Unternehmen Philipp Encz Kommunikationschef der Commerzbank stirbt unerwartet

Philipp Encz, Leiter Kommunikation, Marke, Public Affairs und der Commerzbank-Stiftung, ist Anfang Juni überraschend verstorben. Er hatte die Funktion bei der Commerzbank am 1. Juni 2024 übernommen und war zuvor bei der US-Großbank Citigroup als „Head of Public Affairs Germany & Europe“ im Einsatz.

Philipp Encz, Kommunikationschef der Commerzbank, verstarb Pfingstmontag (Foto: Commerzbank)

Encz galt als strategisch versierter Kommunikator, der gesellschaftliche, politische und unternehmensbezogene Perspektiven in der Kommunikation zu verbinden wusste. In seiner Rolle bei der Commerzbank verantwortete er zentrale Schnittstellen der externen und internen Kommunikation – in einer Phase, die von Wandel und Neuaufstellung geprägt war.

"Mit ihm geht ein „Menschen-Mensch“ von uns, dessen positive Ausstrahlung, unermüdliches Engagement und fester Wertekompass viele innerhalb und außerhalb der Commerzbank inspiriert und motiviert haben", heißt es auf der LinkedIn-Seite der Commerzbank AG.

Sein plötzlicher Tod hat insbesondere in der Kommunikationsbranche für breite Anteilnahme gesorgt. Bettina Orlopp, Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, würdigte ihn als Persönlichkeit, die sowohl fachlich als auch menschlich Maßstäbe gesetzt habe. Zahlreiche Kolleg:innen und Wegbegleiter:innen erinnerten öffentlich – etwa auf LinkedIn – an Encz als prägende Stimme der Branche.

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