Unternehmen Die Top Ten der deutschen Marken wachsen um 13 Prozent

Die Top Ten der deutschen Marken haben im vergangenen Jahr kräftig an Wert zugelegt. Insgesamt verzeichneten die zehn Marken laut dem aktuellen „Brand Finance Report“ für Deutschland einen Zuwachs von 13 Prozent auf 344 Milliarden Euro. Besonders stark präsentierte sich die Deutsche Telekom, die seit 2020 in ihrem Markenwert um 68 Prozent gewachsen ist und nun als wertvollste Telekommunikationsmarke Europas gilt und Mercedes-Benz auf den zweiten Platz verdrängt hat. Die Allianz festigte den dritten Rang durch die Zusammenlegung ihrer Geschäftsfelder. Auch die Automarken BMW, Porsche und Volkswagen sowie Deutschlands erfolgreichste Softwaremarke SAP konnten ihre Positionen behaupten oder verbessern.

Die zehn wertvollsten “German Brands” konnten zusammengenommen ihren Markenwert 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent steigern.

Laut Ulf-Brün Drechsel, dem DACH Country Manager bei Brand Finance, ist die Poleposition der Deutsche Telekom bemerkenswert, da das Unternehmen international sehr erfolgreich agiert und die Marke konsequent harmonisiert und orchestriert wird. Insgesamt legten die 150 wertvollsten deutschen Marken um 13 Prozent auf über 625 Milliarden Euro zu. Die Automobilbranche bleibt die dominante Industrie mit acht weltweit wettbewerbsfähigen Marken und einem konsolidierten Markenwert von 185 Milliarden Euro.

Die Automobilzulieferer sowie die Sektoren Pharma und Energieversorgung präsentieren sich stark im Kommen. Mercedes-Benz konnte trotz moderatem Wachstum im Markenwert den Rückfall auf Platz zwei nicht verhindern. Die Sportartikelmarke Adidas konnte erstmalig einen Platz unter den Top Ten erklimmen. Auch die Softwaremarke SAP und die Schwarz-Gruppe mit ihrem Vorzeigediscounter Lidl haben enorm an Wert gesteigert und sich damit für weitere Ambitionen in den Top-Etagen empfohlen.

Besonders erwähnenswert ist, dass neben Porsche auch Handelsmarken wie Edeka und Rewe sowie einige ikonische FMCG-Consumer-Marken wie Knorr, Zewa und Nivea in den Top 10 vertreten sind. Das beweist die hohe Resilienz bestimmter Markenkategorien in der Pandemiezeit und den individuellen Vertrauensbonus, den diese Konsummarken innehaben. Die Retailermarken haben gezeigt, dass sie in der Pandemiezeit ihre Stärke beweisen können.