Unternehmen HR-Portale: Die persönliche Ansprache ist zurück

Der aktuelle HR Benchmark der Kölner Digitalagentur und Unternehmensberatung NetFed zeigt: HR-Abteilungen werden wieder persönlicher und suchen vermehrt den direkten Austausch. Sie sprechen zunehmend junge Zielgruppen an, auch mit spezifischen multimedialen Inhalten. Deutliches Optimierungspotenzial gibt es bei Kennzahlen und Servicefunktionen.

Die Top 5 im HR Benchmark von NetFed. (Grafik: NetFed)

Der persönliche Austausch ist zurück. Der aktuelle HR-Benchmark zeigt: HR-Webseiten werben wieder für Jobmessen und Events, es gibt wieder mehr direkte Ansprechpersonen, die Zahl der Touchpoints steigt. Immer beliebter werden Testimonials und Mitarbeiterstories, sie sind zunehmend auf die verschiedenen Zielgruppen zugeschnitten. Inhaltlich rückt das Wohl der Mitarbeitenden ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Dennoch entsteht auf den HR-Webseiten zu oft kein gutes Bild von Unternehmenszweck und Unternehmensstrategie – eine vertane Chance. Wie sieht der Konzern im Detail aus, wie agiert er? Hier sollten Unternehmen die Perspektive der Bewerbenden einnehmen – welche Informationen werden benötigt? Dazu NetFed-Geschäftsführer Christian Berens: “Die Inhalte sind in den meisten Fällen vorhanden, sie werden aber oft nicht genutzt oder verlinkt, weil die Abteilungen nicht genügend konzernübergreifend kooperieren.”

Deutlichen Nachholbedarf sieht NetFed bei der Bereitstellung von Kennzahlen. Christian Berens: “Ein konkretes Beispiel: Fast 80 Prozent der Unternehmen sprechen auf ihren HR-Webseiten über die Bedeutung von Inklusion. Aber nur zehn Prozent stellen auch Kennzahlen dazu bereit. Die Glaubwürdigkeit leidet massiv bei einer solchen Diskrepanz.”
Fachkräftemangel - ein Thema, das die meisten HR-Abteilungen umtreibt. Service-Features auf der Webseite könnten dabei helfen, neue Mitarbeitende für ein Unternehmen zu begeistern. NetFed stellt in seiner Studie jedoch fest, dass relativ wenige Unternehmen Service-Tools wie One-Click-Bewerbungen oder Bewerberchats anbieten.

Ranking: Die Top 3 und die Aufsteiger des Jahres

Die Deutsche Telekom verteidigt erfolgreich ihre Bestplatzierung im Benchmark, auf den Plätzen zwei und drei landen – wie im Vorjahr – Fresenius und Otto. Thyssenkrupp springt von Platz acht auf Platz vier. ProSieben Sat1 verpasst – trotz eines rasanten Aufstiegs von Platz 20 ganz knapp den Einzug in die Top 10.

Der HR Benchmark der Digitalagentur und Unternehmensberatung NetFed untersucht jährlich den Digitalisierungsgrad und die Veränderungen in der digitalen HR-Kommunikation. Der Benchmark mit dem Ranking aller untersuchten Unternehmen und weiteren Detailergebnissen ist hier auf der NetFed-Website zu finden.
www.hr-benchmark.de