Unternehmen „Zeit, was zu bewegen“ Commerzbank startet neue Kampagne
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Verlässlicher Partner für den Mittelstand – so positioniert sich die Commerzbank im Rahmen einer neuen Kampagne, die Mitte November gestartet wurde. Für eine breite Sichtbarkeit und Awareness spielt die Bank ihre Inhalte an hochfrequentierten Orten aus, zum Beispiel an Bahnhöfen oder anderen Pendler-Hotspots. Die Kampagne läuft zudem in ausgewählten Onlinemedien und auf LinkedIn. Insgesamt will die Commerzbank im Kampagnenzeitraum rund 100 Millionen Ansichten erreichen.
„Die Commerzbank ist eine vielschichtige Bank mit unterschiedlichen Kundensegmenten“, sagt Philipp Encz, Bereichsvorstand Group Management Communications. „Eine der Herausforderungen bei der Positionierung der Marke liegt darin, die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen zu berücksichtigen und unter einem Dach zu vereinen. Mit unserem Leitmotiv ‚Zeit, was zu bewegen‘ unterstreichen wir unsere zukunftsgerichtete Marktpositionierung und eine zuversichtliche Haltung im Umgang mit den Herausforderungen unserer Zeit.“
Kraftvolles Markenbild
„Zeit, was zu bewegen“ ist das strategische Leitmotiv der Commerzbank bis 2027. Zusammen mit dem langfristigen Markenclaim „Die Bank an Ihrer Seite“ vereint es verschiedene Kampagnen aus den Geschäftsbereichen, um ein konsistentes und kraftvolles Markenbild zu erzeugen.
Die aktuelle Kampagne richtet sich an das Herzstück der deutschen Wirtschaft, den Mittelstand. Die Commerzbank betont die Bedeutung des Exports für mittelständische Unternehmen und hebt ihre Rolle als Brückenbauer Deutschlands in die Welt hervor. Mit ihrer Kompetenz im Außenhandelsgeschäft stärkt und fördert sie die internationale Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden in Deutschland.
Commerzbank als Zukunftsgestalter
Mit den aussagekräftigen Statements der Kampagne wie „Deutschland braucht einen starken Motor“ möchte die Bank gerade jetzt Resilienz stärken und Mut machen. „Indem wir unser Leitmotiv ‚Zeit, was zu bewegen‘ fortführen, machen wir erneut klar, dass sich die Commerzbank als verantwortungsvoller Partner ihrer Kundinnen und Kunden sieht und gemeinsam mit ihnen die Zukunft in Deutschland mitgestalten und neue Perspektiven schaffen möchte“, sagt Emine Danisman, Leiterin Brand & Research. „Unsere Marktforschungsergebnisse zeigen sehr klar: Diese Kompetenz wird uns bereits zugeschrieben. Genau das möchten wir mit dieser Positionierungskampagne unterstreichen und breiter in den Markt tragen.“
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