AGENTUREN:

01: Nora Fehr (35) ergänzt ab 1. Mai als Beraterin das Team der Berner (CH) Politikberatungs- und Kommunikationsagentur Dr. Schenker Kommunikation. Die eidg. diplomierte PR-Beraterin war zuletzt als Leiterin Kommunikation beim Branchenverband Hotelleriesuisse tätig.

02: Jens Heickmann (36) steigt bei der Hamburger Kommunikationsagentur Laub & Partner zum PR-Berater auf und leitet ein dreiköpfiges PR-Team. Der Diplom-Betriebswirt kam nach Stationen bei verschiedenen Werbe- und PR-Agenturen im März 2007 zu Laub & Partner und hat hier seitdem für diverse Kunden gearbeitet.

03: Rolf Schmid (39) unterstützt das Team von YJOO Communications in Zürich (CH) als Senior Consultant und Director auf strategischer Ebene. Der frühere Leiter Marketing Schweiz und  Head of Corporate Communications der Aare-Tessin Elektrizität (Atel) gründete 2004 als Mitinhaber und Partner die Unternehmensberatung TEAG Advisors, um Energieunternehmen in Marketing, Unternehmenskommunikation und New Business strategisch zu beraten. Diese Funktion wird er neben seiner Tätigkeit als Director bei YJOO weiter ausüben.

04: Sabine Paikert (48) wird als Senior Consultant Public Relations ab sofort Kunden der Agentur BSK Becker+Schreiner Kommunikation in Willich  betreuen. Die Geisteswissenschaftlerin und ausgebildete PR-Beraterin kommt vom US-Softwareanbieter Sybase, wo sie in den vergangenen zwölf Jahren als  PR-Manager Europe gearbeitet hat. Armin Baltzer (46) leitet künftig den Bereich Investor Relations bei BSK. Der Diplom-Kaufmann mit Zusatzausbildung als Public-Relations-Manager hat langjährige Kapitalmarkterfahrung als Manager und Leiter IR bei Unternehmen wie dem Energieversorger RWE und dem Wiener IT-Dienstleister S&T gesammelt.

05: Tim Krawczyk (36) übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Referenten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Edelman Deutschland. Von Hamburg aus zeichnet er in dieser Position für die externe und interne Kommunikation aller vier Edelman-Standorte – Berlin, Frankfurt, Hamburg und München – verantwortlich. Krawczyk startete seine Karriere in der Unternehmenskommunikation von MetaDesign in Berlin, bevor er als Projektmanager zu Pleon Hamburg wechselte.

06: Simone Lisa Ramser ist neue Partnerin mit den Schwerpunkten strategische Kommunikationsberatung und Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Agentur open up Kommunikation und PR in Zürich (CH). Zuvor leitete sie den Kommunikationsbereich von von Alstom Schweiz, nachdem sie bei drei PR-Agenturen in den Bereichen Medienarbeit, Krisenkommunikation, Eventmanagement und Corporate Publishing tätig war.

07: Merrit Schreiner (28) verstärkt seit Anfang April das Team der pont 9 werbeagentur in Frankfurt am Main als Junior Public Relations Consultant. Zuvor hat sie ein Studium Online-Journalismus / Online-PR abgeschlossen und arbeitete als Praktikantin bei der Kommunikationsagentur fischerAppelt, sowie als Model in New York City, NY (USA).

08: Rebekka Müller ünterstützt als Junior PR-Beraterin das Team von prdienst Aufgesang Public Relations in Hannover. Zuvor betreute sie bei pr nord Kunden aus der Wohn- und Glasbaubranche und auf freiberuflicher Basis betreute sie zudem Kunden aus den Bereichen Mobile und Ad Games.

09: Petra May hat in Bonn ihr eigenes Redaktionsbüro gegründet und bietet seit April Texte, Beratung und Ideen an. Zuletzt leitete sie die Kommunikation des Telematikunternehmens T-Traffic; zuvor waren es 10 Jahre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Verband der Automobilindustrie in Frankfurt und die von ihm veranstaltete Internationale Automobil-Ausstellung.

10: Peer Schmidt-Paulus (51) ist bei Gams & Schrage Healthcare in Krefeld als neuer Geschäftsführers eingestiegen. Damit hat die inhabergeführte Agentur neben ihren beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Anette Schrage und Matthias Gams ein drittes Mitglied der Geschäftsführung bekommen. Schmidt-Paulus kommt von der Berliner Agentur Peix Pharma , wo er über zehn Jahre lang als geschäftsführender Gesellschafter tätig war.

11: Janina Zitz (29) am Berliner Standort von Leipziger & Partner zur Junior-Beraterin in den Bereichen Public Relations und Public Affairs befördert worden. Die Politikwissenschaftlerin absolvierte ein Volontariat mit integrierter Ausbildung zur PR-Beraterin (PZOK) bei der Agentur. Judith Peller (28) ist neue Volontärin bei Leipziger & Partner. Sie hat an der Universität Leipzig Kommunikationsmanagement und Politikwissenschaft studiert. Kommunikationserfahrung sammelte sie bereits u.a. bei der Deutschen Kinderkrebsstiftung und in der PR-Abteilung der Berliner Filmfestspiele.

12: Daniela Simon (33) verstärkt ab sofort das Team der auf Healthcare spezialisierten PR-Agentur newswerk in Frankfurt am Main. Die promovierte Diplom-Psychologin war bisher als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Freiburg tätig.


UNTERNEHMEN:

13: Volker Klaiber leitet die Abteilung Unternehmenskommunikation des Europa-Parks Rust. Er folgt auf Caroline Haßler, die bisherige Leiterin Unternehmenskommunikation erwartet in Kürze Nachwuchs und befindet sich bereits im Mutterschutz.

14: Christoph Brellinger (30) übernimmt die neu geschaffene Position des Leiters Marketing und Kommunikation bei der take-e-way in Hamburg. Er arbeitete während des Studiums als Werkstudent im Bereich Allgemeine Luftfahrt und war zuletzt Inhaber einer Kommunikationsagentur.

15: Anja Klein (38) leitet ab sofort die Unternehmenskommunikation von mobile.international in Kleinmachnow-Dreilinden. Die Betriebswirtin ist bereits seit Januar 2008 als stellvertretende Pressesprecherin im Unternehmen tätig, zuvor war sie sechs Jahre bei den Ford-Werken in Köln und steuerte die Kommunikation der europäischen Produktentwicklung.

16: Richard Codgbrook (29) hat  bei SmartWool in Wexham Springs, London (GB)l die neu geschaffene Position des Marketing Managers für Europa übernommen. Er war zuletzt als Marketing Manager bei der Event Agentur Human Race tätig, zuvor betreute er das Marketing von Merrell Schuhe und Bekleidung in Nordeuropa.

17: Marion Menken (44) übernimmt die Verantwortung für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hamburger Block-Gruppe. Die gelernte Journalistin kommt von der PR-Agentur Industrie-Contact und war zuvor bereits in verschiedenen Unternehmen (Casio Computer, Hagenuk Telecom, Christoph Kroschke Gruppe) tätig.

18: Thomas Schäfer (45) leitet den neu geschaffenen Bereich Unternehmensentwicklung bei der Loacker-Gruppe in Götzis (AT) Zu den Bereichen Strategie, Organisation und Marketing ist er auch für die Kommunikation des Recycling-Unternehmens verantwortlich. Der Diplomkaufman war in den letzten drei Jahre als Unternehmensberater für das Malik Management Zentrum St. Gallen (CH) tätig.

19: Susanne Mühlemann (41) übernimmt die Medienstelle bei Swiss International Airlines in Basel (CH). Sie tritt im Juni die Nachfolge von Franco Gullotti an, der das Unternehmen Ende vergangenen Jahres verlassen hat und übernimmt auch die Stellvertretung von Swiss Kommunikationschef Jürg Dinner. Die Wirtschaftsjournalistin arbeitet derzeit als Redakteurin und Ressortleiterin Trend beim Wirtschaftsmagazin Bilanz, zuvor war Mühlemann in Führungspositionen bei Ringier und der Medien tätig.

20: Jens Wöhler wird neuer Marketingvorstand von S Broker Management in Wiesbaden und übernimmt damit auch die Verantwortung für das Ressort Neue Medien. Er kommt von der Unternehmensberatung Kienbaum Management Consultants, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung Financial Services die Strategie- und Prozessberatung von Finanzdienstleistern betreute.

21: Doreen Schlicht (35) übernimmt die neu geschaffenen Position des Head of Corporate Communications bei der Online-Partneragentur Parship in Hamburg. Die PR-Expertin mit zehn Jahren PR-Erfahrung kommt von mobile.international, wo sie in den vergangenen sechs Jahren die Unternehmenskommunikation des Internet-Fahrzeugmarktes mobile.de leitete und von 2004 bis 2008 als Head of Corporate Communications ebenfalls die PR für eBay Motors verantwortete.

22: Erik Boßems, der bisherige Marketingleiter Primary Care von Takeda Pharma ist neuer Leiter Unternehmenskommunikation des Unternehmens mit Deutschlandsitz in Aachen. Der Diplom-Kaufmann ist seit 2008 bei Takeda Pharma und war zuvor bei Schwarz Pharma in Deutschland und in Österreich tätig. Boßems übernimmt die Position von Stefan Schneider, der für zwei Jahre als Director Corporate Communications zur japanischen Zentrale Takeda Pharmaceutical Company Limited nach Tokyo wechselt. Schneider war im Jahr 2002 zu Takeda Pharma gekommen und baute dort die Abteilung Unternehmenskommunikation auf und aus.

23: Andrea von Haebler (29) übernimmt als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der universitätsnahen Gesellschaft proCampus in Kaiserslautern die Verantwortung für die Aufgabenschwerpunkte Öffentlichkeitsarbeit für die Wissenschaft und gestaltet die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Sie verfügt sowohl über Agentur- als auch Unternehmenserfahrung und kann zudem neben Universitätsabschlüssen von der Universität Heidelberg ein professionelles PR Studium an der Donau-Universität Krems vorweisen.

24: Sarah von Hauenschild (27) wechselt zum 1. April von der internationalen PR-Agentur Publicis Consultants in Frankfurt am Main als Corporate Communications Manager für Deutschland und Österreich zur internationalen Fondsgesellschaft Fidelity in Kronberg im Taunus. Sie folgt auf Stefan Barkhausen, der das Unternehmen verlassen hat. Gleichzeitig übernimmt Eva Lechner (29) als Corporate Communications Manager für Deutschland und Österreich die Kommunikation für das Privatkundengeschäft. Sie kommt von der PR-Agentur fischerAppelt, ziegler. Petra Maria Fliess (38) ist bereits Anfang März aus der Elternzeit zurückgekehrt, sie hat 2004 als Corporate Communications Manager bei Fidelity begonnen und wird künftig in den Bereichen interne Kommunikation und Corporate Citizenship tätig.

25: Georg Brunnhuber (62), Ex-MdB und bislang Mitglied im Bahn-Aufsichtsrat, soll nach dem Willen des Konzernvorstands neuer Cheflobbyist der Deutschen Bahn werden. In dieser Funktion soll er die Kontakte zur Politik pflegen und wird direkt an Bahnchef Rüdiger Grube berichten. Wann Brunnhuber seine neue Aufgabe aufnimmt, steht allerdings noch nicht fest. politik-kommunikation.de


MEDIEN:

26: Holger Crump (41) ist neuer externer Pressesprecher der Media Broadcast in Bonn, er ist Senior Partner bei fuchs media consult. Damit setzt das Unternehmen in der nationalen und internationalen Kommunikation auf fuchs media consult in Gummersbach. Crump stieß Anfang 2009 zu der international tätigen Kommunikationsberatung und  leitete zuvor als Chefredakteur das Fachmagazin Infosat.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

27: Harald Zulauf, CEO des internationalen Agenturnetzwerks von Media Consulta (MC), wurde vom German Chapter der International Advertising Association (IAA Deutschland) zum neuen Präsidenten gewählt. Er hat sich vorgenommen, die Bedeutung des globalen Marketings in Deutschland zu stärken.

28: Maren Kockskämper (27) ist neue Referentin für die Öffentlichkeitsarbeit des CVJM-Gesamtverbandes und des CVJM-Bildungswerkes in Kassel. Die Diplombetriebswirtin hat zuletzt als Beraterin und Projektmanagerin in einer Agentur für Kommunikationsdesign gearbeitet. Sie folgt auf Jutta Knabe, die im vergangenen Jahr zu SCM Hänssler gewechselt war.

29: Carola Scheffler (30) ist neue Pressesprecherin beim Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) in Berlin. Die studierte Sozialwissenschaftlerin kommt von der Berliner PR-Agentur plan B communication, wo sie in den letzten fünf Jahren als PR-Consultant Kunden aus den Bereichen Aviation und Technology betreute. Scheffler folgt auf Sabine Teller, die die Pressestelle des Verbandes zuvor in dreijähriger Tätigkeit aufgebaut hatte.

30: Stephan Rabe ist euer Akademischer Leiter der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK).Er tritt damit planmäßig die Nachfolge von Holger Sievert an und es übernimmt erstmalig ein Vertreter des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP) diese Funktion für die Dauer eines Jahres, bevor sie dann auf einen der anderen Gesellschafter übergeht. Hauptberuflich ist Rabe Rechtsanwalt und Leiter Presse/Kommunikation beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB).

31: Dirk-Michael Grötzsch (45) übernimmt am 15. April die neu geschaffene Stabsstelle als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Grötzsch ist seit 2004 Leiter des Teams "Visibility“ im Büro für Kommunikationsdienste des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Genf, seit 1999 verantwortet er die deutschsprachige Ausgabe der Lutherischen Welt-Information (LWI). Vorübergehend wird der US-amerikanische Theologe und Journalist Charles Austin die Leitung des "Visibility“-Teams in Genf übernehmen. Austin ist pensionierter Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika. Die Stelle des Teamleiters und LWI-Redakteurs, die gegenwärtig ausgeschrieben ist, soll ab September dieses Jahres wieder neu besetzt werden.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

32: Hanno Harnisch (57) verstärkt als zweiter stellvertretender Pressesprecher die Pressestelle der Fraktion Die Linke. Er war von 1990 bis 2001 Pressesprecher des Parteivorstandes der PDS und arbeitete danach als Feuilleton-Chef des Neuen Deutschland.


JUBILÄUM:

33: Klaus Otto Skibowski wird am 31. März 85 Jahre alt, der PR- und Medienberater gilt als Brückenbauer der deutsch-polnischen Aussöhnung und ist Ehrenmitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Der gebürtiger Masure aus Lyck (PL) wurde für seine Verdienste für die Pflege der deutsch-polnischen Beziehung und zum besseren gegenseitigen Verständnis mit dem polnischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die DPRG hat ihm zu Ehren zu einem Empfang mit über 60 Persönlichkeiten aus Politik und Medien in der Stiftung des Bundeskanzler-Adenauer-Hauses nach Bonn eingeladen.


NEKROLOG:

34: Ferdinand Simoneit, Buchautor, Chefredakteur und ehemalige Leiter der Georg-von-Holtzbrinck-Schule ist am 3. April im Alter von 84 Jahren gestorben. Vor seiner Tätigkeit als Honorarprofessor der Universität Hohenheim und Leiter der dem Handelsblatt und der "Wirtschaftswoche“ angeschlossenen Georg-von-Holtzbrinck-Schule war er ein erfolgreicher Journalist mit Stationen bei der "Rheinischen Post“und beim "Spiegel“, dessen Düsseldorfer Büro er später leitete. In den 70er Jahren wurde Simoneit Chefredakteur von "Capital“, später wechselte er nach Stuttgart und wurde Redaktionsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung der Motor Presse Stuttgart, die auch "Auto, Motor und Sport“ herausgibt.

35: Robert B. Redlich, Ehrenmitglied der DPRG, verstarb am 22. März 2010 im 89. Lebensjahr. Redlich war bis zu seinem Ruhestand jahrzehntelang Pressesprecher/PR-Chef von Radio Free Europe/Radio Liberty in München und Vorsitzender des DPRG-Landesverbandes Bayern.

Personalien

Reemtsma verstärkt die Corporate Affairs mit zwei Neuzugängen

Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH in Hamburg verstärkt ihr Corporate & Legal Affairs Team zum 1. März 2020 mit zwei Neuzugängen. Die Berliner Repräsentanz der Reemtsma Cigarettenfabriken steht vom 1. März an unter der Leitung von Julian Stürcken (37). Der studierte Politikwissenschaftler verantwortet in seiner Funktion die politische Kommunikation des Hamburger Traditionsunternehmens mit 110-jähriger Geschichte. Zusätzlich übernimmt Thomas Nahde (45) als Senior Science Engagement Officer DACH & Nordics zum 1. März den neu geschaffenen Bereich Scientific und Regulatory Affairs bei Reemtsma.

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Etats

Crédit Agricole setzt in Deutschland auf A&B One sowie auf A&B One Digital

Credit Agricole Group LogoDie in Frankfurt und Berlin ansässige Kommunikationsagentur A&B One unterstützt gemeinsam mit A&B One Digital seit Anfang Februar die Crédit Agricole Gruppe Deutschland in der Online-Kommunikation. Dazu zählen unter anderem der strategische Auf- und Ausbau der Social-Media-Präsenzen auf LinkedIn und Twitter sowie die Pflege und Betreuung der Website der Crédit Agricole Gruppe Deutschland. A&B One konnte sich im zweiten Halbjahr 2019 im Auswahlprozess der Crédit Agricole gegen zwei Mitbewerber durchsetzen.

Agenturen

Havas People: Havas startet eigene Employer Branding Unit in Deutschland

Havas People Logo 2020Zum Jahresstart erweitert die deutsche Havas Group mit Havas People ihr Leistungsangebot in Deutschland. Im Mittelpunkt der neuen Unit steht das Thema Employer Branding und damit die langfristige, strategische Positionierung von Unternehmen als Arbeitgeber. Havas People erarbeitet hierfür die passenden Personalmarketing-Strategien und Kommunikationslösungen für Recruitment, Employee Engagement sowie Employee Experiences. Der deutsche Ableger profitiert dabei vom umfassenden Wissenstransfer des seit vielen Jahren im Havas Network etablierten, gleichnamigen Agenturmodells und wird künftig auch mit zum Beispiel Havas People UK für gemeinsame internationale Kunden arbeiten.

Unternehmen

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeitsprofil: Wie Unternehmen die Erwartungen der Investoren erfüllen

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung Hering Schuppener hat in einer „Embracing Sustainability“ genannten Studie untersucht, wie DAX 30-Unternehmen in ihrer Kommunikation mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen. Aus den Ergebnissen hat Hering Schuppener zehn Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Kapitalmarktkommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen abgeleitet. Die Erkenntnisse basieren, so heißt es in der Ankündigung der Studie, auf einer eingehenden Analyse der Kommunikationspraxis der Dax 30-Unternehmen sowie qualitativen Experteninterviews mit Investoren mit einem verwalteten Kapital in Höhe von drei Billionen Euro.

Verbände

GPRA unterstützt PR-Nachwuchswettbewerb für Cannes

Der Nachwuchswettbewerb Cannes Young Lions 2020 ist in die diesjährige Bewerbungsphase gestartet. Bis zum 23. Februar 2020 können sich alle Nachwuchstalente, die nicht älter als 30 Jahre alt sind, bewerben und um ihr Ticket nach Cannes kämpfen. Aus Deutschland werden insgesamt sechs Teams im internationalen Wettbewerb in Cannes an den Start gehen und sich in den Disziplinen PR, Print, Media, Digital, Film und Design vor der Jury beweisen. Der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland, GPRA, unterstützt den Kreativ-Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder in der Kategorie PR.

Branche

Startschuss für das PR-Agenturranking 2019: Ergebnisse kommen am 27. April

Jedes Jahr im Februar geht es wieder los: Das PR-Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking startet, um die Zahlen für das Vorjahr zu erheben. Mit dem Versand der Einladungsmail fiel am 13. Februar der Startschuss für das PR-Agenturranking 2019. Mehr als 1.500 PR-Berater und -Agenturen wurden aufgefordert, bis zum 5. März ihre Angaben zu machen. PR-Agenturen, die keine Einladung erhalten haben, können dennoch kostenfrei teilnehmen: Dazu ist lediglich eine E-Mail an ranking@pr-journal.de erforderlich. Je mehr Agenturen teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse dieses Stimmungsbarometers für den Kommunikationsmarkt des Jahres 2019. Am 27. April wird das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen in PR-Agenturen veröffentlicht.

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Medien

Neues Online-Magazin „Contentgallery.de“ will Fokus auf Inhalte lenken

Im Rausch der immer wieder neuen, digitalen Möglichkeiten wird schnell übersehen, dass Technologie nur neue Wege eröffnet, aber nicht der neue Weg ist. „Der Fokus auf Instrumente und Kanäle verstellt den Blick aufs Wesentliche“, sagt Lutz Zimmermann, Chef von Zimmermann Editorial. „Ein Newsroom allein vernetzt keine Medien, ein Redaktionssystem erstellt keine Inhalte und eine Mitarbeiter-App mobilisiert keine Belegschaft.“ Das Instrument ist nichts, Idee und Umsetzung sind alles. Das ist die Kernbotschaft der „contentgallery.de“, einem Online-Magazin, mit dem Zimmermann Editorial den Blick schärfen möchte für das, was im alltäglichen Spektakel zu kurz kommt: Inhalt.

Studenten-Initiativen

Neuer Vorstand von kommoguntia e.V. startet ins Jubiläumsjahr

Zehn engagierte Vorstände haben kommoguntia seit der Gründung 2010 geprägt und den Verein zur festen Anlaufstelle für alle PR-Begeisterten an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz gemacht. Den neuen Vorstand für das Jubiläumsjahr 2020/2021 haben die Vereinsmitglieder Mitte Dezember gewählt. Tim Fußer (1. Vorsitzender), Jessica Keller (2. Vorsitzende), Marco Fanta, Juliane Scherer und Christina von Beckerath übernehmen die Leitung des Vereins. Nach einem erfolgreichen Amtsjahr verabschieden sich Jonas-Luca König, Michelle Huppertz, Pilar Zaschke, Nicole Ioussim und Maximilian Bock aus dem Vorstand.

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Social Media

Einwohner-App von Beekeeper: Kleine Gemeinde groß vernetzt

Schwerpunkt Social Media – Was große Firmen schon lange nutzen, führt nun auch die kleine Gemeinde Regensberg ein: Die Kommunikations-App Beekeeper vom gleichnamigen Software-Entwickler steht seit Dezember nicht nur den Gemeindemitarbeitern, sondern jedem der 473 Einwohner der kleinen Ortschaft zur Verfügung. Das Ziel: Die Gemeindeverwaltung zu entlasten, den Regensbergern zeitgemäße Kommunikationsmöglichkeiten zu bieten und dadurch das Dorfleben in Schwung zu halten. Ein digitaler Jungendraum, zu dem Erwachsene keinen Zutritt haben, steht bereit, um die jungen Regensberger für das Gemeindeleben begeistern. Mit Regensberg bekommt Beekeeper den ersten Kunden, der mit Hilfe der App die Einwohnerkommunikation digitalisiert.

Das PR-Interview

Dapr.dual: Viele Bewerber – wenige Arbeitgeber

Woran liegt es? PR-Interview mit dapr-Geschäftsführer Nils Hille und GPRA-Vizepräsidentin Alexandra Groß

Wer heute seinen Berufseinstieg in der PR- und Kommunikationsbranche sucht, dem stehen vielfältige Modelle zur Verfügung. Vom reinen Studium bis hin zu dualen Angeboten, die ein Traineeship mit einem Studium verzahnen, gibt es zahlreiche Einstiegs- und auch Weiterqualifizierungsmöglichkeiten. Eine davon bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) an, das sogenannte dapr.dual. Es kombiniert den Jobeinstieg mit einem berufsbegleitenden Masterstudium. Aus Sicht der Studierenden handelt es sich um ein attraktives Angebot, die hohe Zahl der Bewerber zeigt das. Doch auf der Arbeitgeberseite ist noch Luft nach oben. Die Nachfrage hält sich noch in Grenzen. Woran liegt das? Das „PR-Journal“ sprach mit Nils Hille dem Geschäftsführer der dapr, und Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende der Agentur Fink&Fuchs sowie Präsidiumsmitglied der GPRA.

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Moderne PR im Mittelstand - Digitalstrategie setzt sich durch

Die Digitalisierung hat längst auch die PR-Abteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen erreicht. Bei der Kommunikation von hochspezialisierten Themen mit Fachzielgruppen und Teilöffentlichkeiten gehört der Einsatz datengestützter Methoden und Instrumente zum Alltag. Mit dem Attribut „data-driven“ bezeichnet die Mülheimer Agentur Koob ihren digitalen auf Daten basierenden Workflow zur Analyse, Planung, Realisierung und Evaluation von PR und Corporate Media. Ein Beispiel für die gelungene Digitalisierung der Kommunikation bei technisch orientierten mittelständischen Kunden bietet die SenerTec GmbH aus Schweinfurt. Der Hersteller moderner Blockheizkraftwerke (BHKW) gehört zu den Agenturkunden, die Koob schon lange Jahre die Treue halten.

Rezensionen

Rezension: Hillmann legt ein Fachbuch für Wissenschaft und Praxis vor

Ein mal eins der Ukom Mirco Hillmann CoverInflationär verbreitet sind sie nicht. Aber es gibt sie. Gute und sehr gute Einführungen in die Wissenschaft und Praxis der Unternehmenskommunikation. Aber eben meistens entweder in die Wissenschaft oder aber in die Praxis des Faches. Ist es jedoch denkbar, ein Buch zu schreiben, das gleichermaßen den wissenschaftlichen State of The Art und Praxisanleitungen liefert? Mirco Hillmann hat es gewagt – und gewonnen. Er hat ein Grundlagenbuch über Unternehmenskommunikation vorgelegt, das 2017 bereits in zweiter Auflage erschienen ist. Ich nehme das Fazit vorweg: Das Buch ist ohne (allzu) große Anstrengung gut lesbar und besonders empfehlenswert für Bachelor-Studierende und für werdende oder aber nach neuen Anregungen suchende PR-Manager.

Der Sprach-Optimist

Hessisch, Bairisch oder wie?

Wir können alles. Außer Hochdeutsch! Kennen Sie, klar. Prämiert, ausgezeichnet, renommiert und überhaupt ist der Slogan, mit dem das Bundesland Baden-Württemberg für sich wirbt. Und ein bisserl arrogant ist der Spruch auch. Findet unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) ja schön, wenn ein Slogan so gut ankommt. Dialekte sind für ihn sowieso was Schönes. Davon gibt es jede Menge hierzulande. Richtig interessant wird es etwa, wenn sich ein Norddeutscher mit einem Oberbayer unterhält, sofern sie sich verstehen. Für unseren Sprach-Optimisten wird es nämlich schon eng, wenn ein Kollege aus Bayern ihm eine einfache Uhrzeit zuruft. Da muss er schon mal nachfragen. Macht nichts, er liebt die deutsche Sprache dennoch. Und die dürfen wir am 21. Februar 2020 wieder ganz offiziell feiern. Was, Sie kennen den Grund nicht?

Kommentare

Vertane Chance: Die bayerische Kommunalpolitik vernachlässigt ihre Social-Media-Community

Kommentar zur Social-Media-Studie zur bayerischen Kommunalwahl 2020

Bayern ein digitaler Big Player? Nicht, wenn es um die Social-Media-Präsenz der Kommunalpolitik geht. Das belegt die Social-Media-Studie zur Kommunalwahl 2020 in Bayern, die den Auftritt der Spitzenkandidaten der 15 größten Städte Bayerns in den Sozialen Netzwerken untersucht. Nur wenige nutzen das immense Potenzial von Facebook, Twitter und Co. Dabei gibt es stichhaltige Argumente, die für eine Social-Media-Präsenz sprechen: Laut einer aktuellen Statista-Erhebung waren im Jahr 2019 insgesamt 54 Prozent der Bayern (Altersgruppe: 16 bis 74 Jahre) in den Sozialen Netzwerken unterwegs. Macht bei rund elf Millionen Einwohnern in dieser Altersgruppe: Rund sechs Millionen Social-Media-User in Bayern und damit unzählige potenzielle Wähler im eigenen Wahlkreis!

Studien

Werte-Index 2020: Gesundheit, Familie und Erfolg sind die drei wichtigsten Werte der Deutschen

Die Gesundheit ist zurück auf Platz eins des Werte-Index, gefolgt von der Familie auf Rang zwei und dem Erfolg, der von Rang sechs auf Rang drei steigt. Damit ist der Wert Gesundheit wieder auf dem Spitzenplatz, wie bereits 2014 und 2016. Der am 18. Februar vom Trendbüro und Kantar in Hamburg veröffentlichte Werte-Index 2020 analysiert die Diskussionsbeiträge in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen und zeigt, welche Werte aktuell in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnen.

Aus- und Weiterbildung

Countdown für Masterclass 2020 an der Uni Leipzig

Der neue Jahrgang des Masterstudiengangs Communication Management an der Universität Leipzig steht in den Startlöchern. Ab sofort ist die Infobroschüre mit allen Details zur Bewerbung verfügbar. Zudem wird am 21. April ein Webinar angeboten, in dem Studiengangsleiter Professor Ansgar Zerfaß das Studienangebot persönlich vorstellt und für Fragen zur Verfügung steht. Wer mehr wissen willen, kann zudem jederzeit in einem Webvideo hinter die Kulissen eines der bekanntesten PR-Studiengänge im deutschprachigen Raum schauen.

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

FEBRUAR

Positionspapiere schreiben
Deutsche Presseakademie
25. Februar 2020 in Berlin
990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Seminar: How to Podcast
news aktuell Academy 
25. Februar 2020 in Berlin, 26. Februar 2020 in Frankfurt, 27. Februar 2020 in München 
289,92 Euro zzgl. 19% MwSt.

Seminar: Grundlagen der PR in drei Tagen 
Deutsche Presseakademie
26. – 28. Februar 2020
1690 Euro zzgl. 19% MwSt.

Preise und Awards

Adidas, WMF, Char-Broil, WWF und Dyson heißen die Best Brands 2020

Das Branchenevent Best Brands feierte am 19. Februar zum 17. Mal die besten Marken des Jahres. Der Marketingpreis misst die Stärke einer Marke – auf Basis umfangreicher Studien von GfK – anhand von zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Gewinner des Abends: Adidas überzeugte als „Beste Unternehmensmarke in Europa“, WMF bekam den Preis als „Beste Produktmarke“, der Grillhersteller Char-Broil wurde zur „Besten Wachstumsmarke“ gekürt. In den diesjährigen Sonderkategorien wurde der WWF als „Beste Nachhaltigkeitsorganisation“ ausgezeichnet, der Preis als „Best Future Tech Brand“ ging an Dyson.

Tipps & Lesehinweise

How to do: Wie Unternehmen Instagram TV nutzen können

Schwerpunkt Social Media - Viele Social Media Profis haben Schwierigkeiten, wenn Instagram TV (IGTV) im Mittelpunkt von Marketingmaßnahmen steht. Auch wenn IGTV bereits seit Juni 2018 verfügbar ist, hat sich die Funktion nur bedingt durchgesetzt. So haben bis Februar 2019 gerade einmal 18 Prozent aller Instagram-Nutzer IGTV-Inhalte gesehen. Mittlerweile erreichen Unternehmen und Influencer jedoch immer mehr Nutzer über die Fernsehinhalte auf Instagram. Daher kann es nun für Firmen Sinn machen, die Funktion in den Contentmix zu integrieren. Der nachfolgende Beitrag bietet einen Überblick, was zu beachten ist.

Whitepaper

Whitepaper: Wie Unternehmen ihre Kommunikationsarbeit im nächsten Jahrzehnt gestalten

Cision Grafik Zukunft Kom Arbeit Whitepaper 2020Der Media Intelligence-Dienstleister Cision, deutsche Niederlassung in Frankfurt am Main, macht sich Gedanken über die Zukunft der Kommunikationsarbeit. Spätestens im Zuge der Digitalisierung greift Schema F nicht mehr, die Öffentlichkeitsarbeit muss sich anpassen. Sie ist facettenreicher und rasanter geworden. Unternehmen werden immer mehr zum Hauptdarsteller. Immer mehr Akteure gestalten sie auf immer mehr Schauplätzen. Die Komplexität wächst und die Geschwindigkeit steigt.
Die Grafik bildet die Zukunft ab: Viele Kanäle, eine Agenda. (© Cision)

Termine

Save the Date – scoopcamp 2020: Ein Blick in die Zukunft der Medien- und Digitalbranche

Am 24. September 2020 bringen nextMedia.Hamburg und die dpa Deutsche Presse-Agentur zum bereits zwölften Mal nationale und internationale Vordenkerinnen und Vordenker der Medien- und Digitalbranche in Hamburg zusammen. Das scoopcamp 2020 wartet auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Unter anderem werden folgende Fragestellungen aufgeworfen: Welche Technologien prägen die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten? Warum könnte von dieser Entwicklung vor allem der digitale Lokaljournalismus profitieren? Warum ist Diversität in der Medienbranche heute schon unerlässlich? Und ist eine strikte Trennung von Redaktionen und Verlagen noch zeitgemäß?

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Februar 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Januar 2020 wurden 5.323 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.090 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Unternehmens-PR im Dialog

pressrelations – Brain & Bytes: Mensch und Maschine gehen Hand in Hand

pressrelations entwickelte sich seit der Gründung im Jahr 2001 vom “Garagen-Start-up” zu einem der führenden Dienstleister für Medienbeobachtung und Medienanalyse. Zu seinen Stärken zählt das mittlerweile 180-köpfige Unternehmen das Zusammenspiel aus technologischem und menschlichem Know-how bei der Analyse und Interpretation großer Datenmengen. Die Geschäftsleiter Jasmin David und Niko Liveric sowie Junior Research & Analytics Manager Simon Pycha von pressrelations Düsseldorf geben Pari Mansoor und Sweety Nagahi vom PRSH unter anderem Einblicke in Innovationen in der PR, Datenmanagement und die Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um dem Bedürfnis nach Work-Life-Balance der Mitarbeiter gerecht zu werden.

Agenturen im Dialog

Hill+Knowlton Strategies setzt auf Nachwuchs und Diversität

Eine Agentur, viele Talente. Ein Grundsatz, mit dem sich die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies identifiziert. Gerade Frauen und junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sind die Talente, die bei der zukunftsorientierten Agentur im Fokus stehen. Wichtig ist Hill+Knowlton auch die internationale Arbeit, denn Talente gibt es überall auf der Welt.

Im Interview mit der studentischen Initiative kommoguntia e.V. beantworten Catherine Dächert-Tessier, CFO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, Miriam Holbe, Managing Director & Head of Marketing Communications, sowie Anja Klein, Associate Director & Deputy Head of Technology die Fragen der jungen Studentinnen Pilar Zaschke und Michelle Huppertz. Besprochen werden dabei die Themen Berufseinstieg, internationale Ausrichtung als auch Diversität, insbesondere im Bereich Chancengleichheit von Männern und Frauen.

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Internes - aus der Redaktion

Top-Thema im Februar: Social Media – Studie hinterfragt die Bildung von Filterblasen

Dillmann Thomas ChefRed PRJ 2018 kleinSchwerpunktthema Social Media – so hatten wir es für den Monat Februar angekündigt. Und wir liefern: Allein im heutigen Newsletter finden Sie drei Beiträge zum Thema. Forscher aus Mainz, Hohenheim und Köln haben herausgefunden, dass soziale Medien und Suchmaschinen den Nachrichtenkonsum und dessen Vielfalt begünstigen, nicht aber einschränken. Damit stellen sie die Bildung von Filterblasen und Echokammern im Internet infrage – eine interessante Studie. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten, die TikTok und Instagram TV für die professionelle Kommunikation bieten. Damit nicht genug: Noch in dieser Woche folgen Beiträge, die sich mit dem Einsatz von Social Media im bayerischen Kommunalwahlkampf beschäftigen. Lesen lohnt sich! Hören übrigens auch: Für das Podcast-Interview des Monats habe ich mit Uwe Kohrs und Lars Rademacher über die Arbeit des Deutschen Rates für Public Relations gesprochen. Bleiben Sie uns gewogen!

Kommunikative Grüße
Ihr Chefredakteur

Thomas Dillmann (Foto)