01: Der neunte BCP-Kongress "Corporate Attitude - Unternehmen zeigen Haltung" fand am 6. Juli in Hamburg statt. Im Anschluss an den Kongress wurden die begehrten BCP-Pokale in 28 Kategorien und vier Mal als Sonderpreis vergeben. Gemeinsam mit dem BCP-Hauptsponsor Steinbeis Papier verlieh die Jury einen Preis in der Kategorie "Green Publishing". Zusätzlich stiftete Laserline den Sonderpreis "Druck & Innovation". Der Kommunikationsdienstleister LinguaKraft Language Services in Zusammenarbeit mit Transatlantic Translations zeichnete internationale  Kommunikationskonzepte mit dem Sonderpreis "Internationale Kommunikation". Corbis ehrte das beste Foto auf einem Corporate Publishing-Medium mit dem Bildpreis "Cover des Jahres". Bei der feierlichen Awardverleihung wurden vor 600 Gästen unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Rösler insgesamt 32 Goldpreiseträger des Best of Coroporate Publishing Awards (BCP) ausgezeichnet. → bcp-award.com   

02: Unique Relations in Wien (AT) ist ab sofort Hill & Knowlton Affiliate Partner für Österreich. Das internationale PR-Netzwerk Hill & Knowlton stellt für seine Kunden mit dieser Partnerschaft nun auch in Österreich eine umfassende Vernetzung und Beratung sicher. Hill & Knowlton verfügt derzeit über 82 Standorte in 44 Ländern. Mit eigenen Büros und Partneragenturen ist Hill & Knowlton in den Metropolen in Europa, den USA, Südamerika, dem Mittleren Osten sowie in Afrika, Australien und Asien vertreten. Im deutschsprachigen Raum steht Hill & Knowlton unter der Leitung des Kommunikations- und Markenmanagers Ernst Primosch. Unique Relations wurde im Oktober 2008 von Josef Kalina mit Partnern gegründet. Kalina und sein Team haben langjährige Erfahrung in den Bereichen Medien und Politik. PR- und Pressearbeit, Lobbying, strategisches Kommunikationsmanagement sowie Krisenkommunikation bilden die Kernkompetenzen.

03: Die Organisatoren des CREA-Awards haben dieses Jahr einen ganz besonderen Anreiz geschaffen, um Agenturen zur Teilnahme an dem Wettbewerb zu bewegen. Einen Anreiz, der bei einigen Marktteilnehmern für Empörung sorgt: Die drei besten Teilnehmer in der Kategorie „Digitale Kommunikations-/Online-Agentur" erhalten nicht nur ihre Auszeichnungen für die beste Eigendarstellung, sondern auch die Chance, vor der Marketingabteilung der „Süddeutschen Zeitung" zu präsentieren. Letztere ist bekanntlich Unterstützerin des Awards - und deren Marketingleiterin Daniela Klein erhofft sich auf diese Weise frische Impulse fürs digitale Marketing und den Kontakt zu spannenden Agenturen in diesem Bereich. Für Ogilvy-CEO und GWA-Vize Thomas Strerath ist dieses Vorgehen "der Gipfel der Dreistigkeit". → horizont.net   Zwischenzeitlich hat Cherrypicker das Zusatzangebot zurück genommen.

04: Über die Wirksamkeit von Werbung und Public Relations: Ein Vortrag von Bodo Hombach im Rahmen seiner Lehrtätigkeit am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn am 12. Juli. Hombach wies eingangs darauf hin, dass Werbung und PR zwar einen enormen Wirtschaftsfaktor bilden, die Mechanismen ihrer Wirksamkeit und der Ertrag des Werbeaufwands aber nicht eindeutig messbar seien. Es gebe keine Formel für den sicheren Werbeerfolg – eher für den sicheren Misserfolg. Mit Prägnanz, Konsistenz, Emotionalität und Brauchbarkeit nennt Hombach Faktoren, die den Erfolg zumindest fördern, und schließt zwölf Fragen an, mit denen man sich der Wirksamkeit von Werbebotschaften nähern könne. Den Unterschied zwischen PR und Werbung erklärt er so: „Werbung kümmert sich um Dinge und Personen. PR interessiert sich für die Zwischenräume.“ → derwesten.de

05: Zum zweiten Mal schreibt der Kommunikationsverband, Hamburg, in Kooperation mit der Indukom und Publicis PRO den GoldenEye BtoB-Photo Award 2011, für Deutschland, Österreich und die Schweiz aus. Aus den eingereichten Arbeiten werden die zwölf besten BtoB Fotos des Jahres 20010/2011 ausgewählt, prämiert und im GoldenEye Kalender 2012 veröffentlicht. Die Siegerbilder werden außerdem mit einer Prämie von 1.000 € ausgezeichnet. Eingereicht werden kann seit dem 01. Juni  bis 31. August 2011 in den Kategorien Architektur, Dienstleistung/Service, People/Work, Produkt, Technik/Technologie/Forschung und Entwicklung sowie Nachwuchsfoto: → kommunikationsverband.de   

06: In Bochum hat The Destination Office Barbara Ackermann eröffnet. Gemeinsam mit Netzwerk-Partnern bietet der Newcomer maßgeschneiderte und individuelle Lösungen im Tourismus-, Hotel- und Lifestyle-Marketing. Dabei wird das gesamte Spektrum einer touristischen Repräsentanz einschliesslich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit abgedeckt. Social-Media mit Einbindung von Twitter, Facebook und Blogs gehört ganz selbstverständlich dazu. Ackermann war Manager PR & Media bei der Canadian Tourism Commission (CTC), bevor sie 2007 in den PR-Bereich wechselte.  Mit an Bord ist Karl-Heinz Limberg, ein vielseitiger Tourismusexperte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Europa, Asien und Nord- und Südamerika.

07: In seiner Stellungnahme im Rahmen des Begutachtungsverfahren zum Lobbying- und Interessenvertretungs-Transparenz-Gesetz - LobbyG in Österreich kritisiert der PRVA (Public Relations Verband Austria) vor allem die Schlechterstellung von Agenturen gegenüber allen anderen Interessenvertretern. Weitere Kritikpunkte sind u.a. die breite und Graubereiche schaffende Definition von Lobbying und die Höhe der Gebührensätze. Der PRVA begrüßt prinzipiell die geplante Einführung eines Interessenvertretungs-Registers (IVR) als Beitrag zu mehr Transparenz in der Interessenvertretung, erkennt allerdings beim vorliegenden Entwurf eine überschießende und nicht zweckgemäße Anlassgesetzgebung. prva.at

08: Die inhabergeführte Agentur plan B communication in Berlin wird Mitglied von GlobalCom PR-Network. Das Netzwerk umfasst über 45 Partneragenturen mit Büros in 60 Ländern Europas, Afrikas, Asiens, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südamerika. plan B wurde 2003 von Hannes Bahrmann und Ralf Beke-Bramkamp gegründet. Schwerpunkte der Arbeit der Agentur sind Medien, Luft- und Raumfahrt, Handel sowie Bildung. Seit 1990 betreut GlobalCom PR-Network als Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kunden in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Das Portfolio umfasst neben der klassischen PR auch die Bereiche Unternehmenskommunikation, Internet Marketing und Social Media.

09: bauMax gewann gemeinsam mit der Agentur PROsCOM  den ersten Preis beim 18. Best PRactice Award des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) in Wien (AT). Ausgezeichnet wurde damit die interne Change-Kommunikationsleistung bei der strategischen und organisatorischen Neuaufstellung bzw. Positionierung des international tätigen Unternehmens. Die Jury würdigte in ihrer Begründung die sympathische und integrative Konzeptumsetzung: Mit kreativen Mitteln sei es gelungen, die bauMax-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich für den Wandel zu gewinnen und sie ins Boot zu holen. Ein "Paradebeispiel für erstklassige interne PR-Arbeit", so die Jury. → prva.at

10: Die Kölner Agentur Publicis Health hat sich umbenannt: Seit Juli dieses Jahres firmiert die Gesundheitsagentur in Publicis Life Brands Germany. Der neue Name soll die Zugehörigkeit zur Publicis Healthcare Communications Group (PHCG) verdeutlichen, dem international größten Agenturnetzwerk für Gesundheits- und Pharmakommunikation. Darüber hinaus soll der neue Markenauftritt auch dem erweiterten Portfolio der Kölner Kommunikationsexperten Rechnung zollen: Neben Rx- und OTC-Produkten betreut die Agentur zunehmend mehr Kunden und Produkte, die einen gesundheitlichen Vorteil bieten, wie zum Beispiel Functional Food.

11: Mit Aperto Plenum hat die Berliner Agentur Aperto den neuen Geschäftsbereich Campaigning gegründet. Zukünftig werden Kundenprojekte strategisch und inhaltlich mit integrierten Kommunikationsmaßnahmen von der aktuell 15 Mitarbeiter starken Aperto Plenum hausintern begleitet. Aperto vereint neben dem kompletten Servicespektrum von Beratung, Konzeption, Kreation und technischer Umsetzung nunmehr die Bereiche der klassischen und digitalen Kommunikation sowie der strategischen Markenberatung unter einem Dach. Dabei bindet Aperto Plenum die Disziplinen Public Relations, Event, Online und Design mit ein.

12: Die eindeutige Zuordnung der Mediennutzung zu einzelnen Gattungen ist heute oft kaum noch möglich. Ein einfaches Beispiel: Sieht jemand auf seinem Handy ein Video von der Website einer Zeitung – ist er dann TV-, Print-, Online- oder Mobile-Nutzer? Mit dieser und mit sehr viel komplexeren Fragestellungen beschäftigt sich seit diesem Jahr die Arbeitsgruppe Medienkonvergenz. Ziel der AG ist es, Definitionsstandards zu entwickeln, um so letztlich Reichweiten konvergenter Medienangebote zu erfassen und ausweisen zu können. → agma-mmc.de

13: Ihren Kunden bietet die PR-Agentur green yellow pr mit Sitz in Berlin einen persönlichen 24-Stunden-Service. Rund um die Uhr werden Anfragen von Kunden und solchen, die es noch werden wollen, entgegengenommen und direkt bearbeitet. Der Service steht Vereinen, Stiftungen und Verbänden zur Verfügung, die die Dienstleistungen von green yellow pr in Anspruch nehmen wollen. Eine Übersicht des Angebots ist auf der green yellow pr-Website zu finden.

Etats

Kampagne für soziale und erzieherische Berufe

Zu wenig Fachkräfte und Auszubildende, zu viele Krankmeldungen und Schließungen – das Land Nordrhein-Westfalen steht vor großen Herausforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Mit einem über 550 Millionen Euro schweren Rettungspaket des Familien- und Jugend-Ministeriums und einer neuen Kampagne unterstützt die Landesregierung den Berufszweig und klärt über den Berufsstart auf.

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Werbung

Branche

Stimmung in der PR: Jobsicherheit trotz wackeliger Budgets

Optimismus trotz unsicherer Budgetlage – so könnte man die widersprüchlichen Ergebnisse des PR-Stimmungsbarometers 2024 von news aktuell und der Agentur PER, beide Hamburg, zusammenfassen. Denn: Trotz wachsender Unsicherheit über die Kommunikationsbudgets blickt die Mehrheit der befragten 327 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr.

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Studenten-Initiativen

campus relations wählt neuen Vorstand

Die Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e. V. beendet das Wintersemester mit einer Vorstandswahl. Nach einigen spannenden Projekten steht für zwei Mitglieder des Vorstandes eine Übergabe des Amtes an. Somit werden die Posten für die externe Kommunikation sowie für die interne Kommunikation ab dem kommenden Sommersemester neu besetzt.

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Social Media

dpa gibt Video-Tipps gegen Falschinformationen im Netz

Die EU will Cola verbieten, Haustiere verbannen, Bargeld abschaffen – Falschbehauptungen wie diese geistern immer wieder durchs Netz. Um dem entgegenzuwirken, hat die Deutsche Presse-Agentur (dpa), Hamburg, eine neue Videoserie mit Medienkompetenz-Tipps im Social-Media-Format gestartet. Die Clips werden über Kanäle wie Youtube, Instagram und TikTok verbreitet und zeigen jungen Nutzerinnen und Nutzern, wie sie Falschinformationen selbst erkennen können.

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Autoren-Beiträge

Erfolgreiche Expansion: PR-Strategien für Start-ups

Selbst in einer globalisierten Wirtschaft bleibt die Expansion eines Unternehmens in ein neues Land eine Herausforderung, die Mut und Strategie erfordert. Die Suche nach neuen Märkten und Wachstumschancen ist für Unternehmen unerlässlich, doch der Prozess birgt Risiken und Unwägbarkeiten. In diesem Artikel werden allgemeine Tipps erläutert, die PR-Expertinnen und -Experten dabei unterstützen, Unternehmen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Expansion in ein neues Land zu begleiten.

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Rezensionen

Rezension: Zumutung für PR-Beraterzunft

Der ganz formale Wahnsinn Buchcover Autor KuehlWer das Innenleben von Organisationen verstehen will, der war immer schon gut beraten, auch nach den Büchern und Forschungen des Bielefelder Soziologie-Professoren Stefan Kühl zu greifen. Das gilt auch für sein aktuelles Werk „Der ganz formale Wahnsinn“. Darin liefert er in 111 kurzen Aufsätzen neue Einsichten in die Welt der Organisationen. Aber Achtung: Für die Beraterzunft wird das Buch eine Zumutung sein, für Freunde des differenzierten Denkens hingegen ein großer Gewinn. Und noch ein Hinweis: Mainstream liefert der Autor nicht.

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Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

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Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

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Agile Denkpause

Kate hat Krebs: Das Königshaus und seine PR

Eine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

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PR-Historie

History Coms zahlt auf Kommunikationsziele ein

„Es geschah im Städtchen Werther anno 1909. Dort schuf der Zuckerbäcker Gustav Nebel auf der Höhe seines Könnens sein bestes Bonbon.“ So bewirbt ein bekannter Süßwarenhersteller auf der Produktseite und auf der Verpackung die bekannten Lutschbonbons, die bei nicht wenigen auch mit Kindheitserinnerungen verbunden sind. Der Geschichtsbezug zum angeblichen Ort der Erfindung ist sogar in die Produktmarke eingeschrieben. Ein Beispiel für History Marketing, also die Verwendung von Bezügen zur Unternehmensgeschichte in der Marketingkommunikation.

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Leserkommentare

Leserbrief zum Kommentar „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“

Mueller Hubertus J Foto Leserbrief 2023Der Kommentar zum Edelman Trust Barometer „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“ hat einige Reaktionen ausgelöst. „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog hat hier seine Bewertung abgegeben.
In Form eines Leserbriefs hat Hubertus J. Müller (Foto) reagiert. Müller verfügt über langjährige Praxis in den Bereichen Kommunikation und Geschäftsentwicklung. Später hat er die PPW Managementberatung für Personal, Kommunikation, Geschäftsentwicklung gegründet. Auch er sagt, die Wirtschaft müsse ihren Vertrauensvorsprung nutzen, er nimmt aber auch Politik, Medien und Öffentlichkeit in Pflicht.

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Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

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Aus- und Weiterbildung

CommTech Academy Summer School & Excellence Forum

Wie angekündigt, startet die CommTech Academy mit ihrem Programm zur Jahresmitte. Es wird digitale Webinare, Präsenztrainings und ergänzend auch individuelle Inhouse-Sparrings geben. Von Mitgliedern der AG CommTech für Mitglieder der AG CommTech – von einstündig bis mehrtägig ist alles dabei. Im Kern geht es um die weitere Professionalisierung des PR-Berufsstandes in Richtung CommTech.

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Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

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Seminarkalender

Seminarkalender 2024

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Online-Schreibwerkstatt: Techniken für wirkungsvolle Texte
SCM School for Communication and Management
10. April bis 7. Mai 2024, online
1.090 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Daten und Statistiken visualisieren
MW Media Workshop GmbH
10. April 2024, online
490 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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Preise und Awards

Shortlist für den Deutschen PR-Preis 2024 steht

Die Shortlist steht. Aus rund 250 eingereichten Projekten für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wählte die 39-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Professor Olaf Hoffjann 81 Kampagnen für die Shortlist aus. Die siegreichen Kampagnen werden am 16. Mai im Schloss Herrenhausen in Hannover verkündet.

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Recht und PR

Recht auf Löschung? Wann Medien digitale Spuren tilgen müssen

Spätestens mit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2016 hat der Gesetzgeber dem Schutz persönlicher Daten einen sehr hohen Stellenwert eingeräumt. Und doch gibt es Grenzen: Geschichte darf nicht verfälscht werden und das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Gerade wenn es um Medienberichterstattung geht, gilt es, die unterschiedlichen Ansprüche sorgfältig abzuwägen.

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Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).

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Termine

Investor Relations Verband lädt zur ESG Tagung im März

DIRK ESG Tagung 1Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) lädt am 19. und 20. März 2024 zur DIRK ESG Tagung in Frankfurt am Main ein. Bereits zum dritten Mal will der Verband das Thema Nachhaltigkeit mehr Bedeutung geben und die Vielseitigkeit in der Kapitalmarktkommunikation gemeinsam beleuchten. 

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STAMM Medien-News

Kooperation endet: Letzter Stamm Medien-Newsletter

Jahrelang war es ein Selbstläufer: Der Stamm-Verlag überlässt zur Eigenwerbung im Rahmen einer redaktionellen Kooperation Monat für Monat dem „PR-Journal“ vorab einige News aus der Medienlandschaft, die auch für die PR-Branche von Interesse sind. Diesen Service bieten Stamm und „PR-Journal“ im Mai 2023 zum letzten Mal, da der „Stamm Medien-Newsletter“ im Zuge des Verkaufs des Stamm-Verlags an Convento (siehe PRJ-Bericht vom 11. Mai 2023) eingestellt wird. „PR-Journal“-Herausgeber Gerhard Pfeffer: „Ich danke dem Stamm-Verlag für die langjährige sowie sehr gute Kooperation und hoffe auf eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Fortsetzung der Stamm-Erfolgsgeschichte – ganz im Sinne von Verlegerin Heide Stamm und Geschäftsführer Mathias Müller.“

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Unternehmens-PR im Dialog

Die weltweite Vielfalt im Fokus: So kommuniziert Hapag-Lloyd

„Die Größe einer Kommunikationsabteilung sagt nichts über den Erfolg ihrer Kommunikation aus“, so Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications bei der Hapag-Lloyd AG. Dieser Aussage stimmen wohl viele zu. Mit seinem 16-köpfigen Team steuert er die Kommunikation der weltbekannten Containerreederei mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in weltweit mehr als 400 Büros. Eine kleine Gruppe des studentischen PR-Vereins KnotenPunkt e.V. aus Kiel besuchte das Unternehmen in seinem Hauptsitz am Ballindamm in Hamburg. Mit im Gepäck viele kleinere und eine sehr große Frage: Wie funktioniert die Arbeit in einem internationalen Kontext mit so vielen unterschiedlichen Stakeholdern? Charlotte Nölle und Jule Schulz berichten.

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Kreativ-Cases

Case-Study: Wie Vorwerk mit HIRSCHTEC Analytics den Social-Intranet-Erfolg messbar macht

Mehr lokale und interessengesteuerte News, eine weniger formelle und direktere Kommunikationskultur und eine einfache Möglichkeit, offen über relevante Themen sprechen zu können – das wünschten sich die Mitarbeitenden bei Vorwerk. Als einer der zentralen Treiber für den Wandel in der Kommunikation beim Familienunternehmen, das für hochwertige Haushaltsgeräte steht, daher inzwischen unverzichtbar: das auf Haiilo (ehemals COYO)-basierende Social Intranet. Seit Januar 2020 ist es die Plattform für Information und Kommunikation – und Feedback-Kanal für mehr als 6000 Mitarbeitende in rund 20 Ländern. 

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Agenturen im Dialog

MSL: Zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wachstum im Fokus

15 Jahre in einem Unternehmen – was im ersten Moment nicht sonderlich erwähnenswert klingt, ist in der Agentur- und Beratungslandschaft dann doch etwas Außergewöhnliches. Neben Kirsten Leinert trifft das bei MSL auf eine Reihe weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu. Im Gespräch mit Nick Hoffmann und Adrian Liehr, die Mitglieder des LPRS e.V. (Leipziger Public Relations Studierende) sind, erläuterte Managing Partner Kirsten Leinert, wie der Berufseinstieg – zum Beispiel mit dem zertifizierten Traineeship – aussehen kann, welche Anforderungen MSL an Einsteigerinnen und Einsteiger hat und wie die weiteren Entwicklungsschritte aussehen können.

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GPRA im Dialog

K16: We proudly present

Die Agentur K16 hat ihren Sitz in Hamburg. Beim Besuch vor Ort in der vom roten Backstein geprägten Speicherstadt konnten wir als Mitglieder der Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e. V. einen Blick in die Agentur werfen. Im Gespräch mit Kristina Schmieder und Michelle Rösner berichteten beide begeistert von ihrer Arbeit bei K16. Dabei erfuhren wir viel über den Arbeitsalltag, das Team und die Art der Zusammenarbeit. Schnell war klar: Diese Agentur macht vieles anders als die Wettbewerber!

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Internes - aus Redaktion + Verlag

Gerhard Pfeffer feiert 80. Geburtstag

Gerhard Pfeffer, der Gründer und Herausgeber des PR-JOURNALS, feiert seinen 80. Geburtstag. Der 12. Februar 2024 ist sein Ehrentag. Lieber Gerhard, ich gratuliere und wünsche Dir von Herzen alles Gute, Gesundheit und noch viele gute Jahre! Diese Glückwünsche übermittele ich Dir auch im Namen des gesamten Teams des PR-JOURNAL Verlags. Dein Wirken in der PR-Branche möchten wir mit verschiedenen Beiträgen und Glückwünschen würdigen, die uns erreicht haben.

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