Die Journalistenvereinigung "netzwerk recherche" hat am 22. Februar einen zehn Punkte umfassenden „Medienkodex“ vorgelegt, der Journalisten aller Medien Orientierung in der beruflichen Praxis geben soll. Nach Einschätzung von Netzwerk Recherche gefährden neue Technologien und zunehmender ökonomischer Druck den seriösen Journalismus. Um seine Qualität und Unabhängigkeit zu sichern, setzt sich das Netzwerk für das neue Leitbild ein, das anspruchsvolle Qualitäts-Standards und Selbstverpflichtungen der Journalisten fordert.

Zentrale Bausteine des „10-Punkte Programms“ sind eine unabhängige, sorgfältige, umfassende und wahrhaftige Berichterstattung. Dabei soll der Grundsatz „Sicherheit vor Schnelligkeit“ gelten. Das wichtigste Qualitäts-Scharnier in der täglichen journalistischen Praxis ist die „handwerklich saubere und ausführliche Recherche aller zur Verfügung stehenden Quellen.“ Ein „uneingeschränkter Informantenschutz“ ergänzt diese Leitlinien. (zur Pressemeldung und zum Kodex).

Der Deutsche Presserat, Bonn hält den Medienkodex des Netzwerk Recherche für praxisfern. So gehe die Forderung „Journalisten machen keine PR“ an den Arbeitsbedingungen vor allem vieler junger Kolleginnen und Kollegen vorbei. (Presserat-Pressemeldung).

Dagegen begrüßen der Deutsche PR-Rat, Bonn und seine Trägerorganisationen BdP, DPRG und GPRA den neuen Medienkodex, der sich mit seinen eigenen Verhaltensrichtlinien decke. Er diene der Wahrung einer unabhängigen Berichterstattung in den Medien.

Lesenswert in diesem Zusammenhang ist auch ein Exklusiv-Interview von medienhandbuch.de mit Thomas Leif, dem Vorsitzenden des netzwerk recherche, Wiesbaden: "Die PR-Industrie kolonialisiert den Journalismus".


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Personalien

Sarah Neumeyer funkt für Vantage Towers in Berlin

Sarah Neumeyer, bisher Senior Manager Public Affairs bei Vantage Towers AG in Düsseldorf, übernimmt die Leitung der neuen Hauptstadtrepräsentanz bei dem Funkmastbetreiber. Neumeyer arbeitet bereits seit Oktober 2022 im Public Affairs-Team von Vantage Towers. In den letzten zwanzig Jahren war sie in verschiedenen Positionen im politischen Berlin tätig, zuletzt als Leiterin des Hauptstadtbüros des Verbands der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM). In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Ralf Capito, Director External Affairs bei Vantage Towers.

Etats

Italienische Omis werden zur härtesten Pizza- und Pasta-Jury der Welt

Die neue Kampagne für die Restaurantkette L’Osteria, Hauptsitz in München, erzählt eine amüsante Geschichte: Drei italienische Großmütter machen sich auf, reisen nach München und werden zur härtesten Jury für die Pizza- und Pastakreationen von L’Osteria, die heute in 160 Standorten in acht Ländern vertreten sind. Um es vorwegzunehmen, am Ende fällen die „Nonnas“ ein klares Urteil: Gute italienische Küche, die schmeckt wie zuhause, eben „Nonna Approved“, also von italienischen Großmüttern empfohlen.

Agenturen

Agenturfamilie bekommt Zuwachs: Achtung! Happens startet

Die Agenturfamilie von Achtung! wächst weiter und gründet gemeinsam mit Jan Pikull nun Achtung! Happens – eine „Agentur für außergewöhnliche Markenerlebnisse“. Die neue Agentur nimmt bereits am 1. Oktober ihre Arbeit in Hamburg auf. Jan Pikull war in den vergangenen zwölf Jahren als geschäftsführender Gesellschafter von unite tätig – einer Agentur für „Entertaining Cooperative Marketing“ – und dort für Marken wie Geldermann, Mumm & Co., Bahlsen und Lavazza Deutschland.

Unternehmen

Corporate-Media-Websites aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Die Kölner NetFederation GmbH – kurz NetFed – ist eine Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation. Seit 20 Jahren untersucht NetFed die Websites ausgewählter deutscher Unternehmen. Dabei screent die Agentur in jährlich fünf Benchmarks die Corporate Websites sowie die Rubriken Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR), Investor Relations (IR) und Media Relations (MR). Jetzt wurde der neueste MR Benchmark vorgelegt. Er zeigt: Es hat sich viel getan und die Pressebereiche der Corporate Websites rücken zunehmend in den Blickpunkt der Unternehmen. Porsche führt erneut das Ranking an.

Verbände

Deutscher Rat für Public Relations stellt Regeln zum Einsatz von KI vor

DRPR Logo 2020„Hinter jeder öffentlich vertretenen Meinung muss ein Mensch stehen“ – so heißt es in der vorläufigen Version der Richtlinie zum Einsatz von KI in der PR des DRPR. Der Deutsche Rat für Public Relations reagiert auf die zunehmende Relevanz von KI in der Öffentlichkeit und der PR-Branche mit einer eigenen Richtlinie, die den künftigen Einsatz von KI regeln soll. Die neue DRPR Vorsitzende Professorin Elke Kronewald stellte die Richtlinie erstmals am 14. September im Rahmen des Kommunikationskongresses in Berlin vor.

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Branche

Haltung in der Kommunikation? Positionierung ist schwierig

Haltung wird sowohl in der externen als auch in der internen Kommunikation immer relevanter: Die Mehrheit der PR-Profis findet es wichtig, dass ihr Unternehmen Position gegenüber gesellschaftspolitischen Entwicklungen einnimmt. Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Diversität stehen für sie dabei an erster Stelle. Ein Großteil der Unternehmen kommt diesem Wunsch bereits nach und positioniert sich. Doch es gibt auch Themen, bei denen eine Lücke klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Diese und weitere Ergebnisse hat der neueste PR-Trendmonitor von news aktuell und PER hervorgebracht.

Medien

BurdaForward stellt Chefredaktionen neu auf

Das Münchner Verlagshaus BurdaForward (unter anderem mit „Focus online“, „Chip“ und „Bunte.de“) intensiviert die redaktionelle Zusammenarbeit der Digitalmarken mit einer gemeinsamen Chefredaktion unter der Leitung von Florian Festl, dem Chefredakteur von „Focus online“. Als weiteren Chefredakteur innerhalb des neuen Gremiums holt der Verlag zum 1. November 2023 Carsten Fiedler (53) an Bord. Ab dann soll der Noch-Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“, BurdaForward verstärken.

Studenten-Initiativen

LPRS übergibt Vorstandsarbeit an neues Team

Der LPRS e.V. hat auf der Studierenden-Seite einen neuen Vorstand für das Vereinsjahr 2023/24 gewählt. Seit der Vereinsreform „One LPRS“ im Jahr 2022 besteht der Vorstand des LPRS e.V. aus vier Studierenden- und drei Alumni-Mitgliedern. Diese Kombination ermöglicht dem Verein eine stärkere Einbindung und Verbindung mit den Alumni sowie mehr Kontinuität. Ab sofort übernimmt Simona Gulich das Amt der Vorstandsvorsitzenden und löst damit Tanja Graf ab.

Social Media

13. B2B Social-Media-Studie: Reifeprozess bildet sich ab

Die IT & Telekommunikationsbranche, Dienstleistungs- sowie Beratungsunternehmen sind erneut an der Spitze der Social-Media-Nutzer zu finden. Neue Branchen rücken deutlich vor, und Human Resources wird als Akteur erstmals klar sichtbar. Außerdem baut LinkedIn seine führende Position unter den verschiedenen Plattformen aus. Das sind einige der aktuellen Ergebnisse der neuesten Studie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“, an der sich insgesamt 816 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt haben, und damit 56 mehr als im Vorjahr.

Das PR-Interview

„Es mangelt der Branche an Weiterbildungsangeboten auf internationalem Niveau“

Interview mit Professor Ansgar Zerfaß zum ECM 2023

Der neue European Communication Monitor (ECM) liegt seit dem 7. September vor (wir berichten ausführlich). Die Studie, die unter der Leitung von Professor Ansgar Zerfaß von einer internationalen Forschergruppe erstellt wurde, bietet einen Rückblick auf die wichtigsten strategischen Themen für das Kommunikationsmanagement in den vergangenen 15 Jahren. Grund genug, bei Professor Zerfaß nachzufragen und mit ihm über die „einzigartigen Einblicke“ und die fünf zentralen Handlungsfelder zu sprechen, die für Kommunikationsverantwortliche identifiziert wurden.

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Die Greenwashing-Falle

Wie Unternehmen zu Nachhaltigkeit kommunizieren können, ohne zu viel zu versprechen

Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. In der Öffentlichkeit nimmt das Thema einen immer höheren Stellenwert ein und hält Einzug in viele Lebensbereiche. Auch der Gesetzgeber greift Nachhaltigkeit auf: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die EU-Taxonomie als Klassifizierungssystem für nachhaltiges Wirtschaften sind nur zwei von vielen Beispielen, wie Nachhaltigkeit zum Standard wird. Es wird damit zu einem Must-have für Unternehmen, das sich auch auf die Unternehmenskommunikation und auf das Marketing auswirkt.

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Rezensionen

Rezension: Influencer Kommunikation – Ansätze zur Systematisierung

Influencer Relations Buchcover Schach LommatzschÜber Influencer Marketing ist schon vieles publiziert und gesagt. Und die Spur der Studien und Publikationen fließt unablässig weiter. Vieles davon sind Momentaufnahmen und nicht alles basiert auf der Grundlage verlässlicher Studien. Insofern ist derjenige, der das Phänomen verstehen und in der eigenen professionellen Kommunikation verankern will, vielleicht gar nicht schlecht beraten, einen Schritt zurückzutreten. Und nach einem etwas älteren, dafür aber sehr systematischen und wissenschaftlich validen Sammelband zu greifen, der bereits vor fünf Jahren erschienen ist.

Kommentare

Schlussstrich! Hajo Schumacher hört als KK-Moderator auf

Der Platzhirsch hört auf! Hajo Schumacher, seit 20 Jahren Moderator, Alleinunterhalter, Rampensau und was sonst noch immer beim Kommunikationskongress zieht sich zurück. Kurz und knackig seine Abschiedsworte bei LinkedIn: „20 Jahre #kkongress, 20 Jahre Lachen, Lernen, Wachsen. Und jetzt Change. Danke Quadriga Media Berlin GmbH und BdKom - Bundesverband der Kommunikatoren und noch viele gute Jahre. War schön jewesen.“ Ich sage: „Wirklich schade!“

Macht der Bilder

Retourkutsche

1806 war es soweit: Kaum zehn Jahre nach seiner Fertigstellung wurde das Brandenburger Tor zum ersten Mal mutwillig beschädigt – von Napoleon. Acht Jahre später musste der geschlagene Kaiser die gestohlene Quadriga zurückgeben: Retourkutsche nannten die Berliner das. Die (reparierte) Quadriga wurde zum Symbol des Sieges – und das Brandenburger Tor zum erst Mal berühmt. Danach haben Kaiser, Könige, Präsidenten, Revolutionäre, Nazis, Rotarmisten und die Grenzer der DDR versucht, ihre Spuren am Tor zu hinterlassen.

Agile Denkpause

Strategy is King. Content its Servant.

Tsunami-Alert, ich höre die Welle anrollen: Sobald wir uns alle in ChatGPT, Jasper, Google Bard und Co. eingegroovt haben, produzieren wir auf Knopfdruck noch mehr Content. Die Zukunft ruft. Nur, wer soll das alles lesen? Schon lange drohen wir in den Informationsfluten zu ertrinken, retten uns von einer Headline zur nächsten. In der totalen Reizüberfrachtung versinkt Wichtiges in Unwichtigem.

PR-Historie

History matters! Konferenz zu historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation

Unter dem Motto „History matters!“ stellt sich die erste #HistoryComms-Conference am 29. und 30. September in Frankfurt am Main der Herausforderung, den Umgang mit historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation neu zu vermessen. Die Kooperation zwischen dem Center for History & Corporate Communication, einer Initiative der Günter-Thiele-Stiftung, Leipzig, unter Leitung von Günter Bentele (emeritierter Professor der Uni Leipzig) und Felix Krebber (Professor an der Hochschule Pforzheim), sowie engagierten Firmenhistorikern und Agenturen des Netzwerks Corporate History Communication (Berlin und Mannheim) macht die Tagung möglich. Sie findet erstmals als kollegialer, interdisziplinärer Meinungsaustausch und in Präsenz statt.

Leserkommentare

Leserbrief zum Kommentar „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“

Mueller Hubertus J Foto Leserbrief 2023Der Kommentar zum Edelman Trust Barometer „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“ hat einige Reaktionen ausgelöst. „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog hat hier seine Bewertung abgegeben.
In Form eines Leserbriefs hat Hubertus J. Müller (Foto) reagiert. Müller verfügt über langjährige Praxis in den Bereichen Kommunikation und Geschäftsentwicklung. Später hat er die PPW Managementberatung für Personal, Kommunikation, Geschäftsentwicklung gegründet. Auch er sagt, die Wirtschaft müsse ihren Vertrauensvorsprung nutzen, er nimmt aber auch Politik, Medien und Öffentlichkeit in Pflicht.

Studien

Studie: Alle nutzen sie, wenige sind zufrieden – E-Mails in der IK

E Mail Studie IK Beyond StaffbaseAcht von zehn Kommunikationsverantwortlichen nutzen heutzutage E-Mails für die Mitarbeiterkommunikation und halten diesen Kanal auch zukünftig für wichtig. Für die Mitarbeiterkommunikation von Unternehmen sind E-Mails somit weiterhin unverzichtbar. Dies belegt Deutschlands 1. Studie zu „E-Mails als Kanal für die interne Kommunikation“, durchgeführt von Staffbase, Chemnitz, und „Beyond“, dem IK-Fachmedium der SCM – School for Communication and Management, Berlin. Über 500 Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus dem deutschsprachigen Raum wurden zwischen Januar und März 2023 befragt.

Aus- und Weiterbildung

Treffen der Zertifizierungs-Partner - Ausbildungsqualität fördern

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hatte zum ersten Treffen der Zertifizierungs-Partnerinnen und -Partner eingeladen. Im Düsseldorfer Seminarzentrum trafen Verantwortliche von dapr-zertifizierten Volontariats- und Traineeprogrammen aus Agenturen und Unternehmenskommunikationsabteilungen zusammen. In einem Workshop unter der Leitung von dapr-Geschäftsführer Nils Hille tauschten sich die Gäste über ihre Erfahrungen mit den Programmen für den Kommunikationsnachwuchs aus und entwickelten Lösungen für aktuelle Fragestellungen. Sie diskutierten dabei unter anderem Themen wie Employer Branding, Recruiting und Qualitätssicherung.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Junior Berater bei Script Communications?

Morgens Transformation der Unternehmenskultur, mittags ein Erklärvideo und nachmittags Führungskräfteveranstaltung: Viel mehr thematische Abwechslung geht kaum. Doch genau das ist es, was die Arbeit als Kommunikationsberater für Benjamin Brettinger so reizvoll macht. Benjamin ist Junior Berater bei Script Communications in Frankfurt. Er gibt uns einen Einblick, was ihm dabei hilft, komplexe Informationen schnell zu erfassen und ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Themen seiner Kunden zu entwickeln.
Brettinger verwandelt als Kommunikationsberater abstrakte, komplexe Informationen in fesselnde Kommunikationskonzepte. Dabei hilft ihm das Script-Mantra: Nicht nur mit-, sondern auch vorausdenken. Das strengt an, lohnt sich aber.

Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Intensivtraining Change-Kommunikation
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
ab 25. September 2023, Düsseldorf
2.090 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivtraining Employer Branding-Expert*in
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
ab 25. September 2023, online
2.090 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Schreiben für alle Kanäle der Unternehmenskommunikation
AFK Akademie Führung und Kommunikation/AFK Online Academy
25. bis 29. September 2023, Bad Nauheim
2.190 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Preise und Awards

BdKom Award: „Team des Jahres“ kommt von EBM-Papst

Im Rahmen des 20. Kommunikationskongresses wurden die BdKom Awards verliehen: Für herausragende Leistungen in der Kommunikation wurden vier Projekte ausgezeichnet, zudem ehrte der BdKom mit dem Talent Award den akademischen Nachwuchs. Die Preise werden jährlich auf dem Kommunikationskongress vom Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) vergeben. Insgesamt 90 Unternehmen, Organisationen, Behörden und Verbände nahmen an der Ausschreibung teil.

Recht und PR

Selbstöffnung: Wenn Transparenz zur Rechtsfalle wird

Vertrauen und Glaubwürdigkeit werden in der Unternehmenskommunikation immer wertvoller. Das zeigt auch das Edelman Trust Barometer: Zum dritten Mal in Folge konnte die Organisationsform „Unternehmen“ ihren Ethik-Score in der globalen Umfrage steigern, seit 2020 um 20 Prozent. Für viele Kommunikatoren gehört es daher zum Alltag, in sozialen Netzen und im Dialog mit Journalisten Interna oder gar Persönliches preiszugeben. Mit der guten Absicht, Transparenz zu zeigen und damit glaubwürdig und authentisch zu wirken. Doch Offenheit birgt auch Risiken und nicht selten erlebe ich, dass die sogenannte „Selbstöffnung“ zur Falle wird.

Tipps & Lesehinweise

Global Claim Check von 20blue digitalisiert und erweitert

Mutschler Anja Gf Inhaberin 20blue 2023Das private Leipziger Research Institute 20blue von Inhaberin Anja Mutschler (Foto: 20blue), bis 2020 firmierte es als Wissensdienstleister Nimirum, macht jetzt einen seiner Klassiker digital zugänglich: der Global Claim Check kann jetzt über twenty.blue angefragt werden. Mit Hilfe des standardisierten Business Services können Agenturen Slogans, Visuals und Botschaften für eine globale Kampagne auf kulturelle Verträglichkeit prüfen lassen. Preise und Verfügbarkeit der Länder werden in Echtzeit angezeigt – für schnellere Freigabeprozesse bei Agenturen. Gleichzeitig wurde die Liste der verfügbaren Länder ausgeweitet.

Whitepaper

Whitepaper: Was KI für Faktencheck und Medienkompetenz bedeutet

Die rasante Entwicklung der generativen KI verändert den Journalismus - doch das Überprüfen von Behauptungen bleibt eine entscheidende Kernaufgabe von Journalistinnen und Journalisten. Was KI für den Kampf gegen Falschinformationen bedeutet und warum die Vermittlung von Medienkompetenz noch an Bedeutung gewinnt, zeigt ein neues dpa-Whitepaper mit dem Titel "Faktencheck auf neuem Terrain: Medienkompetenz stärken und Desinformation bekämpfen im Zeitalter der KI".

Termine

Tagung: Organisationsdiskurse und Handlungsfelder der PR

Die Hochschule Darmstadt und die Schader-Stiftung laden zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen PR und Organisationskommunikation und Mediensprache-Mediendiskurse vom 25. bis 27. Oktober 2023 nach Darmstadt ein. Die Einladung erfolgt gemeinsam mit den ausrichtenden Kolleginnen und Kollegen Lars Rademacher (Hochschule Darmstadt), Christian Schwägerl (Hochschule Osnabrück), Ulrike Buchholz und Annika Schach (Hochschule Hannover) und Peter Stücheli-Herlach (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften).

STAMM Medien-News

Kooperation endet: Letzter Stamm Medien-Newsletter

Jahrelang war es ein Selbstläufer: Der Stamm-Verlag überlässt zur Eigenwerbung im Rahmen einer redaktionellen Kooperation Monat für Monat dem „PR-Journal“ vorab einige News aus der Medienlandschaft, die auch für die PR-Branche von Interesse sind. Diesen Service bieten Stamm und „PR-Journal“ im Mai 2023 zum letzten Mal, da der „Stamm Medien-Newsletter“ im Zuge des Verkaufs des Stamm-Verlags an Convento (siehe PRJ-Bericht vom 11. Mai 2023) eingestellt wird. „PR-Journal“-Herausgeber Gerhard Pfeffer: „Ich danke dem Stamm-Verlag für die langjährige sowie sehr gute Kooperation und hoffe auf eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Fortsetzung der Stamm-Erfolgsgeschichte – ganz im Sinne von Verlegerin Heide Stamm und Geschäftsführer Mathias Müller.“

Unternehmens-PR im Dialog

Die weltweite Vielfalt im Fokus: So kommuniziert Hapag-Lloyd

„Die Größe einer Kommunikationsabteilung sagt nichts über den Erfolg ihrer Kommunikation aus“, so Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications bei der Hapag-Lloyd AG. Dieser Aussage stimmen wohl viele zu. Mit seinem 16-köpfigen Team steuert er die Kommunikation der weltbekannten Containerreederei mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in weltweit mehr als 400 Büros. Eine kleine Gruppe des studentischen PR-Vereins KnotenPunkt e.V. aus Kiel besuchte das Unternehmen in seinem Hauptsitz am Ballindamm in Hamburg. Mit im Gepäck viele kleinere und eine sehr große Frage: Wie funktioniert die Arbeit in einem internationalen Kontext mit so vielen unterschiedlichen Stakeholdern? Charlotte Nölle und Jule Schulz berichten.

Kreativ-Cases

Case-Study: Wie Vorwerk mit HIRSCHTEC Analytics den Social-Intranet-Erfolg messbar macht

Mehr lokale und interessengesteuerte News, eine weniger formelle und direktere Kommunikationskultur und eine einfache Möglichkeit, offen über relevante Themen sprechen zu können – das wünschten sich die Mitarbeitenden bei Vorwerk. Als einer der zentralen Treiber für den Wandel in der Kommunikation beim Familienunternehmen, das für hochwertige Haushaltsgeräte steht, daher inzwischen unverzichtbar: das auf Haiilo (ehemals COYO)-basierende Social Intranet. Seit Januar 2020 ist es die Plattform für Information und Kommunikation – und Feedback-Kanal für mehr als 6000 Mitarbeitende in rund 20 Ländern. 

Agenturen im Dialog

MSL: Zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wachstum im Fokus

15 Jahre in einem Unternehmen – was im ersten Moment nicht sonderlich erwähnenswert klingt, ist in der Agentur- und Beratungslandschaft dann doch etwas Außergewöhnliches. Neben Kirsten Leinert trifft das bei MSL auf eine Reihe weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu. Im Gespräch mit Nick Hoffmann und Adrian Liehr, die Mitglieder des LPRS e.V. (Leipziger Public Relations Studierende) sind, erläuterte Managing Partner Kirsten Leinert, wie der Berufseinstieg – zum Beispiel mit dem zertifizierten Traineeship – aussehen kann, welche Anforderungen MSL an Einsteigerinnen und Einsteiger hat und wie die weiteren Entwicklungsschritte aussehen können.

GPRA im Dialog

Engel & Zimmermann: „Sprechen über morgen“

Krisenkommunikation, Public Affairs und Akzeptanzdialog, das sind die Schwerpunkte der Münchner Kommunikationsagentur Engel & Zimmermann. Die Agentur befasst sich dabei vor allem mit Zukunftsperspektiven, Transformation und Nachhaltigkeit, ganz nach dem Motto „Sprechen über morgen“. Im Gespräch mit Frederick Dustmann und Pia Richter von der Mainzer PR-Studierenden-Initiative kommoguntia bietet Engel & Zimmermann Geschäftsführer Andreas Bachmeier gemeinsam mit Junior-Berater Peer Ukleja seinen Gästen weitreichende Einblicke ins Agenturleben.

Internes - aus Redaktion + Verlag

PR-JOURNAL mit erfrischenden Sommerpreisen

Wie in jedem Jahr kühlen wir im Juli und August unsere Preise herunter – wir bieten unseren Kunden erfrischende 20 Prozent Preisnachlass auf unsere Medialeistungen. Die Feinheiten für die aktuelle Aktion 2023: 1) Flexibilitätsbonus: Bei Buchung im Aktionszeitraum bis einschließlich 15. September kann die Schaltung nach Belieben im 2. Halbjahr erfolgen. 2) Attraktive Pakete: Drei Employer-Branding-Pakete wurden zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Werbepartner und der Sommerrabatt wurde direkt oben drauf gepackt.