Der emeritierte Kommunikationsprofessor Klaus Merten aus Münster hat am 4. Januar in einem offenen Brief an der Vorsitzenden des deutschen PR-Rates, Richard Gaul in Berlin die Abschaffung des Selbstkontrollgremiums der PR-Branche gefordert. Der PR-Rat wird von den Branchenverbänden BdP, DeGePol, DPRG und GPRA getragen. Unter anderem wirft Merten dem Rat Täuschung durch täuschen vor.

"Wir sind uns sicherlich einig darin, dass eine funktionierende Ethik für den Beruf Public Relations eine wichtige Errungenschaft darstellt. Leider kann man aber nicht sagen, dass die vom Deutschen Rat für Public Relations (DRPR, Ethikrat, PR-Wächterrat), entwickelte Ethik funktionieren würde. Ganz im Gegenteil: Sie funktioniert nicht...", so beginnt der Brief von Merten an Gaul - am Ende benennt er zwölf Punkte für eine Reform der PR-Ethik.

Die Verbandspräsidenten sollten dem Rat nicht mehr angehören - vielleicht bestünde dann eine Chance, auch deren (lt. Merten) unethisches Verhalten zu untersuchen. Dieser Vorwurf richtet sich vor allem gegen den DPRG-Präsidenten Ulrich Nies, im Hauptberuf an verantwortlicher Stelle der BASF-Kommunikation tätig.
Der offene  Brief kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Heiko Kretschmer, Chef der Kommunikationsagentur Johanssen + Kretschmer (GPRA) in Berlin und Mitglied des Deutschen PR-Rates antwortet am 7. Januar Klaus Merten mit einer persönlichen Meinungsbeitrag ("Schade, Herr Professor") in seinem Blog "StrategieBlog - Ethik und Transparenz in der Kommunikation". Den interessanten Beitrag können Sie hier online lesen.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Etats

Neuer Kunde: segmenta gewinnt Parship-PR-Etat

Segmenta u Parship LogosDie Chemie stimmt einfach. Die Hamburger Agentur segmenta communications setzt sich im Pitch der Parship Group, das Headquarter hat ebenfalls seinen Sitz in der Hansestadt, durch und unterstützt ab sofort die Kommunikation für die Marke Parship sowie für LOVOO. Zu den Aufgaben gehören die strategische Kommunikationsberatung, Entwicklung integrierter Kommunikationskampagnen, proaktive Medienarbeit, Redaktion sowie Krisen- und Issue-PR. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Marke Parship und derzeit auf der kommunikativen Begleitung der zum Jahreswechsel gestarteten Repositionierung im Sinne eines „Healthy Dating“. Ziel der Kommunikation ist es, aktiv zu einem positiveren und gesünderen Dating-Erlebnis aufzurufen und nachhaltig zu einem solchen beizutragen. Der LOVOO-Etat umfasst in erster Linie Corporate-PR und strategische Beratung zu Sondersituationen.

Agenturen

Public Relations Global Network ernennt David Fuscus zum neuen Präsidenten

Fuscus David A President PRGN 2022Das Public Relations Global Network (PRGN), eines der größten internationalen Netzwerke unabhängiger PR- und Kommunikationsagenturen, hat mit David Fuscus (Foto) aus Washington, DC (USA) einen neuen Präsidenten. Die Ernennung fand in Phoenix/Scottsdale im Bundesstaat Arizona statt – an dem Ort, wo das Netzwerk vor 30 Jahren gegründet wurde. PRGN besteht aktuell aus weltweit 53 unabhängigen Agenturen. In Deutschland sind die Industrie-Contact AG aus Hamburg sowie die cometis AG aus Wiesbaden Partner im Netzwerk.

Unternehmen

DAX 40 Hauptversammlungen 2022: Mehr Geschichten, mehr Haltung und eine historische Rede

Die meisten Hauptversammlungen der Berichtssaison 2022 haben bereits stattgefunden. Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS), Königswinter, zieht eine erste Zwischenbilanz: „Die CEOs zeigen eine klare Haltung gegen Putins Angriffskrieg auf die Ukraine“, resümiert Jacqueline Schäfer, Präsidentin des VRdS. „Obwohl es für die Unternehmen und ihre Aktionärinnen und Aktionäre ökonomische Nachteile hat, haben die meisten DAX 40-Konzerne ihr Russlandgeschäft heruntergefahren und ihr Vorgehen erklärt“, so Schäfer. „In jeder CEO-Rede, die nach dem 24. Februar 2022 gehalten wurde, spielte der Krieg eine Rolle. Fast immer folgte ein klares Bekenntnis zu Freiheit und Demokratie.“

Verbände

Österreichischer Kommunikationstag des PRVA: Kante zeigen und Brücken bauen

Erstmals als Hybrid-Event ging am 5. Mai der Österreichische Kommunikationstag über die Bühne. Rund 250 Personen nahmen am PR-Branchenevent im Wiener Nordbahnviertel teil, weitere 100 Personen verfolgten den #ktag-Livestream. Bei der größten Veranstaltung des Public Relations Verband Austria (PRVA) drehte sich alles um das Generalthema „Kante zeigen und Brücken bauen: Was Kommunikation für die Gesellschaft leisten muss“.

Werbung

Branche

„Leidenschaft lässt sich nicht ganz so leicht in ein eindeutiges Berufsziel umwandeln“

Studierende der geisteswissenschaftlichen Fächer finden in vielen Bereichen der Wirtschaft adäquate berufliche Positionen. Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig – Studierende sind geübt darin, sich verschiedensten Fachdisziplinen interdisziplinär anzunähern. Der Entscheidung für ein geisteswissenschaftliches Studium liegt oftmals ein großes gesellschaftliches Interesse und leidenschaftliche Neugier für kulturelle, geistige und mediale Phänomene zugrunde. 

„Jedoch lässt sich Leidenschaft nicht ganz so leicht in ein eindeutiges Berufsziel umwandeln“, erklärt Dr. Claudia Drawe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dekanat Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) und Leiterin des Zentralen Praktikumsbüros. Sie freut sich daher, mit dem Branchenverband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) einen neuen strategischen Partner gefunden zu haben, der den Studierenden einen Einblick in die Praxis gewähren kann.

Medien

Medienkompetenz-Initiative #UseTheNews expandiert

Die dpa baut die Medienkompetenz-Initiative #UseTheNews weiter aus. Das Projekt soll als gemeinnützige GmbH (gGmbH) langfristig abgesichert werden. Unter dem Dach von #UseTheNews erforschen und fördern Medienschaffende, Zivilgesellschaft und Wissenschaft die Nachrichtenkompetenz junger Menschen. Nicht nur in Deutschland, sondern jetzt auch über Partnernetzwerke in Österreich, Schweiz und den Niederlanden. Die neu gegründete UseTheNews gGmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der dpa. Geschäftsführer wird Meinolf Ellers (60), der seine bisherige Tätigkeit als Strategic Business Development Manager bei der Deutschen Presse-Agentur parallel weiterführt. Ein neuer Internetauftritt unter www.usethenews.de bündelt Angebote für junge Menschen, Lehrer und Journalisten.

Studenten-Initiativen

create imPRessions 2022 am 4. Juni

Am 4. Juni findet die PR-Messe der Studierendeninitiative campus relations e.V statt - nun endlich wieder vor Ort im Schloss in Münster. Unter dem Motto "Be PResent" werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche PR-Interessierte und Unternehmen aus der Kommunikationsbranche zusammenkommen und sich zu aktuellen Themen austauschen.

Social Media

Social-CEO-Check der DAX-Konzerne: SAP-Chef Christian Klein liegt knapp vor VW-CEO Herbert Diess

SAP-CEO Christian Klein ist Deutschlands erfolgreichster DAX40-Konzernchef im Social-Web. Auf den Plattformen LinkedIn, Instagram und Twitter kommuniziert er in Summe deutlich besser als die Konkurrenz. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO Checks“ offen, der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu, München, und der Hochschule Macromedia, ebenfalls ansässig in München und anderen deutschen Städten, herausgegeben wird. Genau wie die beiden Vorgängerstudien aus den Jahren 2020 und 2021 basiert auch die neue Studie auf der Macromedia ABC Social Media Impact Analysis, die Content-Quantität sowie -Qualität der DAX-CEOs auf den relevanten Social Kanälen misst.

Das PR-Interview

Klaus Kocks im „PR-Journal“-Podcast-Interview: Einblicke in eine bewegte PR-Vita

Ende Februar hat das „PR-Journal“ darüber berichtet, dass Klaus Kocks bei seiner Kommunikationsberatung Cato einen Generations- und Rollenwechsel einleitet. Anlässlich seines 70. Geburtstags im März hat er die Geschäftsführung in die Hände seiner Kinder Jan Niklas und Anna Lena Kocks gelegt. Das war Anlass genug für die Redaktion, Klaus Kocks zum „PR-Journal“-Podcast-Interview des Monats einzuladen. Er hat angenommen und im Gespräch mit Chefredakteur Thomas Dillmann Einblicke in seine bewegte PR-Vita gegeben. Am Ende war so viel Gesprächsstoff zusammengekommen, dass das Podcast-Interview nun in zwei Teilen veröffentlicht wird. Zum ersten Teil geht es hier, der zweite Teil ist hier zu finden.

Werbung

Rezensionen

7 Wege zur prinzipientreuen Führungskraft – zur Jubiläumsausgabe von Coveys Weltbestseller

Sieben Wege zur Effektivitaet Buchcover Stephen R CoveyEs gibt Bücher, die man in seinem Leben mehrfach liest. Es sind nicht viele, aber es gibt sie, diese in jeder Hinsicht durchschlagenden Lektüren wertvoller Bücher. Ich habe jetzt zum dritten Mal "Die 7 Wege zur Effektivität" komplett gelesen. Von der ersten bis zur letzten Seite. Und wieder las ich den Welt-Klassiker der Management-Literatur anders als in den Jahren zuvor. Das Leben prägt solche Lektüren. Je anders. – Die "7 Wege" sind seit ihrem ersten Erscheinen 1989 vielfach beschrieben, rezensiert und rezipiert worden. Vor allem haben sie unzählige Leserinnen und Leser in allen Ländern der Welt gefunden. Das Buch ist weit über 30 Millionen Mal verkauft worden, durch zahllose Hände gegangen, unzählige Management-Seminare wurden nach seinen Lehren veranstaltet.

Der Sprach-Optimist

„Nein, nicht nur ich. Wir alle sind Helden!“

Es tut uns leid (oder auch nicht), denn unser Sprach-Optimist und überzeugter Hesse Murtaza Akbar (Foto) ist seit dem 18. Mai nicht mehr ganz zurechnungsfähig und in einem sehr speziellen Zustand der Glückseligkeit. Als kleiner Steppke hat er einst erlebt, wie sein Herzensverein Eintracht Frankfurt 1980 den Uefa-Cup gewann mit dem Jürgen (Grabowski), und 2022 ist das nach 42 Jahren tatsächlich wieder passiert. Eigentlich wollte er dabei sein, live und in Farbe, denn in Sevilla hat er mal studiert und in der wunderschönen Altstadt gewohnt, doch Corona hat ihm einen gehörigen (Doppel)Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür hat er dann wenigstens ganz optimistisch die komplette Berichterstattung zum Europa-League-Finale verfolgt, auf allen Kanälen. Sein Fazit lesen Sie hier exklusiv. Es kommen alle Helden des deutschen Fußballs vor, wirklich alle. Eine Ode an den Fußballsprech.  

Kommentare

Anmerkungen zum Umgang mit Sprache: Im Verhältnis unverhältnismäßig

Czernick Susanne Direktorin AFK kleinSprache spiegelt das Denken wider und das Empfinden. Sie zeigt die Sicht auf die Welt und prägt sie gleichzeitig. Sie beschreibt den Wandel, entwickelt den Wandel und wandelt sich mit. Sie ist ein Screenshot auf den Zustand unserer Gesellschaft, mit all ihren Moden und Marotten, sie zeigt den Geist unserer Zeit. Manches kommt gerade überkandidelt daher. Wir bemühen große Begriffe für nicht immer große Taten. Schnell wird eine Aussage gleich zum Narrativ, nützliche und lebendig aufbereitete Informationen zum Storytelling. Manchmal passiert auch das Gegenteil. Wir banalisieren Sprache, Begriffe und deren tiefe Bedeutung leichtfertig und gedankenlos.

Macht der Bilder

#abflugbereit - Christine Lambrecht und die Bilder ihres Sohnes

Der junge Mann wirkt sehr zufrieden mit sich und der Welt, die er uns auf seinem Instagram-Kanal vorführt. Im blauem Anzug mit einem geschäftigen Businesskoffer sehen wir ihn über ein leeres Flugfeld auf einen Lear Jet zu rollern. Ganz so, als würde das mehrstrahlige Flugzeug allein auf ihn warten. Auf dem nächsten Bild strahlt er adrett frisiert über einen gedeckten Frühstückstisch hinweg in die Kamera - über den Wolken werden Wraps, Macarons und etwas Salat gereicht: Für einen „Digital Native“ eine unwiderstehliche Gelegenheit zur Selbstinszenierung.

PR-Historie

120 Jahre Siemens Pressestelle – ein historischer Rückblick

Pressearbeit bei Siemens reicht bis in das letzte Drittel des 19. Jahrhunderts zurück.  Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird jedoch deutlich, dass die bis dato von unterschiedlichen Stellen des Unternehmens wahrgenommene Pressearbeit einer Neuausrichtung bedarf. Um die konstatierte „Verzettelung“ der Pressearbeit zu beenden, wird vor 120 Jahren, am 8. Februar 1902, per Rundschreiben die Einrichtung einer Centralstelle für das Pressewesen bekanntgegeben. Gut 90 Jahre später geht aus dieser Abteilung, die nunmehr die Bezeichnung Zentralstelle für Information trägt, die Zentralstelle für Unternehmenskommunikation – heute Communications (CM) – hervor.
Der nachfolgende Veröffentlichung des ausführlichen Rückblicks im "PR-Journal" erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Siemens Historical Institute.

Leserkommentare

Leserinnenbrief zu „Des Kanzlers neue Kleider“

Zettl Sabine Style u Image Consultant„PR-Journal“-Kolumnist Jost Listemann hat die Situation rund um das Foto von Bundeskanzler Olaf Scholz im Pullover so skizziert: „Deutschland ist nervös, die Nerven liegen blank. Die Pandemie geht ins dritte Jahr und die Menschen erwarten von der neuen Regierung Perspektiven. Gleichzeitig schwächelt die Wirtschaft und in Schulen und Universitäten verlieren gerade zwei Generationen die Lust auf Bildung. Und zu allem Unglück schwebt über all dem eine Urangst der Deutschen: Krieg mit Russland. Das Land ist im Stress, da will man nicht sehen, dass der Chef sich locker macht…“ So ist denn auch auf vielen Plattformen eine öffentliche Diskussion darüber entbrannt, wie das Foto zu bewerten ist. Sabine Zettl (Foto), Style- und Image-Consultant aus Wien hat dazu klar Stellung bezogen, zum einen bei LinkedIn, zum anderen im nachfolgenden Leserinnenbrief.

Studien

Jugendstudie 2022 zur Generation Z: Passiver Medienkonsum trifft digitale Kaufbereitschaft

Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Hamburger Kreativagentur elbdudler das Mediennutzungs- und Konsumverhalten von Jugendlichen in ganz Deutschland untersucht. Die repräsentative Studie unter 532 Jugendlichen aus ganz Deutschland im Alter von 14 bis 18 Jahren liefert Antworten darüber, wie und auf welchen Kanälen Marketingverantwortliche die Zielgruppe der 14- bis 18-Jährigen erreichen können – und welchen Einfluss die Corona-Pandemie hatte.

Aus- und Weiterbildung

Sechs neue dapr-Intensivtrainings für Kommunikatoren mit Berufserfahrung

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Portfolio um sechs zusätzliche Intensivtrainings für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren mit Berufserfahrung erweitert. Als neue Themen stehen Public Affairs, CEO-Kommunikation, Profi-Texten fürs Web, Diversity- & Inclusion-Kommunikation, Visual Content sowie Online- und Live-Moderation im dapr-Programm. Die jeweils drei- bis viertägigen praxisorientierten Intensivtrainings finden vor Ort in Düsseldorf oder als interaktive Online-Kurse statt.  

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Director bei MSL?

Beauty, Fashion und Sport. Strategien für die Felder Influencer Marketing, Brand Communications und klassische PR. Aber auch Administration, Priorisieren und Teamführung. Mit diesen Schlagwörtern beschreibt Nadja Göricke ihren Job als Account Director bei der Kommunikationsberatung MSL. Hier arbeitet sie seit Februar 2021 und hat bereits über 16 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite. Neben der Beratung der Kund*innen zu ihren Kommunikationsthemen verantwortet sie auch die Weiterentwicklung der Accounts und ist zudem für ihr eigenes Team Hauptansprechpartnerin und Coach. 

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MAI

Präsenzseminar: Podcasting kompakt - Aufnahme und Produktion
MW Media Workshop GmbH
30. Mai 2022 in Berlin
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Weiterbildung Digital Strategist (3x3 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 30. Mai 2022 in Düsseldorf
3.590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Employer Branding im Personalmarketing
MW Media Workshop GmbH
31. Mai 2022
850,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Preise und Awards

German Stevie Awards 2022: Elf Auszeichnungen für die Telekom – Zahlreiche Gewinner im Bereich PR

Die Stevie Awards 2022 für Deutschland sind vergeben. Der Wirtschaftspreis wurde in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien in 129 Einzeldisziplinen zuerkannt, eingegangen waren über 400 Bewerbungen, grob gerechnet hat damit jede dritte Einreichung einen Stevie Award mitgenommen. Sonderpreise gingen an die Deutsche Telekom AG mit Sitz in Bonn und die dotSource GmbH in Jena. Den Grand Stevie Award für die am höchsten bewertete Nominierung erhält die dotSource GmbH aus Jena für „Impfrettung.de – Webseite zur Vergabe übriggebliebener Impfdosen zur Vorbeugung des Corona-Virus'“ in der Kategorie Wertvollste Dienstleistung im Umgang mit Covid19. Keine andere der 400 Bewerbungen hat eine ähnlich hohe Bewertung erhalten.

PR-Check-in für Start-ups

Mit smartem Konzept als Start-up zum PR-Erfolg

Bis auf ein paar Ausnahmen finanzieren sich Medien über ihre Verkaufserlöse und die mit ihren Inhalten erzielte Reichweite, um als attraktiver Werbeträger die richtigen Zielgruppen adressieren zu können. Möchten Start-ups mit ihren Inhalten und Botschaften eine möglichst große Verbreitung erzielen, lohnt es sich, die Perspektive eines Redakteurs einzunehmen. Dieser ist vor allem den Rezipienten seines Mediums verpflichtet. Je häufiger sein Beitrag voraussichtlich gelesen oder geklickt wird, desto positiver fällt seine Einschätzung zum vorgeschlagenen Thema aus. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger zeigt, wie Gründerinnen und Gründer dies clever bei ihrer Medienarbeit einbeziehen können.

Tipps & Lesehinweise

19. Ausgabe von „Beyond“ erschienen: Innovation – Ideen aufblühen lassen

Beyond19 TitelDie 19. Ausgabe von „Beyond“, dem Fachmagazin für Interne Kommunikation, ist im April als digitale Version erschienen. Das Titelthema heißt: Innovation – Ideen aufblühen lassen. In Fachbeiträgen, Interviews und Best-Practice-Beispielen wird es für die Fachleserinnen und Fachleser aufbereitet. „Beyond“ richtet sich vorrangig an Entscheider und Mitarbeiter der internen Kommunikation sowie Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation sowie an alle, die an aktuellen Themen, Trends und Akteuren der internen Kommunikation, an Impulsen für die Veränderungs- und Führungskommunikation interessiert sind.

Whitepaper

CommsTech: GPRA veröffentlicht Whitepaper mit Definition und Wirkungsmodell

Die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin, hat eine Definition sowie ein umfassendes Wirkungsmodell für Technologie in der Kommunikation (CommsTech) veröffentlicht. Ziel ist es, der Kommunikationsbranche einen Grundsatz von CommsTech zur Verfügung zu stellen, der dabei hilft, die Potentiale von datengestützter Kommunikation zielgerichtet zu nutzen. Das detaillierte Wirkungsmodell soll veranschaulichen, wie Kommunikation konkret von datengetriebener Technologie profitieren kann. Die ausführliche Darstellung in Form eines Whitepapers steht ab sofort zum Download bereit.

Termine

PR Club Hamburg lädt ein zum Webinar Nachhaltigkeitskommunikation Teil 2

Beste Stefan GF Script ConsultKroder Titus SenDirector Script ConstultErneut bietet der PR Club Hamburg eine Veranstaltung zum Thema CSR-Berichtspflicht an. Im März hatte der PR Club Hamburg bereits in einer ersten Veranstaltung darüber informiert, was das konkret für die Nachhaltigkeitskommunikation bedeutet und wie diese strategisch ausgerichtet und orchestriert werden kann. Das starke Interesse am Thema greift der Club auf und bietet am 31. Mai um 17:30 Uhr eine Fortsetzungsveranstaltung an. Die Referenten sind Stefan Beste (Foto l.), geschäftsführender Gesellschafter Script Consult, und Titus Kroder (r.), Senior Director und Partner Script Consult.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Mai 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im April 2022 wurden 2.176 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.510 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Unternehmens-PR im Dialog

Vertrauen, Verantwortung und Gemeinschaft – die Grundfeste von WestLotto

„Lotto ist die größte Millionärsmaschine, die es in unserer Gesellschaft gibt. Alle zweieinhalb Tage wird in Deutschland jemand Lotto-Millionär; alle neun Stunden zahlen wir von WestLotto einen Betrag von Zehntausend Euro und mehr an einen Bürger in NRW aus“, berichtet Axel Weber, Pressesprecher der Westdeutsche Lotterie mit Sitz in Münster. Dabei wird WestLotto von vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht als Glücksspiel gesehen. Doch ist das wirklich so? Was zeichnet die Lottogesellschaft als Unternehmen aus? Die Studierenden der PR-Initiative campus relations haben nachgefragt.

Kreativ-Cases

Case-Study: Nah. am Kunden - ein Magazin nicht nur FÜR, sondern ÜBER und MIT Kunden

Die Grundidee des Kundenmagazins Nah. ist es, die ‘Digitalisierungsreisen’ aus der Kundenperspektive zu erzählen, indem Menschen aus Unternehmen aller Branchen und Größen im Mittelpunkt stehen, vom CEO über Marketing- bis hin zu HR-Verantwortlichen. Ihre Geschichten über Transformation, Innovation und Wandel sollen die Leser:innen inspirieren und einen Ort der Reflexion bieten. Sie heben Nah. damit von der Mehrheit der klassischen B2B-Kundenmagazine ab. 

Agenturen im Dialog

Hill+Knowlton Strategies setzt auf Nachwuchs und Diversität

Eine Agentur, viele Talente. Ein Grundsatz, mit dem sich die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies identifiziert. Gerade Frauen und junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sind die Talente, die bei der zukunftsorientierten Agentur im Fokus stehen. Wichtig ist Hill+Knowlton auch die internationale Arbeit, denn Talente gibt es überall auf der Welt.

Im Interview mit der studentischen Initiative kommoguntia e.V. beantworten Catherine Dächert-Tessier, CFO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, Miriam Holbe, Managing Director & Head of Marketing Communications, sowie Anja Klein, Associate Director & Deputy Head of Technology die Fragen der jungen Studentinnen Pilar Zaschke und Michelle Huppertz. Besprochen werden dabei die Themen Berufseinstieg, internationale Ausrichtung als auch Diversität, insbesondere im Bereich Chancengleichheit von Männern und Frauen.

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Internes - aus der Redaktion

In eigener Sache: PR-Journal Verlag GmbH plant Ausbau und stellt sich zukunftssicher auf

„Im 18. Jahr nach der Gründung des ‚PR-Journals‘ und der erfolgreichen Etablierung unseres breiten Angebots als führendes reines Online-Branchenmedium am PR- und Kommunikationsmarkt ist es mir gelungen, einen entscheidenden Schritt zur Zukunftssicherung zu unternehmen.“ Mit diesen Worten kündigte der inzwischen 78 Jahre alte Gerhard Pfeffer, Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“, an, die wirtschaftliche Verantwortung für seinen Verlag in neue Hände zu legen. So habe er die Anteile der PR-Journal Verlag GmbH zu 100 Prozent an das Unternehmen BoC des erfahrenen Marken- und Kommunikationsexperten und Branchenkenners Ernst Primosch verkauft.