nach vorne zu schauen und Herausforderungen anzupacken.

„Viele Menschen und Unternehmen fühlen sich laut unserer Marktforschung überfordert von den schnellen Veränderungen in einer Welt voller Krisen. Gleichzeitig sehen wir, dass viele von ihnen gern mehr tun würden, um die Welt von morgen mitzugestalten. Das greifen wir in unserer Kampagne auf und wollen mutig vorangehen“, sagte Vorstandsvorsitzender Manfred Knof. „Jetzt ist der Moment, was zu bewegen. Das ist unsere Haltung als Bank von Machern für Macher. Und das ist die Haltung, die unser Land braucht.“

In einer ersten Phase soll die Kampagne Aufmerksamkeit für die Marke erzeugen. Dabei ist die Kampagne in reichweitenstarken Medien sowie mit Riesenpostern und Platzierungen von Videos und Anzeigen auf weiteren Werbeflächen in vielen deutschen Städten zu sehen. Auch im TV – unter anderem auf dem reichweitenstarken Sendeplatz vor der 20-Uhr-Tagesschau der ARD – sowie im Online- und Social-Media-Bereich und in den Filialen werden die Kampagnenbotschaften ausgespielt. Durch Sonderaktionen im Hochhaus der Commerzbank in Frankfurt unterstützt die Bank auch an ihrem zentralen Standort die Sichtbarkeit der Kampagne. In einer zweiten Phase von Juni 2023 an wird die Kampagne um konkrete Produkt- und Serviceangebote für Privat- und Firmenkunden erweitert, die das Markenversprechen belegen und die angestrebte Positionierung als „Bank von Machern für Macher“ untermauern.

Die durch die Kampagne vermittelte Haltung der Commerzbank zieht sich bereits heute durch die Geschäftsaktivitäten der Bank. Ein Beispiel hierfür ist die gemeinsam mit der Commerzbank-Tochter neosfer entwickelte Impact Solutions-Plattform, ein digitaler Marktplatz für Unternehmer- und Firmenkunden, auf dem Unternehmen passende und innovative Lösungen für ihre nachhaltige Transformation finden können. Auf der Plattform vertreten sind führende Anbieter von Lösungen unter anderem aus den Bereichen Energieeffizienz, Mobilität, Ressourcenschonung und Beratungsleistungen.

Firmenkundenvorstand Michael Kotzbauer: „Unsere Kampagnenbotschaft ‚Keine Zeit für Aber‘ gilt gerade auch beim Thema Nachhaltigkeit. Wir wissen, dass die nachhaltige Transformation eine der größten Herausforderungen ist, vor denen die Unternehmen jemals standen. Dafür bieten wir unseren Kunden Zugang zu einer breiten Palette von Produkten und Lösungen. Ein Beispiel dafür ist die Impact Solutions-Plattform: Sie hilft Unternehmen bei der Umstellung auf grünes Wirtschaften. Damit kommen wir als Hausbank des deutschen Mittelstands unserer besonderen Verantwortung nach und zeigen Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft auf.“

Den Spot und weitere Informationen zur Markenkampagne der Commerzbank finden Sie vom 28. April an unter diesem Link. Zur Impact Solutions-Plattform geht es hier.


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