AGENTUREN:

01: Nora Fehr (35) ergänzt ab 1. Mai als Beraterin das Team der Berner (CH) Politikberatungs- und Kommunikationsagentur Dr. Schenker Kommunikation. Die eidg. diplomierte PR-Beraterin war zuletzt als Leiterin Kommunikation beim Branchenverband Hotelleriesuisse tätig.

02: Jens Heickmann (36) steigt bei der Hamburger Kommunikationsagentur Laub & Partner zum PR-Berater auf und leitet ein dreiköpfiges PR-Team. Der Diplom-Betriebswirt kam nach Stationen bei verschiedenen Werbe- und PR-Agenturen im März 2007 zu Laub & Partner und hat hier seitdem für diverse Kunden gearbeitet.

03: Rolf Schmid (39) unterstützt das Team von YJOO Communications in Zürich (CH) als Senior Consultant und Director auf strategischer Ebene. Der frühere Leiter Marketing Schweiz und  Head of Corporate Communications der Aare-Tessin Elektrizität (Atel) gründete 2004 als Mitinhaber und Partner die Unternehmensberatung TEAG Advisors, um Energieunternehmen in Marketing, Unternehmenskommunikation und New Business strategisch zu beraten. Diese Funktion wird er neben seiner Tätigkeit als Director bei YJOO weiter ausüben.

04: Sabine Paikert (48) wird als Senior Consultant Public Relations ab sofort Kunden der Agentur BSK Becker+Schreiner Kommunikation in Willich  betreuen. Die Geisteswissenschaftlerin und ausgebildete PR-Beraterin kommt vom US-Softwareanbieter Sybase, wo sie in den vergangenen zwölf Jahren als  PR-Manager Europe gearbeitet hat. Armin Baltzer (46) leitet künftig den Bereich Investor Relations bei BSK. Der Diplom-Kaufmann mit Zusatzausbildung als Public-Relations-Manager hat langjährige Kapitalmarkterfahrung als Manager und Leiter IR bei Unternehmen wie dem Energieversorger RWE und dem Wiener IT-Dienstleister S&T gesammelt.

05: Tim Krawczyk (36) übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Referenten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Edelman Deutschland. Von Hamburg aus zeichnet er in dieser Position für die externe und interne Kommunikation aller vier Edelman-Standorte – Berlin, Frankfurt, Hamburg und München – verantwortlich. Krawczyk startete seine Karriere in der Unternehmenskommunikation von MetaDesign in Berlin, bevor er als Projektmanager zu Pleon Hamburg wechselte.

06: Simone Lisa Ramser ist neue Partnerin mit den Schwerpunkten strategische Kommunikationsberatung und Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Agentur open up Kommunikation und PR in Zürich (CH). Zuvor leitete sie den Kommunikationsbereich von von Alstom Schweiz, nachdem sie bei drei PR-Agenturen in den Bereichen Medienarbeit, Krisenkommunikation, Eventmanagement und Corporate Publishing tätig war.

07: Merrit Schreiner (28) verstärkt seit Anfang April das Team der pont 9 werbeagentur in Frankfurt am Main als Junior Public Relations Consultant. Zuvor hat sie ein Studium Online-Journalismus / Online-PR abgeschlossen und arbeitete als Praktikantin bei der Kommunikationsagentur fischerAppelt, sowie als Model in New York City, NY (USA).

08: Rebekka Müller ünterstützt als Junior PR-Beraterin das Team von prdienst Aufgesang Public Relations in Hannover. Zuvor betreute sie bei pr nord Kunden aus der Wohn- und Glasbaubranche und auf freiberuflicher Basis betreute sie zudem Kunden aus den Bereichen Mobile und Ad Games.

09: Petra May hat in Bonn ihr eigenes Redaktionsbüro gegründet und bietet seit April Texte, Beratung und Ideen an. Zuletzt leitete sie die Kommunikation des Telematikunternehmens T-Traffic; zuvor waren es 10 Jahre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Verband der Automobilindustrie in Frankfurt und die von ihm veranstaltete Internationale Automobil-Ausstellung.

10: Peer Schmidt-Paulus (51) ist bei Gams & Schrage Healthcare in Krefeld als neuer Geschäftsführers eingestiegen. Damit hat die inhabergeführte Agentur neben ihren beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Anette Schrage und Matthias Gams ein drittes Mitglied der Geschäftsführung bekommen. Schmidt-Paulus kommt von der Berliner Agentur Peix Pharma , wo er über zehn Jahre lang als geschäftsführender Gesellschafter tätig war.

11: Janina Zitz (29) am Berliner Standort von Leipziger & Partner zur Junior-Beraterin in den Bereichen Public Relations und Public Affairs befördert worden. Die Politikwissenschaftlerin absolvierte ein Volontariat mit integrierter Ausbildung zur PR-Beraterin (PZOK) bei der Agentur. Judith Peller (28) ist neue Volontärin bei Leipziger & Partner. Sie hat an der Universität Leipzig Kommunikationsmanagement und Politikwissenschaft studiert. Kommunikationserfahrung sammelte sie bereits u.a. bei der Deutschen Kinderkrebsstiftung und in der PR-Abteilung der Berliner Filmfestspiele.

12: Daniela Simon (33) verstärkt ab sofort das Team der auf Healthcare spezialisierten PR-Agentur newswerk in Frankfurt am Main. Die promovierte Diplom-Psychologin war bisher als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Freiburg tätig.


UNTERNEHMEN:

13: Volker Klaiber leitet die Abteilung Unternehmenskommunikation des Europa-Parks Rust. Er folgt auf Caroline Haßler, die bisherige Leiterin Unternehmenskommunikation erwartet in Kürze Nachwuchs und befindet sich bereits im Mutterschutz.

14: Christoph Brellinger (30) übernimmt die neu geschaffene Position des Leiters Marketing und Kommunikation bei der take-e-way in Hamburg. Er arbeitete während des Studiums als Werkstudent im Bereich Allgemeine Luftfahrt und war zuletzt Inhaber einer Kommunikationsagentur.

15: Anja Klein (38) leitet ab sofort die Unternehmenskommunikation von mobile.international in Kleinmachnow-Dreilinden. Die Betriebswirtin ist bereits seit Januar 2008 als stellvertretende Pressesprecherin im Unternehmen tätig, zuvor war sie sechs Jahre bei den Ford-Werken in Köln und steuerte die Kommunikation der europäischen Produktentwicklung.

16: Richard Codgbrook (29) hat  bei SmartWool in Wexham Springs, London (GB)l die neu geschaffene Position des Marketing Managers für Europa übernommen. Er war zuletzt als Marketing Manager bei der Event Agentur Human Race tätig, zuvor betreute er das Marketing von Merrell Schuhe und Bekleidung in Nordeuropa.

17: Marion Menken (44) übernimmt die Verantwortung für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hamburger Block-Gruppe. Die gelernte Journalistin kommt von der PR-Agentur Industrie-Contact und war zuvor bereits in verschiedenen Unternehmen (Casio Computer, Hagenuk Telecom, Christoph Kroschke Gruppe) tätig.

18: Thomas Schäfer (45) leitet den neu geschaffenen Bereich Unternehmensentwicklung bei der Loacker-Gruppe in Götzis (AT) Zu den Bereichen Strategie, Organisation und Marketing ist er auch für die Kommunikation des Recycling-Unternehmens verantwortlich. Der Diplomkaufman war in den letzten drei Jahre als Unternehmensberater für das Malik Management Zentrum St. Gallen (CH) tätig.

19: Susanne Mühlemann (41) übernimmt die Medienstelle bei Swiss International Airlines in Basel (CH). Sie tritt im Juni die Nachfolge von Franco Gullotti an, der das Unternehmen Ende vergangenen Jahres verlassen hat und übernimmt auch die Stellvertretung von Swiss Kommunikationschef Jürg Dinner. Die Wirtschaftsjournalistin arbeitet derzeit als Redakteurin und Ressortleiterin Trend beim Wirtschaftsmagazin Bilanz, zuvor war Mühlemann in Führungspositionen bei Ringier und der Medien tätig.

20: Jens Wöhler wird neuer Marketingvorstand von S Broker Management in Wiesbaden und übernimmt damit auch die Verantwortung für das Ressort Neue Medien. Er kommt von der Unternehmensberatung Kienbaum Management Consultants, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung Financial Services die Strategie- und Prozessberatung von Finanzdienstleistern betreute.

21: Doreen Schlicht (35) übernimmt die neu geschaffenen Position des Head of Corporate Communications bei der Online-Partneragentur Parship in Hamburg. Die PR-Expertin mit zehn Jahren PR-Erfahrung kommt von mobile.international, wo sie in den vergangenen sechs Jahren die Unternehmenskommunikation des Internet-Fahrzeugmarktes mobile.de leitete und von 2004 bis 2008 als Head of Corporate Communications ebenfalls die PR für eBay Motors verantwortete.

22: Erik Boßems, der bisherige Marketingleiter Primary Care von Takeda Pharma ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation des Unternehmens mit Deutschlandsitz in Aachen. Der Diplom-Kaufmann ist seit 2008 bei Takeda Pharma und war zuvor bei Schwarz Pharma in Deutschland und in Österreich tätig. Boßems übernimmt die Position von Stefan Schneider, der für zwei Jahre als Director Corporate Communications zur japanischen Zentrale Takeda Pharmaceutical Company Limited nach Tokyo wechselt. Schneider war im Jahr 2002 zu Takeda Pharma gekommen und baute dort die Abteilung Unternehmenskommunikation auf und aus.

23: Andrea von Haebler (29) übernimmt als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der universitätsnahen Gesellschaft proCampus in Kaiserslautern die Verantwortung für die Aufgabenschwerpunkte Öffentlichkeitsarbeit für die Wissenschaft und gestaltet die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Sie verfügt sowohl über Agentur- als auch Unternehmenserfahrung und kann zudem neben Universitätsabschlüssen von der Universität Heidelberg ein professionelles PR Studium an der Donau-Universität Krems vorweisen.

24: Sarah von Hauenschild (27) wechselt zum 1. April von der internationalen PR-Agentur Publicis Consultants in Frankfurt am Main als Corporate Communications Manager für Deutschland und Österreich zur internationalen Fondsgesellschaft Fidelity in Kronberg im Taunus. Sie folgt auf Stefan Barkhausen, der das Unternehmen verlassen hat. Gleichzeitig übernimmt Eva Lechner (29) als Corporate Communications Manager für Deutschland und Österreich die Kommunikation für das Privatkundengeschäft. Sie kommt von der PR-Agentur fischerAppelt, ziegler. Petra Maria Fliess (38) ist bereits Anfang März aus der Elternzeit zurückgekehrt, sie hat 2004 als Corporate Communications Manager bei Fidelity begonnen und wird künftig in den Bereichen interne Kommunikation und Corporate Citizenship tätig.

25: Georg Brunnhuber (62), Ex-MdB und bislang Mitglied im Bahn-Aufsichtsrat, soll nach dem Willen des Konzernvorstands neuer Cheflobbyist der Deutschen Bahn werden. In dieser Funktion soll er die Kontakte zur Politik pflegen und wird direkt an Bahnchef Rüdiger Grube berichten. Wann Brunnhuber seine neue Aufgabe aufnimmt, steht allerdings noch nicht fest. politik-kommunikation.de


MEDIEN:

26: Holger Crump (41) ist neuer externer Pressesprecher der Media Broadcast in Bonn, er ist Senior Partner bei fuchs media consult. Damit setzt das Unternehmen in der nationalen und internationalen Kommunikation auf fuchs media consult in Gummersbach. Crump stieß Anfang 2009 zu der international tätigen Kommunikationsberatung und  leitete zuvor als Chefredakteur das Fachmagazin Infosat.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

27: Harald Zulauf, CEO des internationalen Agenturnetzwerks von Media Consulta (MC), wurde vom German Chapter der International Advertising Association (IAA Deutschland) zum neuen Präsidenten gewählt. Er hat sich vorgenommen, die Bedeutung des globalen Marketings in Deutschland zu stärken.

28: Maren Kockskämper (27) ist neue Referentin für die Öffentlichkeitsarbeit des CVJM-Gesamtverbandes und des CVJM-Bildungswerkes in Kassel. Die Diplombetriebswirtin hat zuletzt als Beraterin und Projektmanagerin in einer Agentur für Kommunikationsdesign gearbeitet. Sie folgt auf Jutta Knabe, die im vergangenen Jahr zu SCM Hänssler gewechselt war.

29: Carola Scheffler (30) ist neue Pressesprecherin beim Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) in Berlin. Die studierte Sozialwissenschaftlerin kommt von der Berliner PR-Agentur plan B communication, wo sie in den letzten fünf Jahren als PR-Consultant Kunden aus den Bereichen Aviation und Technology betreute. Scheffler folgt auf Sabine Teller, die die Pressestelle des Verbandes zuvor in dreijähriger Tätigkeit aufgebaut hatte.

30: Stephan Rabe ist euer Akademischer Leiter der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK).Er tritt damit planmäßig die Nachfolge von Holger Sievert an und es übernimmt erstmalig ein Vertreter des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP) diese Funktion für die Dauer eines Jahres, bevor sie dann auf einen der anderen Gesellschafter übergeht. Hauptberuflich ist Rabe Rechtsanwalt und Leiter Presse/Kommunikation beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB).

31: Dirk-Michael Grötzsch (45) übernimmt am 15. April die neu geschaffene Stabsstelle als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Grötzsch ist seit 2004 Leiter des Teams "Visibility“ im Büro für Kommunikationsdienste des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Genf, seit 1999 verantwortet er die deutschsprachige Ausgabe der Lutherischen Welt-Information (LWI). Vorübergehend wird der US-amerikanische Theologe und Journalist Charles Austin die Leitung des "Visibility“-Teams in Genf übernehmen. Austin ist pensionierter Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika. Die Stelle des Teamleiters und LWI-Redakteurs, die gegenwärtig ausgeschrieben ist, soll ab September dieses Jahres wieder neu besetzt werden.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

32: Hanno Harnisch (57) verstärkt als zweiter stellvertretender Pressesprecher die Pressestelle der Fraktion Die Linke. Er war von 1990 bis 2001 Pressesprecher des Parteivorstandes der PDS und arbeitete danach als Feuilleton-Chef des Neuen Deutschland.


JUBILÄUM:

33: Klaus Otto Skibowski wird am 31. März 85 Jahre alt, der PR- und Medienberater gilt als Brückenbauer der deutsch-polnischen Aussöhnung und ist Ehrenmitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Der gebürtiger Masure aus Lyck (PL) wurde für seine Verdienste für die Pflege der deutsch-polnischen Beziehung und zum besseren gegenseitigen Verständnis mit dem polnischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die DPRG hat ihm zu Ehren zu einem Empfang mit über 60 Persönlichkeiten aus Politik und Medien in der Stiftung des Bundeskanzler-Adenauer-Hauses nach Bonn eingeladen.


NEKROLOG:

34: Ferdinand Simoneit, Buchautor, Chefredakteur und ehemalige Leiter der Georg-von-Holtzbrinck-Schule ist am 3. April im Alter von 84 Jahren gestorben. Vor seiner Tätigkeit als Honorarprofessor der Universität Hohenheim und Leiter der dem Handelsblatt und der "Wirtschaftswoche“ angeschlossenen Georg-von-Holtzbrinck-Schule war er ein erfolgreicher Journalist mit Stationen bei der "Rheinischen Post“und beim "Spiegel“, dessen Düsseldorfer Büro er später leitete. In den 70er Jahren wurde Simoneit Chefredakteur von "Capital“, später wechselte er nach Stuttgart und wurde Redaktionsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung der Motor Presse Stuttgart, die auch "Auto, Motor und Sport“ herausgibt.

35: Robert B. Redlich, Ehrenmitglied der DPRG, verstarb am 22. März 2010 im 89. Lebensjahr. Redlich war bis zu seinem Ruhestand jahrzehntelang Pressesprecher/PR-Chef von Radio Free Europe/Radio Liberty in München und Vorsitzender des DPRG-Landesverbandes Bayern.

Etats

Kampagne für soziale und erzieherische Berufe

Zu wenig Fachkräfte und Auszubildende, zu viele Krankmeldungen und Schließungen – das Land Nordrhein-Westfalen steht vor großen Herausforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Mit einem über 550 Millionen Euro schweren Rettungspaket des Familien- und Jugend-Ministeriums und einer neuen Kampagne unterstützt die Landesregierung den Berufszweig und klärt über den Berufsstart auf.

weiterlesen

Werbung

Branche

Stimmung in der PR: Jobsicherheit trotz wackeliger Budgets

Optimismus trotz unsicherer Budgetlage – so könnte man die widersprüchlichen Ergebnisse des PR-Stimmungsbarometers 2024 von news aktuell und der Agentur PER, beide Hamburg, zusammenfassen. Denn: Trotz wachsender Unsicherheit über die Kommunikationsbudgets blickt die Mehrheit der befragten 327 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr.

weiterlesen

Studenten-Initiativen

campus relations wählt neuen Vorstand

Die Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e. V. beendet das Wintersemester mit einer Vorstandswahl. Nach einigen spannenden Projekten steht für zwei Mitglieder des Vorstandes eine Übergabe des Amtes an. Somit werden die Posten für die externe Kommunikation sowie für die interne Kommunikation ab dem kommenden Sommersemester neu besetzt.

weiterlesen

Social Media

dpa gibt Video-Tipps gegen Falschinformationen im Netz

Die EU will Cola verbieten, Haustiere verbannen, Bargeld abschaffen – Falschbehauptungen wie diese geistern immer wieder durchs Netz. Um dem entgegenzuwirken, hat die Deutsche Presse-Agentur (dpa), Hamburg, eine neue Videoserie mit Medienkompetenz-Tipps im Social-Media-Format gestartet. Die Clips werden über Kanäle wie Youtube, Instagram und TikTok verbreitet und zeigen jungen Nutzerinnen und Nutzern, wie sie Falschinformationen selbst erkennen können.

weiterlesen

Autoren-Beiträge

Erfolgreiche Expansion: PR-Strategien für Start-ups

Selbst in einer globalisierten Wirtschaft bleibt die Expansion eines Unternehmens in ein neues Land eine Herausforderung, die Mut und Strategie erfordert. Die Suche nach neuen Märkten und Wachstumschancen ist für Unternehmen unerlässlich, doch der Prozess birgt Risiken und Unwägbarkeiten. In diesem Artikel werden allgemeine Tipps erläutert, die PR-Expertinnen und -Experten dabei unterstützen, Unternehmen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Expansion in ein neues Land zu begleiten.

weiterlesen

Werbung

Rezensionen

Rezension: Zumutung für PR-Beraterzunft

Der ganz formale Wahnsinn Buchcover Autor KuehlWer das Innenleben von Organisationen verstehen will, der war immer schon gut beraten, auch nach den Büchern und Forschungen des Bielefelder Soziologie-Professoren Stefan Kühl zu greifen. Das gilt auch für sein aktuelles Werk „Der ganz formale Wahnsinn“. Darin liefert er in 111 kurzen Aufsätzen neue Einsichten in die Welt der Organisationen. Aber Achtung: Für die Beraterzunft wird das Buch eine Zumutung sein, für Freunde des differenzierten Denkens hingegen ein großer Gewinn. Und noch ein Hinweis: Mainstream liefert der Autor nicht.

weiterlesen

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

weiterlesen

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

weiterlesen

Agile Denkpause

Kate hat Krebs: Das Königshaus und seine PR

Eine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

weiterlesen

PR-Historie

History Coms zahlt auf Kommunikationsziele ein

„Es geschah im Städtchen Werther anno 1909. Dort schuf der Zuckerbäcker Gustav Nebel auf der Höhe seines Könnens sein bestes Bonbon.“ So bewirbt ein bekannter Süßwarenhersteller auf der Produktseite und auf der Verpackung die bekannten Lutschbonbons, die bei nicht wenigen auch mit Kindheitserinnerungen verbunden sind. Der Geschichtsbezug zum angeblichen Ort der Erfindung ist sogar in die Produktmarke eingeschrieben. Ein Beispiel für History Marketing, also die Verwendung von Bezügen zur Unternehmensgeschichte in der Marketingkommunikation.

weiterlesen

Leserkommentare

Leserbrief zum Kommentar „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“

Mueller Hubertus J Foto Leserbrief 2023Der Kommentar zum Edelman Trust Barometer „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“ hat einige Reaktionen ausgelöst. „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog hat hier seine Bewertung abgegeben.
In Form eines Leserbriefs hat Hubertus J. Müller (Foto) reagiert. Müller verfügt über langjährige Praxis in den Bereichen Kommunikation und Geschäftsentwicklung. Später hat er die PPW Managementberatung für Personal, Kommunikation, Geschäftsentwicklung gegründet. Auch er sagt, die Wirtschaft müsse ihren Vertrauensvorsprung nutzen, er nimmt aber auch Politik, Medien und Öffentlichkeit in Pflicht.

weiterlesen

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

weiterlesen

Aus- und Weiterbildung

CommTech Academy Summer School & Excellence Forum

Wie angekündigt, startet die CommTech Academy mit ihrem Programm zur Jahresmitte. Es wird digitale Webinare, Präsenztrainings und ergänzend auch individuelle Inhouse-Sparrings geben. Von Mitgliedern der AG CommTech für Mitglieder der AG CommTech – von einstündig bis mehrtägig ist alles dabei. Im Kern geht es um die weitere Professionalisierung des PR-Berufsstandes in Richtung CommTech.

weiterlesen

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

weiterlesen

Seminarkalender

Seminarkalender 2024

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Online-Schreibwerkstatt: Techniken für wirkungsvolle Texte
SCM School for Communication and Management
10. April bis 7. Mai 2024, online
1.090 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Daten und Statistiken visualisieren
MW Media Workshop GmbH
10. April 2024, online
490 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

weiterlesen

Preise und Awards

Shortlist für den Deutschen PR-Preis 2024 steht

Die Shortlist steht. Aus rund 250 eingereichten Projekten für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wählte die 39-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Professor Olaf Hoffjann 81 Kampagnen für die Shortlist aus. Die siegreichen Kampagnen werden am 16. Mai im Schloss Herrenhausen in Hannover verkündet.

weiterlesen

Recht und PR

Recht auf Löschung? Wann Medien digitale Spuren tilgen müssen

Spätestens mit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2016 hat der Gesetzgeber dem Schutz persönlicher Daten einen sehr hohen Stellenwert eingeräumt. Und doch gibt es Grenzen: Geschichte darf nicht verfälscht werden und das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Gerade wenn es um Medienberichterstattung geht, gilt es, die unterschiedlichen Ansprüche sorgfältig abzuwägen.

weiterlesen

Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).

weiterlesen

Termine

Investor Relations Verband lädt zur ESG Tagung im März

DIRK ESG Tagung 1Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) lädt am 19. und 20. März 2024 zur DIRK ESG Tagung in Frankfurt am Main ein. Bereits zum dritten Mal will der Verband das Thema Nachhaltigkeit mehr Bedeutung geben und die Vielseitigkeit in der Kapitalmarktkommunikation gemeinsam beleuchten. 

weiterlesen

STAMM Medien-News

Kooperation endet: Letzter Stamm Medien-Newsletter

Jahrelang war es ein Selbstläufer: Der Stamm-Verlag überlässt zur Eigenwerbung im Rahmen einer redaktionellen Kooperation Monat für Monat dem „PR-Journal“ vorab einige News aus der Medienlandschaft, die auch für die PR-Branche von Interesse sind. Diesen Service bieten Stamm und „PR-Journal“ im Mai 2023 zum letzten Mal, da der „Stamm Medien-Newsletter“ im Zuge des Verkaufs des Stamm-Verlags an Convento (siehe PRJ-Bericht vom 11. Mai 2023) eingestellt wird. „PR-Journal“-Herausgeber Gerhard Pfeffer: „Ich danke dem Stamm-Verlag für die langjährige sowie sehr gute Kooperation und hoffe auf eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Fortsetzung der Stamm-Erfolgsgeschichte – ganz im Sinne von Verlegerin Heide Stamm und Geschäftsführer Mathias Müller.“

weiterlesen

Unternehmens-PR im Dialog

Die weltweite Vielfalt im Fokus: So kommuniziert Hapag-Lloyd

„Die Größe einer Kommunikationsabteilung sagt nichts über den Erfolg ihrer Kommunikation aus“, so Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications bei der Hapag-Lloyd AG. Dieser Aussage stimmen wohl viele zu. Mit seinem 16-köpfigen Team steuert er die Kommunikation der weltbekannten Containerreederei mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in weltweit mehr als 400 Büros. Eine kleine Gruppe des studentischen PR-Vereins KnotenPunkt e.V. aus Kiel besuchte das Unternehmen in seinem Hauptsitz am Ballindamm in Hamburg. Mit im Gepäck viele kleinere und eine sehr große Frage: Wie funktioniert die Arbeit in einem internationalen Kontext mit so vielen unterschiedlichen Stakeholdern? Charlotte Nölle und Jule Schulz berichten.

weiterlesen

Kreativ-Cases

Case-Study: Wie Vorwerk mit HIRSCHTEC Analytics den Social-Intranet-Erfolg messbar macht

Mehr lokale und interessengesteuerte News, eine weniger formelle und direktere Kommunikationskultur und eine einfache Möglichkeit, offen über relevante Themen sprechen zu können – das wünschten sich die Mitarbeitenden bei Vorwerk. Als einer der zentralen Treiber für den Wandel in der Kommunikation beim Familienunternehmen, das für hochwertige Haushaltsgeräte steht, daher inzwischen unverzichtbar: das auf Haiilo (ehemals COYO)-basierende Social Intranet. Seit Januar 2020 ist es die Plattform für Information und Kommunikation – und Feedback-Kanal für mehr als 6000 Mitarbeitende in rund 20 Ländern. 

weiterlesen

Agenturen im Dialog

MSL: Zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wachstum im Fokus

15 Jahre in einem Unternehmen – was im ersten Moment nicht sonderlich erwähnenswert klingt, ist in der Agentur- und Beratungslandschaft dann doch etwas Außergewöhnliches. Neben Kirsten Leinert trifft das bei MSL auf eine Reihe weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu. Im Gespräch mit Nick Hoffmann und Adrian Liehr, die Mitglieder des LPRS e.V. (Leipziger Public Relations Studierende) sind, erläuterte Managing Partner Kirsten Leinert, wie der Berufseinstieg – zum Beispiel mit dem zertifizierten Traineeship – aussehen kann, welche Anforderungen MSL an Einsteigerinnen und Einsteiger hat und wie die weiteren Entwicklungsschritte aussehen können.

weiterlesen

GPRA im Dialog

K16: We proudly present

Die Agentur K16 hat ihren Sitz in Hamburg. Beim Besuch vor Ort in der vom roten Backstein geprägten Speicherstadt konnten wir als Mitglieder der Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e. V. einen Blick in die Agentur werfen. Im Gespräch mit Kristina Schmieder und Michelle Rösner berichteten beide begeistert von ihrer Arbeit bei K16. Dabei erfuhren wir viel über den Arbeitsalltag, das Team und die Art der Zusammenarbeit. Schnell war klar: Diese Agentur macht vieles anders als die Wettbewerber!

weiterlesen

Internes - aus Redaktion + Verlag

Gerhard Pfeffer feiert 80. Geburtstag

Gerhard Pfeffer, der Gründer und Herausgeber des PR-JOURNALS, feiert seinen 80. Geburtstag. Der 12. Februar 2024 ist sein Ehrentag. Lieber Gerhard, ich gratuliere und wünsche Dir von Herzen alles Gute, Gesundheit und noch viele gute Jahre! Diese Glückwünsche übermittele ich Dir auch im Namen des gesamten Teams des PR-JOURNAL Verlags. Dein Wirken in der PR-Branche möchten wir mit verschiedenen Beiträgen und Glückwünschen würdigen, die uns erreicht haben.

weiterlesen