Social Media sind innerhalb weniger Jahre zu einem bedeutenden und seriösen Teil des Marketing Mix geworden. Die realistische Lagebeurteilung durch Paul Marsden, einem international anerkannten Experten für digitales Marketing mit mehr als zehnjähriger Erfahrung in Online-Marketing und Internet-Research: „Anfang 2009 erreichte Social-Media-Marketing in seinem Technologie-Hype-Zyklus einen absoluten Höhepunkt – mit deutlich übersteigerten Erwartungen. 2010, sozusagen im Tal der Enttäuschung, gibt es aber nun einige wertvolle Anhaltspunkte für Social Media als effektives und zuverlässiges Instrument zur Vermarktung von Waren und Dienstleistungen.

Noch in einem Resümee zur aktuellen Situation des Social-Media-Marketings vergleicht "Business-Week" Social-Media-Marketing mit Schlangenöl – einem Quacksalber-Wundermittel zur Lösung allerlei Problemchen. Die für dieses Image Verantwortlichen sogenannten Social-Media-Berater seien Hype-Verkäufer und Scharlatane, und seien ein zusammen gewürfelter Haufen rekonvertierter Immobilienagenten/Makler und Werber, Feng-Shui-Berater und Life Coaches. Für einige kommt der ernüchternde Ruf des Social-Media-Marketings nicht überraschend, ist der Begriff an sich doch schon gewissermaßen ein Oxymoron: Social Media sind dialogorientierte Medien, und keine Medien zur Nachrichtenübermittlung.

McKinsey Berater analysierten 2010 den Geschäftswert von Social Media und kamen zu folgendem Schluss: Der primäre Nutzen liegt nicht im Echo-Chamber-Marketing, sondern vielmehr in den Bereichen Wissensmanagement, interne Kommunikation, Recruiting und Marktanalyse.“

Zahlreiche aktuelle Praxisbeispiele belegen das, so z.B. auch „Erfahrungen, Chancen und Risiken in Social Media bei Scout24“ (Ergin Iyilikci): 80% Echtzeitkommunikation mit äußerster Transparenz – starke Gegenöffentlichkeiten – Präsenz erreicht – Touchpoints Corporate Community – Lockerer Umgangston kommt an – „Make the content travel“.

Gelernt:

1. Cross-Kompetenzen
2. ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren
3. Social Media funktioniert nicht top down
4. Kompetenz, Vertrauen, Befugnisse sind die Erfolgsfaktoren für das Social Media Team
5. Strategisch: Die Unternehmenskommunikation neu strukturieren
6. Operational: Aufbau eines Social Web Competence Centers nur für diesen Bereich – auch für Zeiten der Krise wichtig.
7. Center entscheidet nicht, aber gibt Empfehlungen die in der Regel angenommen werden, zu Strategie-Konzeption (Kampagnen), Content, Technik und Zusammenarbeit.

Ratschläge der Juristen

Ein praxisnaher Vortrag von RA Thorsten Feldmann LL.M., JBB, Berlin, über die rechtlichen Rahmenbedingungen für (Corporate) Blogs:
Macht sich das Unternehmen die Inhalte zu Eigen? Es kommt darauf an, wie das Unternehmen dem User gegenübertritt. Wenn es noch keine klare Linie hat, sollte es im Vorfeld besser die Anwälte und Richter befragen.

RA Jan Dirk Roggenkamp, Berlin, skizzierte die aktuelle Rechtsprechung  im Spannungsfeld von Datenschutz und Wettbewerbsrecht, u. a. drei Sphären, die konfliktträchtig sind: 
Intimes, privates und soziales in der Blush-Zone (erröten). Meinungsfreiheit wird gegen Ehrenschutz abgewogen.

Unzulässig sind unwahre Tatsachenbehauptungen. Bei Tatsachenbehauptungen ist auf Sorgfaltspflicht in der Beweissicherung zu achten. To do’s für Plattformen:

1. Zu Eigen machen vermeiden
2. Deutlich die Nichtbeteiligung des Unternehmens herausstellen
3. Keine redaktionelle Vorauswahl
4. Im Zweifel den „hier stimmt was nicht“ Button drücken

Henning Krieg, LL.M., RA bei Osborne Clarke, Köln, stellte den Rechtsrahmen für die Nutzung von Social Media und die rechtlichen Stolperfallen überzeugend detailliert in den Bereichen Framework, Profile-Inhalte und Direkt-Nachrichten als unerkannte Spamfalle des Social Media Marketings dar und wies auf Gegenmaßnahmen bei Verletzung der eigenen Rechte hin (Vertiefender Fachaufsatz auch in K&R, Kommunikation und Recht, 2/2010).

Rechtliche Lösungen für effizientes Community Management stellte Thomas Schwenke, LL.M. (Auckland), Schwenke & Dramburg, Berlin (spreerecht.de), vor. Sein Credo: Lösungen müssen präzise sein.

1. Gesetze sind unklar und lückenhaft, AGBs sind klar.
2. AGBs sind „Gesetze nur für die eine Community“.
3. AGBs sparen Zeit, Geld und Arbeit.

Problemzonen sind für ihn störende Nutzer, Verwaltung von Inhalten, Änderungen und die Haftung.

Verhaltensregeln formen die Communitykultur für die einzelnen Problemzonen wie:
- Beleidigungen, Schmähungen
- Falsche Tatsachen
- Mobbing
- Stalking
- Jugendgefährdung
- Psychische Störungen
- Drogen und Gewalt
- Extreme politische und religiöse Ansichten
- Diffamierung & Gleichbehandlung
- Rechtschreibung
- Werbung und Spam
- Gewinnspiele und Glücksspiele
- Scrapping, Mining Übernutzung
- Urheberrechte
- Persönlichkeitsrechte
- Gesetze
- Linksetzung
- Lösch- und Prüfungspflicht

Konsequenzen bei Verletzungen in diesen Zonen können sein:
1. Stufe: Inhalte löschen
2. Stufe: Verwarnen (Konsequenzen bei Wiederholung androhen)
3. Stufe: Vorübergehend sperren / Account löschen (Kündigung)
4. Stufe: Hausverbot
Lieber zu oft, als zu selten verwarnen.

Haftung für Nutzer gegenüber Dritten kann auftreten für zueigen gemachte Inhalte und für für Inhalte der Nutzer ab Kenntnis.
Gefahrgeneigte Inhalte und vorhergehende kerngleiche Verstöße können zu negativen Verstärkern werden.

Das Haftungsrisiko lässt sich mindern:
- Inhalte sich nicht zu Eigen machen
- Strenge Regeln
- Konsequenz bei Verstößen
- Haftungsfreistellung.

Impressionen vom 1. Social Media Summit und dem 1. Jahreskongress Social Media im Unternehmen 31. August – 1. September 2010 im Dorint Pallas Hotel in Wiesbaden. Autor: Wolfgang Reineke, Heidelberg. Der Bericht über die interessante Tagung wird in drei Folgen aufgeteilt. Folge 2 kommt nächste Woche.

Die conference group (worldwide business events), ein Beteiligungsunternehmen der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (Lebensmittel Zeitung, Horizont, Betriebsberater, Kommunikation & Recht) veranstaltete eine bemerkenswerte Roadshow zum strategischen Kommunikations- und Führungsthema Nr. 1 der kommenden Jahre, frei nach Goethes Postulat „Man widme sich dem fortschreitenden Leben.“ Mehr als 20 hochkarätige Referenten und über 250 Teilnehmer vermochten eine Gesprächsplattform zu zahlreichen Einzel- und Gruppengesprächen zu nutzen, die den hohen Anspruch des Web 2.0 Themas in der Ausschreibung voll in Inhalt und Dialogmöglichkeiten erfüllte. Die beiden Veranstaltungen (Social Media im Unternehmen mit 60 offiziellen Teilnehmern und der Summit mit über 200 Anmeldungen) fanden auf der gleichen Ebene mit einem großflächigen Zwischenraum statt und konnten auch von allen Teilnehmern im Wechsel besucht werden. Die „Fachausstellung“ beschränkte sich auf wenige offene Diskussionsstände mit kompetenten Gesprächspartnern und zahlreiche aktuelle Verlagsprodukte zum Thema. Am Gemeinschaftsstand von der sich als reiner Technologieanbieter  im Bereich Business Intelligence präsentierenden Cogia GmbH und der Cogisum Intermedium AG fanden sich immer wieder interessierte Besucher mit ihren Fragen zum Social Media Monitoring System ein.

Dazu Thomas Reuter, Cogia: „Die Cogia GmbH versteht sich als reiner Technologie-Anbieter. Das System crawlt und indiziert täglich Blogs, Foren, soziale Netzwerke oder Bewertungsportale (aber auch reguläre News-Quellen), um aus den offenen, unverstellten Meinungsäußerungen dort buchstäblich ein Bild der bewegenden Themen, häufigsten Beschwerden, vorherrschenden Stimmungslagen oder akuten Problemfälle zu zeichnen. Der Web2.0-Observer gibt seinen Nutzern damit ein mächtiges Werkzeug an die Hand, um nach eigenen Interessensprofilen die chaotische Welt der Social Media gezielt zu monitoren, ihre Inhalte zu strukturieren und zu analysieren und für die Zwecke der Unternehmens- und Markenkommunikation oder der politischen Meinungs- und Trendforschung auszuwerten.“


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X im Sturzflug – Werbekunden wenden sich ab

„Quo vadis X“, fragte das PR-JOURNAL im Sommer 2023. Jetzt scheint sich eine Antwort auf diese Frage immer deutlicher abzuzeichnen: „In den Abgrund!“ Große international tätige Konzerne kehren X reihenweise den Rücken. Ob Apple, IBM oder Disney, ob Mercedes Benz, Volkswagen oder Siemens, sie alle haben ihre Werbeaktivitäten bei X vollständig oder bis auf Weiteres eingestellt. Die Begründungen für diese Schritte klingen ähnlich und verweisen auf die Markensicherheit.

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Gastkommentar zur Leitbild-Studie: Pflichtübung oder Inspiration?

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#Fakescholz: Bundeskanzler ist keine Figur für Marketing-Gags

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In Berlin reden sich unsere Politiker über das Haushaltsloch, die Schuldenbremse und Co. derzeit um Kopf und Kragen. Nur einen sieht und hört man nicht: Olaf Scholz. Es ist auffällig, immer dann, wenn die bundesdeutsche Hütte so richtig brennt, bleibt er fern, teleportiert sich stumm ins Nirgendwo. Als Kommunikationsberaterin macht mich das fassungslos: Kein Sprecher eines Unternehmens käme auf die Idee, sich ausgerechnet dann, wenn er besonders gefragt ist, zu verdrücken.

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Leserkommentare

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Mueller Hubertus J Foto Leserbrief 2023Der Kommentar zum Edelman Trust Barometer „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“ hat einige Reaktionen ausgelöst. „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog hat hier seine Bewertung abgegeben.
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Studien

Studie: Kommunikatoren treiben Purpose in Unternehmen

Ukom als Purpose Treiber Studie Globeone CoverRund die Hälfte der deutschen Unternehmen kommuniziert einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck. Die Initiative zu einer Purpose-Positionierung geht in den meisten Organisationen von der Geschäftsführung (60 %) und den Kommunikationsverantwortlichen (50 %) aus. Mit Leben füllen einen formulierten Unternehmenszweck wiederum maßgeblich die Chefkommunikatorinnen und -kommunikatoren (87 %) und die Geschäftsführung (80 %). Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Quadriga Hochschule, Berlin, und Globeone, Köln.

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Aus- und Weiterbildung

AFK-Seminartermine 2024 mit Summer-Academy in Frankfurt

Czernick Susanne Direktorin AFK kleinRecherche, Schreiben, Storytelling vier Tage lang intensiv und live: Im Sommer 2024 geht die AFK Akademie Führung und Kommunikation ins Text-Camp auf den Campus der Frankfurt School of Finance & Management. „Vielfach gewünscht, 2024 machen wir es wahr und bieten wieder Text-Trainings zum Anfassen und Zupacken vor Ort“, sagt AFK-Direktorin Susanne Czernick (Foto).

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Jobprofile

Was macht eigentlich eine Juniorberaterin für Social Media bei der Agentur K1?

Verschiedene Kundinnen und Kunden, unterschiedliche Themenbereiche und schnell wechselnde Anforderungen: Die Social-Media-Welt verändert sich beinahe täglich und stellt Beraterinnen und Berater vor neue Herausforderungen. Genau dieser Fakt macht die Arbeit als Beraterin oder Berater für Social Media aber auch so spannend und abwechslungsreich. Ellen ist Junior Beraterin für Social Media bei K1 in Köln. Im Folgenden gibt sie einen Einblick in ihre täglichen Aufgaben, wie sie auf die Schnelllebigkeit der Social-Media-Welt reagiert und für wen dieser Job genau das richtige ist.

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Seminarkalender

Seminarkalender 2023

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Interne Kommunikation
MW Media Workshop GmbH
11. und 12. Dezember 2023, online
890 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Employer Branding im Personalmarketing
MW Media Workshop GmbH
11. und 12. Dezember 2023, online
890 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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Preise und Awards

Forschungssprecherinnen und -sprecher 2023 gekürt

Zwei Siegerinnen und ein Sieger wurden am 4. Dezember als Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2023 ausgezeichnet. Zum dritten Mal wurde dieser Preis von den drei Kommunikationsverbänden DPRG, BdKom und GPRA verliehen. Für die Organisation zeichnete in diesem Jahr die DPRG verantwortlich. Die Preisverleihung fand online im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Wissenschaftskommunikation“ des Wissenschaftsjournalisten Reiner Korbmann statt, der den Preis 2008 ins Leben gerufen hatte.

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Recht und PR

Recht auf Löschung? Wann Medien digitale Spuren tilgen müssen

Spätestens mit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2016 hat der Gesetzgeber dem Schutz persönlicher Daten einen sehr hohen Stellenwert eingeräumt. Und doch gibt es Grenzen: Geschichte darf nicht verfälscht werden und das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Gerade wenn es um Medienberichterstattung geht, gilt es, die unterschiedlichen Ansprüche sorgfältig abzuwägen.

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Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Zum richtigen Umgang mit KI

Die „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) wird gemeinsam getragen vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) und von Thomas Mickeleit. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation und stellt diese der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 6. Dezember erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL einen Blogbeitrag von Thomas Mickeleit zur finalen Version der KI-Richtlinie, die im November vom Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) verabschiedet wurde.

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Whitepaper

Neues Whitepaper „Politisierung des Wirtschaftens“

Whitepaper Politisierung des Wirtschaftens 20blue CoverInternationalisierung ist für Unternehmen eine Chance. Gleichzeitig stehen Unternehmen oder Agenturen, die international expandieren wollen, heute mehr denn je vor Herausforderungen. Die Krisen der letzten Jahre brachten die bis dahin gültige Welt- und Wirtschaftsordnung ins Wanken. An die Stelle der früher propagierten „Neutralität“ der Wirtschaft trat die „Politisierung des Wirtschaftens.“ Im Fokus des Whitepapers, das insgesamt zehn Fragen aufwirft, steht der Bereich der Kommunikation.

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Termine

7. Kongress für Corporate Language findet im April 2024 statt

Am 17. und 18. April 2024 findet im Maximilian´s Hotel in Augsburg der 7. Kongress für Corporate Language statt. Organisiert wird die zweitägige Konferenz vom Institut für Verständlichkeit, dem Communication Lab Ulm. Innovativ, zukunftsweisend, inspirierend – so lauten die Schlagworte der Veranstaltung, denn die Welt der Unternehmenssprache betrete neues Terrain und ändere sich rasant, so dass der Veranstalter gemeinsam mit den Teilnehmenden in eine neue Ära begehen will.

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STAMM Medien-News

Kooperation endet: Letzter Stamm Medien-Newsletter

Jahrelang war es ein Selbstläufer: Der Stamm-Verlag überlässt zur Eigenwerbung im Rahmen einer redaktionellen Kooperation Monat für Monat dem „PR-Journal“ vorab einige News aus der Medienlandschaft, die auch für die PR-Branche von Interesse sind. Diesen Service bieten Stamm und „PR-Journal“ im Mai 2023 zum letzten Mal, da der „Stamm Medien-Newsletter“ im Zuge des Verkaufs des Stamm-Verlags an Convento (siehe PRJ-Bericht vom 11. Mai 2023) eingestellt wird. „PR-Journal“-Herausgeber Gerhard Pfeffer: „Ich danke dem Stamm-Verlag für die langjährige sowie sehr gute Kooperation und hoffe auf eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Fortsetzung der Stamm-Erfolgsgeschichte – ganz im Sinne von Verlegerin Heide Stamm und Geschäftsführer Mathias Müller.“

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Unternehmens-PR im Dialog

Die weltweite Vielfalt im Fokus: So kommuniziert Hapag-Lloyd

„Die Größe einer Kommunikationsabteilung sagt nichts über den Erfolg ihrer Kommunikation aus“, so Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications bei der Hapag-Lloyd AG. Dieser Aussage stimmen wohl viele zu. Mit seinem 16-köpfigen Team steuert er die Kommunikation der weltbekannten Containerreederei mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in weltweit mehr als 400 Büros. Eine kleine Gruppe des studentischen PR-Vereins KnotenPunkt e.V. aus Kiel besuchte das Unternehmen in seinem Hauptsitz am Ballindamm in Hamburg. Mit im Gepäck viele kleinere und eine sehr große Frage: Wie funktioniert die Arbeit in einem internationalen Kontext mit so vielen unterschiedlichen Stakeholdern? Charlotte Nölle und Jule Schulz berichten.

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Kreativ-Cases

Case-Study: Wie Vorwerk mit HIRSCHTEC Analytics den Social-Intranet-Erfolg messbar macht

Mehr lokale und interessengesteuerte News, eine weniger formelle und direktere Kommunikationskultur und eine einfache Möglichkeit, offen über relevante Themen sprechen zu können – das wünschten sich die Mitarbeitenden bei Vorwerk. Als einer der zentralen Treiber für den Wandel in der Kommunikation beim Familienunternehmen, das für hochwertige Haushaltsgeräte steht, daher inzwischen unverzichtbar: das auf Haiilo (ehemals COYO)-basierende Social Intranet. Seit Januar 2020 ist es die Plattform für Information und Kommunikation – und Feedback-Kanal für mehr als 6000 Mitarbeitende in rund 20 Ländern. 

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Agenturen im Dialog

MSL: Zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wachstum im Fokus

15 Jahre in einem Unternehmen – was im ersten Moment nicht sonderlich erwähnenswert klingt, ist in der Agentur- und Beratungslandschaft dann doch etwas Außergewöhnliches. Neben Kirsten Leinert trifft das bei MSL auf eine Reihe weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu. Im Gespräch mit Nick Hoffmann und Adrian Liehr, die Mitglieder des LPRS e.V. (Leipziger Public Relations Studierende) sind, erläuterte Managing Partner Kirsten Leinert, wie der Berufseinstieg – zum Beispiel mit dem zertifizierten Traineeship – aussehen kann, welche Anforderungen MSL an Einsteigerinnen und Einsteiger hat und wie die weiteren Entwicklungsschritte aussehen können.

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GPRA im Dialog

Content-Agentur Infokontor: „Inhalte, die packen!“

Die Content Agentur und Videoproduktion Infokontor ist in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Anwaltskanzlei untergebracht und nur wenige Laufminuten vom Kölner Zoo entfernt. Wäre die Bodinusstraße nicht von beiden Seiten mit hohen Altbauten gesäumt, könnte der Geschäftsführer Wilfred Große-Berg von seinem Büro aus die langen Hälse der Giraffen beobachten. Die außergewöhnliche Lage der Agentur lenkt jedoch keineswegs von den spannenden Prozessen innerhalb des Gebäudes ab. Bei Infokontor finden sowohl PR-Strategie und Beratung, als auch Kreation und Produktion seit über zwanzig Jahren unter einem Dach statt.

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Internes - aus Redaktion + Verlag

Entdecken, kombinieren, gewinnen: Adventsbilderrätsel im PR-JOURNAL

Liebe Leserinnen und Leser,
die Adventszeit ist da. Und für die hoffentlich gemütlichen Tage haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Sind Sie bereit für ein kleines Rätselabenteuer? Dann halten Sie Ausschau nach unseren versteckten Bildern im PR-Journal. An jedem Adventssonntag verbirgt sich in einer unserer Rubriken auf der PR-JOURNAL-Website ein Bild mit versteckten Wortteilen. Das Ziel? Die verstreuten Hinweise zusammenzusetzen und das gesuchte Lösungswort zu erraten. Tipps zur gesuchten Rubrik gibt es an den Adventssonntag exklusiv auf unserem Instagramkanal.

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