(bg) Über die drei wichtigsten Trophäen der diesjährigen „PR Report Awards“ freuen sich Springer, Bosch und Ergo Kommunikation. Die PR-Leiterin der Berliner Axel Springer AG, Edda Fels, ist zum PR-Professional des Jahres gekürt. Uta Micaela Dürig und ihr 50-köpfiges PR-Team bei Bosch in Stuttgart dürfen ihr Büro nun mit dem Award „Bestes PR-Team“ dekorieren. Als beste PR-Agentur des Jahres setzte sich bei den 10. PR Report Awards Ergo Kommunikation (GPRA), Köln gegen starke Konkurrenz durch. Einen Wermutstropfen musste die Moderatorin, Barbara Schöneberger, dennoch verkünden: Der Award „beste/r PR-Student/in“ blieb im Regal. Die Bewerbungen in dieser Kategorie gereichten den hohen Standards der Jury nicht.
Nach Recherchen des PR-Journals scheint dies aber nicht der wahre Grund zu sein. So meinte z.B. ein anerkannter PR-Professor, er hätte dieses Jahr eine der besten Bewerbungen, die er je hatte, eingereicht. Denn als Erklärungsversuch konnte man nach der Veranstaltung auch hören, dass es ja keinen Paten/Sponsor für diesen Nachwuchs-Award gegeben habe. Wenn dies wirklich mitentscheidend war, so ist die Nichtvergabe peinlich, ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen und eine Zumutung gegenüber dem hochqualifizierten deutschen PR-Nachwuchs.
Wie aus einem gesetzten Dinner ein glänzender Abend werden kann, das hat Barbara Schöneberger als Moderatorin bei den diesjährigen „PR Report Awards“ deutlicher unter Beweis gestellt, als bei ihren Einsätzen in den Jahren 2004 bis 2006. Vor der eigentlichen Verleihung der begehrten Awards servierte das Team vom Maritim Hotel Berlin den 500 Gästen erst einmal ein Drei-Gänge-Menü und belegte, dass in diesem Haus die Logistik perfekt stimmt. Für Schöneberger hieß es, das zu steigern und das Publikum bei Laune zu halten. Immerhin fieberten 73 Finalisten einer der 21 begehrten Trophäen entgegen. Leider blieb dabei oft der „Content“ auf der Strecke und die eine oder andere der gekürten Kampagnen ein Rätsel. Dafür durften die Gewinner aber weit vor Mitternacht das Tanzbein schwingen, die letzten verließen die gelungene Galaveranstaltung im Morgengrauen.
Die PR Report Awards werden vom Fachmagazin Hamburger „PR Report“ verliehen. Die Awards zählen neben dem Deutschen PR-Preis der DPRG zu den wichtigsten Auszeichnungen der PR-Branche in Deutschland.
Mehr zu den 10. PR Report Awards, Liste der Gewinner, Fotos der Preisverleihung und Filmmitschnitte von der Gala: http://2012.prreportawards.de.
Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de