Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Zum Herunterladen der PDF-Version des Newsletters Nr. 441 bitte hier klicken.

Und hier das Inhaltsverzeichnis des 441. Newsletters des PR-Journals (die gewohnten Kompaktmeldungen finden Sie jeweils am Ende der einzelnen Rubriken - mit zusammen weiteren 20 Einzelmeldungen):

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

  1. Kommunikationskongress 2014: Klassentreffen und Brauchtumsveranstaltung mit viel Input
  2. Rücktritt vom Antritt: Lars Cords nicht zu Gauselmann
  3. Burson-Marsteller: Alexander Fink folgt auf Karl-Heinz Heuser
  4. Personalien compact - Unternehmen (6) (39. KW-2014)
  5. Personalien compact - Agenturen (1) (39. KW-2014)
  6. Personalien compact - Sonstige (3) (39. KW-2014)
  7. Etats compact (7) (39. KW-2014)
  8. GPRA will Praktikantenvergütung anheben – Ketchum Pleon schafft bereits Fakten
  9. Storytelling in Romanform
  10. Befragung von Wirtschaftsjournalisten: professionellste Pressearbeit kommt von fischerAppelt
  11. Agentur „mainwunder“ in Frankfurt gegründet
  12. „Lab“ vor der Fertigstellung– achtung! will engste Zusammenarbeit
  13. Wiener Handelsgericht weist Klage der Mediengruppe „Österreich“ gegen PR-Ethik-Rat ab
  14. Russische PR-Preis-Gala in der St. Petersburger Eremitage - Baltic PR Weekend mit Teilnehmern aus vielen Ländern
  15. Bestnoten für Pressearbeit von BMW
  16. Communicator-Preis 2015 der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgeschrieben
  17. news aktuell gründet neue Multimedia-Marke „studio“
  18. Branche compact (1) (39. KW-2014)
  19. Belegschaft des „Darmstädter Echo“ soll um mehr als die Hälfte schrumpfen
  20. Medien compact (1) (39. KW 2014)
  21. Social Media bei Automobil-Zulieferunternehmen: viel Luft nach oben
  22. Me, myself and I: Bewerber in der PR erwarten individuelle Ansprache
  23. Abmahnung und Entlassung eines unfreundlichen Mitarbeiters
  24. Umfrage: Praktikanten verdienen so gut wie noch nie
  25. Mehr Ordnung in der Ausbildung - erster DPRG-Nachwuchsdialog greift aktuelle Diskussionen auf
  26. Employer Brands: Google weltweit attraktivster Arbeitgeber – deutsche Unternehmen immer beliebter
  27. Mechanik der Macht: 12. Politikkongress in Berlin
  28. Termine compact (1) (39. KW-2014)
  29. Liebling der Manager
  30. Jobbörse
  31. Impressum

Pfeffers PR-Newsletter

Nr. 441 / 39.. KW 2014

Seite 1

Kommunikationskongress 2014: Klassentreffen und Brauchtumsveranstaltung mit viel Input

Kommunikationskongress2014Und jährlich grüßt das Murmeltier: „Hallo, wie geht’s?“ „Danke, gut. Dich habe ich aber lange nicht mehr gesehen! Och, ne, da bist du jetzt.“ „Ja, ist wirklich sehr interessant.“ „Aber warte mal, da vorne kommt jemand, den ich noch kurz begrüßen will.“ „O.k., wir sehen uns später.“ – Kommunikationskongress in Berlin, das ist wie ein Klassentreffen im großen Maßstab. Und die Speakersnight ist nach den Worten von Moderator Jörg Thadeusz die „Brauchtumsveranstaltung der Sprecherszene!“ Auch in seiner 11. Ausgabe überzeugt der Kommunikationskongress mit diesem Angebot. Keine andere Branchenveranstaltung der Kommunikations- und PR-Branche ist annährend so gut besucht und – wenn man den Stimmen im Berliner Congress Centrum glauben darf – so beliebt. Rund 1.400 Kommunikationsschaffende sind gekommen - und natürlich: Auch wenn immer wieder ansprechende Foren, Diskussionen und Workshops angeboten werden, eigentlich kommt man ja, um zu networken. Und das Networking – das sei zur Ehrenrettung der Teilnehmer gesagt – ist längst nicht immer so oberflächlich wie eingangs skizziert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rücktritt vom Antritt: Lars Cords nicht zu Gauselmann

Cords-Lars Havas-GermanyEigentlich hätte es am 1. Oktober losgehen sollen, doch jetzt kam es anders. Lars Cords wird seine neue Stelle bei der Gauselmann AG nicht antreten. Es war geplant, dass er ein neu geschaffenes Vorstandsressort für Marketing, Kommunikation und Politik mit Verantwortung für rund 50 Mitarbeiter übernehmen sollte. Doch wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung des neu zu schaffenden Aufgabenbereichs, gab man nun „in beiderseitigem Einvernehmen“ bekannt, dass Cords seine Stelle bei der Gauselmann AG nicht antreten werde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Burson-Marsteller: Alexander Fink folgt auf Karl-Heinz Heuser

Fink-Alexander CEO-BursonMarstellerAlexander Fink (Foto, 47) wird neuer CEO von Burson-Marsteller in Deutschland. Er übernimmt die Position von Karl-Heinz Heuser, der die Agentur während der letzten zehn Jahre erfolgreich geführt hat, und leitet die Büros in Frankfurt am Main und Berlin. Fink wechselt von der Agentur Edelman zu Burson-Marsteller. Für Edelman hat er in den letzten Jahren die Corporate Practice in der Region DACH geführt und zudem als CEO die Aktivitäten von Edelman in der Schweiz verantwortet. Zuletzt war er für den Ausbau des Executive Consulting der Agentur zuständig. Alexander Fink ist seit über 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien

Personalien compact - Unternehmen (6) (39. KW-2014)

  1. Michael Lautenschlager (46) leitet seit dem 1. August die interne und externe Kommunikation des Geschäftsfelds Elektronische Systeme beim Automobilzulieferunternehmen ZF Friedrichshafen. Dieser Bereich wird von Auerbach in der Oberpfalz aus geführt. Lautenschläger zeichnet verantwortlich für die interne und externe Kommunikation sowie für die Standortkommunikation in Auerbach. Er berichtet direkt an Harald Deiss, Leiter Elektronische Systeme. Zuvor arbeitete Lautschlager 15 Jahre beim Marktforschungsunternehmen GfK, zuletzt war er für den Markenauftritt des Marktforschers zuständig.
  2. Olaf Sprung (53) wird ab dem 1. Dezember die Markenführung und Kommunikationsstrategie beim Berliner Gaskonzern Gasag leiten. In der neu geschaffenen Position zeichnet er verantwortlich für die interne, externe sowie Social Media-Kommunikation verantwortlich. Sprung berichtet an den Leiter Konzernkommunikation und -marketing, Rainer Knauber. Bis zu seinem Wechsel ist Sprung noch Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation beim Wohnungsunternehmen degewo.
  3. Martina Dier (36), noch Leiterin Public Relations beim Online-Optiker Mister Spex, wird ab dem 1. Oktober neue PR-Direktorin beim Online-Auktionshaus Auctionata, ebenfalls in Berlin. Dier berichtet an Christof Schminke, Chief Marketing Officer und Vorstandsmitglied von Auctionata. Bei Mister Spex war sie zuvor seit 2009.
  4. Daniel Stuckert (29) ist bei der Unternehmensgruppe Prettl zum Head of global Media and Corporate Communication befördert worden. Er ist für den Aufbau der globalen Unternehmenskommunikation bei Prettl und deren Tochterfirmen verantwortlich. Er ist bereits seit 2012 bei Prettl tätig. In dieser Zeit war er zunächst als Head of Media and Corporate Communications Deutschland für interne und externe Kommunikation, sowie Marketing und PR tätig. Er berichtet an die drei Gesellschafter.
  5. Markus Quint (46) ist seit Beginn des Monats September neuer Leiter der Abteilung Corporate Communications bei der Messe Frankfurt. Damit ist er künftig nicht nur wie bereits seit 2007 für die externe, sondern nun auch für die interne Kommunikation der Unternehmensgruppe verantwortlich. Als Unternehmenssprecher berichtet er an Iris Jeglitza-Moshage, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Protokoll sowie Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Quint kam 1999 als Internetreferent zur Tochtergesellschaft Messe Frankfurt Medien und Service.
  6. Thorsten Oestreich (48), seit 2009 Leiter Corporate Marketing der Messe Frankfurt GmbH, leitet ab sofort zusätzlich den Themenbereich Stakeholder Relations. Er ist damit jetzt auch für die Aufgabenbereiche Corporate Social Responsibility sowie die Kontaktpflege zu deutschen und internationalen Messeverbänden verantwortlich. Zuvor arbeitete Oestreich für Microsoft Deutschland und die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Auch Oestreich berichtet an Jeglitza-Moshage, die Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH ist. (Quelle: "CP-Monitor.de")
TOP

Personalien compact - Agenturen (1) (39. KW-2014)

  1. Tim Law, zuletzt Direktor bei Engaged Consulting Ltd, einer Steuerberatung mit Sitz in Großbritannien, verstärkt ab sofort als Senior Policy Advisor das Team von g+ europe. g+ europe ist eine auf EU-Entscheidungsprozesse spezialisierte Beratung für Public Affairs und politische Kommunikation. Die Firma verfügt über Büros in Brüssel, Paris, Berlin und London. Law berät seine Klienten im Bereich der steuerlichen Interessensvertretung und ergänzt dadurch das Angebot von g+ europe.
TOP

Personalien compact - Sonstige (3) (39. KW-2014)

  1. Wiebke Girolstein (45) wechselt von der Oberfinanzdirektion Koblenz zum neuen Landesamt für Steuern (LfSt) in Rheinland-Pfalz. Damit wächst ihr Aufgabenbereich von einer Pressesprecherin zur Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Veranstaltungsmanagements. Sie berichtet an den Präsidenten des LfSt.
  2. Nikolaus Sedelmeier (56) wird als Nachfolger von Birgit Lüke zum 1. Oktober neuer Kommunikationsleiter des Zentrums für Begabungsförderung in Deutschland, Bildung & Begabung, in Bonn. Vorgängerin Lüke wechselte ins Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Sedelmeier war zuvor für die Nachrichtenagenturen dpa, ddp und dapd tätig – zuletzt als langjähriger bundespolitischer Korrespondent und als Leiter der Ost-Landesdienste der dapd.
  3. Janina Thom (32) ist ab sofort Pressesprecherin der Deutschen BKK in Wolfsburg. Zuvor war sie als Pressereferentin bei der Betriebskrankenkasse tätig. Thom berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Achim Kolanoski sowie an Abteilungsleiterin Birgit Dziuk, die für die Bereiche Strategie, Politik, Presse, Selbstverwaltung und Revision zuständig ist. Vor ihrem Wechsel zur BKK im Jahr 2012 arbeitete Thom als PR-Beraterin und Account Managerin bei der Grow Gesellschaft für Sponsoring und Markenmanagement mbH.
TOP

Etats

Etats compact (7) (39. KW-2014)

  1. Ferienregion Wilder Kaiser, Ellmau (Österreich)
    was: Pressearbeit im deutschsprachigen Raum
    an: Angelika Hermann-Meier PR, Diessen am Ammersee
  2. Anbieter von Flugrobotern Spectair GmbH & Co. KG, Düsseldorf
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Fokus auf den zivilen Nutzungsmöglichkeiten der Flugroboter
    an: Alpha & Omega PR, Bergisch Gladbach
  3. Institut für Rundfunktechnik GmbH, München
    was: Erklärvideo als Animationsfilm
    an: Trurnit Gruppe GmbH, München
  4. Online-Auktionsportal Barnebys.de, Stockholm
    was: PR-Beratung, Online-Marketing-Kooperationen
    an: Kruger Media GmbH – Public Relations & Brand Communication, Berlin
  5. AIDA Cruises, Rostock und Hamburg
    was: Livekommunikation unter dem Motto „2015: Entdecken Sie Kreuzfahrt neu!“
    an: east end communications, Hamburg
  6. WWF Deutschland, Berlin
    was: TV- und Plakat-Kampagne zur Rettung von Bonobos
    an: We Do communication GmbH, Berlin
  7. Lego GmbH Deutschland, Grasbrunn (Nähe München)
    was: "Lego for Men" Kampagne für den LEGO Technic Volvo L350F Radlader
    an: Serviceplan Campaign, München
TOP

Agenturen

GPRA will Praktikantenvergütung anheben – Ketchum Pleon schafft bereits Fakten

Um zukünftig Talente noch stärker an sich zu binden, erhöht Ketchum Pleon zum 1. Januar 2015 die Vergütung für Praktikanten auf 670 Euro im Monat. Damit prescht Ketchum Pleon als erstes Mitglied der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) vor. Ein Zirkel von HR-Verantwortlichen der GPRA hatte zuvor beschlossen, „ein einheitliches Vergütungsfenster“ für die Praktikantenentlohnung einzurichten. Ketchum Pleon schafft nun als erste Agentur der GPRA klare Fakten. Weitere Agenturen wollen laut Informationen von GPRA-Chef Uwe A. Kohrs folgen und ihre Praktikantenlöhne ebenfalls erhöhen – wie hoch das im Einzelfall sei, sei natürlich Sache der einzelnen Agenturen, fügte er hinzu. Darüber hinaus streben die Mitglieder des Agenturverbandes an, einen einheitlichen Rahmen für Praktikumsangebote zu schaffen und Inhalte, Aufgaben und Ablauf in einer Art Kanon festzulegen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Storytelling in Romanform

Die beiden Ulmer Kommunikationsagenturen Projekt:Agentur und Press’n’Relations schreiben jetzt Romane. Angelehnt an die Genres Mystery, Abenteuer und Autobiografie, erzählt die Geschichte „Lost in Communication“ auf der gleichnamigen Website den turbulenten Werdegang der beiden eng verbundenen Unternehmen. Als Fortsetzungsroman konzipiert, entfaltet sich die Geschichte in zweiwöchentlichem Rhythmus über ein bis zwei neue Kapitel. Gemeinsam mit dem Protagonisten Adrian Dister – dem bislang unbekannten Mitbegründer der ProzessPiraten Holding (Muttergesellschaft von Press’n’Relations und Projekt:Agentur) – durchlebt der Leser in rund 20 Kapiteln nicht nur die Sternstunden und Bruchlandungen eines kreativen Geistes.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Befragung von Wirtschaftsjournalisten: professionellste Pressearbeit kommt von fischerAppelt

fischerAppelt-logo swDie Kommunikationsagentur fischerAppelt freut sich erneut über die Auszeichnung als „Beste PR-Agentur“. Herausgefunden haben will das die Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung mbH aus Heroldsberg. Bundesweit nahmen 75 Wirtschafsjournalisten von Tages- und Wochenzeitungen, Wirtschaftsmagazinen, Presseagenturen, Funk- und Fernsehredaktionen, Online-Redaktionen sowie freie Journalisten nahmen teil und attestierten fischerAppelt die professionellste Pressearbeit. In der Kategorie „Beste PR-Agentur“ setzte sich die „Creative Content Group“ fischerAppelt gegen Konkurrenten wie ergo, Scholz & Friends sowie Fink & Fuchs durch. Die Wirtschaftsjournalisten erkannten vor allem das professionelle Verständnis von Pressearbeit der Kommunikationsexperten von fischerAppelt an. Die Auszeichnung errang die Kommunikationsagentur zum siebten Mal in Folge.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agentur „mainwunder“ in Frankfurt gegründet

mainwunder-logoTanja Rörsch (30) hat in Frankfurt am Main die Kommunikationsagentur „mainwunder“ gegründet. Zuvor war sie einige Jahre in der Unternehmenskommunikation verschiedener Unternehmen wie Merck Serono, Milupa und Nestlé tätig. Dort betreute sie neben der Pressearbeit die Bereiche Krisenkommunikation, Public Affairs und interne Kommunikation. Die neue Agentur will maßgeschneiderte Kommunikation für Speaker, Coaches, Unternehmen aus dem Verlagswesen sowie für junge Startups bieten. Wer mehr wissen möchte, kann den Agentur-„Wunder-Blog“ oder die neue Website besuchen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Lab“ vor der Fertigstellung– achtung! will engste Zusammenarbeit

Achtung-the labDie Hamburger Kommunikationsagentur achtung! passt die Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeiter den strategischen Vorgaben für eine enge Zusammenarbeit an. Aus diesem Grund entsteht in diesen Tagen „The Lab“. Das „Lab“ steht kurz vor der Fertigstellung und soll Ende Oktober eröffnet werden. Den Vorstellungen des Managements nach soll es zum kreativen und Content produzierenden „Betriebskern“ für die Agentur werden. So will achtung! sämtliche Kommunikationsgewerke zusammenführen, um sie noch enger zusammenarbeiten und sich gegenseitig inspirieren zu lassen. Redakteure, Texter, Arter, Video-Spezialisten, SEO-Profis, Community Manager, Content-Spezialisten, Ideen-Entwickler und Strategen werden dabei Seite an Seite in flexiblen und Gewerke übergreifenden Teams den Kommunikationsgeneralisten in Branchenberatungsteams wie Fashion, Food, Travel, Finance, Consumer Electronics und Automotive zuarbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche

Wiener Handelsgericht weist Klage der Mediengruppe „Österreich“ gegen PR-Ethik-Rat ab

Der PR-Ethik-Rat in Wien, das Selbstkontrollorgan der Österreichischen PR-Fachleute, hat in einem zivilgerichtlichen Verfahren, das von der Mediengruppe „Österreich“ gegen den Ethik-Rat angestrengt wurde, einen wesentlichen Etappensieg errungen: Das Handelsgericht Wien hat das Klagebegehren von „Österreich“, es möge dem PR-Ethik-Rat verboten werden, Entscheidungen als „Rügen“ auszusprechen und zu veröffentlichen, abgewiesen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Russische PR-Preis-Gala in der St. Petersburger Eremitage - Baltic PR Weekend mit Teilnehmern aus vielen Ländern

Seit 14 Jahren gehört das Baltic Weekend (früher Baltic Public Relations Weekend) zu den wichtigen PR-Kongressen in Europa. Andrey Barannikov, zurzeit Vizepräsident des russischen PR-Verbandes RASO sowie Inhaber und Chef von SPN Communications, der mittlerweile wohl größten Agentur des Landes, hatte wieder einmal ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. Am 25. und 26. September traten 88 Referenten auf, darunter Paul Holmes (Holmes-Report / Sabre Awards, London) und DPRG-Vorstandsmitglied Christina Kahlert (Indoc Film / TheNewsMarket, München). Rund 500 Teilnehmer aus vielen Ländern verfolgten Vorträge und Diskussionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bestnoten für Pressearbeit von BMW

BMW betreibt nach dem Ergebnis der Jahresumfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin bei Wirtschaftsjournalisten die beste Pressearbeit aller Dax-Gesellschaften. Die Pressestelle von Otto kann sich auf Rang 1 bei den Familienunternehmen platzieren. Der Verbraucherzentale Bundesverband belegt den Spitzenplatz bei den Verbänden und BITKOM dominiert bei den reinen Wirtschaftsverbänden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Communicator-Preis 2015 der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgeschrieben

Zum 16. Mal schreibt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) den „Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft“ aus. Dieser persönliche Preis ist mit 50 000 Euro dotiert und wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben. Bewerbungen und Vorschläge können – möglichst in digitaler Form – ab sofort bis spätestens zum 5. Januar 2015 bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn, Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, eingereicht werden. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Kommunikationswissenschaftlern, Journalisten, PR-Fachleuten sowie ausgewählten Wissenschaftlern unter Vorsitz eines DFG-Vizepräsidenten. Die Auswahl und Bekanntgabe des Preisträgers erfolgt im Frühjahr 2015, die Preisverleihung findet am 30. Juni 2015 im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in Bochum statt.

TOP

news aktuell gründet neue Multimedia-Marke „studio“

studio newsaktuell logoDie dpa-Tochter news aktuell in Hamburg hat eine neue Produktmarke ins Leben gerufen. Unter dem Namen „studio“ sollen Unternehmensinformationen für Journalisten, Web und Endkunden jetzt auch „multimedial erlebbar“ werden. Dafür produziert studio Videobeiträge, Audiopakete, Bilderserien sowie andere Multimediaformate. Auf diese Weise will news aktuell die Aufmerksamkeit für die Botschaften von Unternehmen und PR-Agenturen steigern. Zum Leistungsspektrum von studio gehören neben der Produktion von multimedialen Inhalten auch Beratung und Konzeption.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) (39. KW-2014)

  1. Zum 13. Mal schreibt der "PR Report" seine PR Report Awards aus. Die Verleihung findet am 16. April 2015 wieder in der Location Kraftwerk Berlin statt. Die Bewerbungen für die möglichen 34 Kategorien in sechs Bereichen müssen bis zum 28. November 2014 hier eingereicht werden: www.prreportawards.de/einreichung. Danach tagt die prominent besetzte 35-köpfige Jury. Infos und Tipps zur Einreichung stehen unter www.prreportawards.de.
TOP

Medien

Belegschaft des „Darmstädter Echo“ soll um mehr als die Hälfte schrumpfen

Für die Zeitungshäuser in Deutschland kommt es knüppeldick. Beinahe wöchentlich gibt es derzeit Hiobsbotschaften aus Verlagen. In dieser Woche trifft es die Mediengruppe „Echo“ aus Darmstadt. In Anbetracht von sinkenden Auflagen und – in Folge dessen auch – Einnahmen sollen hier mehr als die Hälfte aller Stellen gestrichen werden. Nur 140 Stellen sollen nach den am 22. September veröffentlichten Plänen von jetzt 300 Stellen verbleiben. Die Redaktion soll jedoch nicht ganz so drastisch betroffen werden, hier sollen deutlich mehr als die Hälfte der Stellen übrig bleiben. Insgesamt will der Verlag pro Jahr rund zehn Millionen Euro einsparen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) (39. KW 2014)

  1. Die „New York Times“ hat ihn bereits gewonnen. „The Guardian“ ebenfalls. Nun ist das Mindener Tageblatt der Gewinner des internationalen „World Young Reader Prize“. Die Auszeichnung wird alljährlich von der WAN-Ifra, dem Weltverband der Zeitungen verliehen. Die ostwestfälische Zeitung belegt mit ihrem crossmedialen Ausbildungsprojekt „Azubify“ 2014 den ersten Platz, und zwar in der Kategorie „A Great Help“. Azubify bringt Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen, und heimische Firmen, die qualifizierten Nachwuchs brauchen, auf innovative Art und Weise zusammen - sowohl online als auch in gedruckter Version.
TOP

Social Media

Social Media bei Automobil-Zulieferunternehmen: viel Luft nach oben

Die PR-Agentur vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH, Unterschließheim bei München, hat die Aktivitäten der zehn umsatzstärksten Zulieferer der Automobilbranche in den sozialen Medien analysiert. Das Ergebnis: Sie nutzen Social Media in den USA intensiver als in Deutschland, verfolgen nur selten eine klare Social-Media-Strategie und schöpfen deshalb die Potentiale der sozialen Medien für den wichtiger werdenden Markenaufbau und die schwieriger werdende Mitarbeiterrekrutierung nicht voll aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Reputation Management

Me, myself and I: Bewerber in der PR erwarten individuelle Ansprache

In den letzten Tagen fanden zwei Veranstaltungen statt, die zum Pflichtprogramm der PR-Executives gehören sollten, die motivierte Mitarbeiter suchen. Über das Sommer Symposium des PR Career Centers und das Karrierebarometer hat das „PR-Journal“ bereits berichtet. Die zweite Veranstaltung fand am 24. September im Hamburg statt: die Recruiting 2015. Das war ein Treffen der Vordenker des Recruitings, der Blogger und der Social Recruiter. Die Veranstaltung stand im Zeichen eines Trends, der für die PR-Arbeitgeberkommunikation eine Rolle spielen wird: Individualisierung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rothes Rechts-Rubrik

Abmahnung und Entlassung eines unfreundlichen Mitarbeiters

Rothe-Rainer RAGerade im Bereich der PR-Beratung sind Agenturen darauf angewiesen, dass ihre Mitarbeiter gute Umgangsformen haben und sich kundenfreundlich verhalten. Das gilt auch für das Verhalten gegenüber Journalisten - ganz besonders, wenn diese für den Kunden von Bedeutung sind. Der gute Eindruck ist nicht selten auch ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl einer geeigneten PR-Agentur. Das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein hat mit Urteil vom 20. Mai 2014, 2 SA 17/14 entschieden, dass unfreundliches Verhalten eines Angestellten gegenüber Kunden eine Verletzung der arbeitsvertragsrechtlichen Pflicht zu freundlichem und konstruktivem Verhalten gegenüber Kunden ist. Das gilt besonders dann, wenn der Vorgang den unmittelbaren Kontakt zum Kunden und damit die Wertschätzung des Unternehmens auf seinem Markt betrifft. Das Urteil ist rechtskräftig. Die Nichtzulassungsbeschwerde wurde vom Bundesarbeitsgericht verworfen (Beschluss vom 20. August 2014, 2 AZN 606/14).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Umfrage: Praktikanten verdienen so gut wie noch nie

Praktikanten arbeiten zum Nulltarif? Nein: 80 Prozent bekommen Geld. Im Schnitt hat sich das Einkommen von Hospitanten in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt - dies zeigt eine neue Umfrage des Internetportals meinpraktikum.de. Laut einer aktuellen Umfrage, die "Spiegel Online" vorliegt, geht es ihnen inzwischen deutlich besser als noch 2005; damals wurde das Schlagwort von der "Generation Praktikum" geprägt. Vor allem bekommen Praktikanten heute mehr Geld als damals.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung

Mehr Ordnung in der Ausbildung - erster DPRG-Nachwuchsdialog greift aktuelle Diskussionen auf

Am 21. September trafen sich Studierende, Young Professionals und Arbeitgeber zum ersten Nachwuchsdialog der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Geladen hatte Bundesvorstandsmitglied Thomas Lüdeke in die Räume der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) in Düsseldorf. Auf der Agenda standen Themen wie Mindestlohn für Praktikanten, Einstiegswege in der PR-Branche sowie Karrierepfade. Mit am Tisch saßen Vertreter der Studierendenverbände campus relations (Münster), kommoguntia (Mainz) und LPRS (Leipzig), um Lösungsansätze und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu diskutieren. Bei einem weiteren Gespräch am Rande des Kommunikationskongresses in Berlin waren auch die Vertreter des PRSH (Hannover) beteiligt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Employer Brands: Google weltweit attraktivster Arbeitgeber – deutsche Unternehmen immer beliebter

Universum-Grafik BeliebtesteArbeitgeberFür Studierende in den zwölf größten Volkwirtschaften der Welt ist Google der attraktivste Arbeitgeber. Bereits im sechsten Jahr in Folge konnte sich Google in einem weltweiten Ranking an die Spitze setzen. Die Mehrheit der attraktivsten Unternehmen der Welt kommt aus den USA, aber deutsche Unternehmen bilden die zweitstärkste Gruppe in den Top 50. Bei den Studierenden der Ingenieurwissenschaften gelang BMW der Sprung auf den dritten Platz. Auch Siemens, wie im Vorjahr auf Platz acht bei den angehenden Ingenieuren, schaffte es wieder in die Top 10 der weltweit attraktivsten Unternehmen. Die Frage, ob das Arbeitsumfeld kreativ und dynamisch ist, spielt für die jungen Talente heute eine besonders große Rolle, wenn sie die Attraktivität eines Arbeitgebers beurteilen. Das sind Ergebnisse einer Studie des Employer-Branding-Beratungsunternehmens Universum, für die weltweit mehr als 200.000 Studierende wirtschaftsnaher Fachbereiche befragt wurden. In Deutschland hat Universum seinen Sitz in Köln.
Grafik: Die Top 3 der beliebtesten Arbeitgeber weltweit für Studenten der Ökonomie (links) und der Ingenieurwissenschaften. (Quelle: Universum)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Mechanik der Macht: 12. Politikkongress in Berlin

Unter dem Motto „Mechanik der Macht“ findet am 24. November von 9.00 bis 18.30 Uhr der Politikkongress 2014 im Berliner Quadriga Forum statt. Um 19.00 Uhr schließt sich die Gala zur Verleihung des Politikawards im Tipi am Kanzleramt am. Politische Entscheidungsfindung ist komplexer, vielschichtiger, aber vor allem kommunikationsabhängiger geworden. Politiker wie Interessenvertreter müssen sich von überholten Denkschablonen lösen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Unter diesen Rahmenbedingungen diskutieren Politiker, Journalisten und Kommunikationsfachleute aktuelle Entwicklungen. Veranstalter ist die Helios Media GmbH. Wer sich bis zum 20. Oktober anmeldet, kann Frühbucherangebote nutzen. Weitere Informationen auf Website zum Politikkongress.

TOP

Termine compact (1) (39. KW-2014)

  1. Strategien für eine storybasierte Kommunikation will die Akademie des deutschen Buchhandels auf den Grund gehen. Unter der Überschrift „The Content Shift“ lädt die Akademie am 20. Oktober zum 8. Corporate Publishing Gipfel nach München ein. Auf der Konferenz sollen die Teilnehmer unter anderem erfahren, wie man eine zielgruppengenaue Content-Strategie entwickelt oder wie man interessante Geschichten und Services für die eigenen Zielgruppen findet. Weitere Informationen zu den Referenten und zur Anmeldung direkt auf der Akademie-Website.
TOP

Tipps

Liebling der Manager

Pohlmann-Andreas Fotograf-MuenchenKeiner ist so stark nachgefragt wie er. Und es muss sich herumgesprochen haben. Wenn Vorstände und Aufsichtsräte sich vor der Kamera präsentieren, steht er so oft dahinter wie kein anderer. Allein im Geschäftsjahr 2013 steht sein Name in den Impressen der Geschäftsberichte von zehn Dax 30-Unternehmen. Im Einzelnen sind das: Allianz, BASF, BMW, Conti, Deutsche Bank, Fresenius, Linde, Munich Re, SAP, Deutsche Telekom. Auf seiner Website nennt er noch weit mehr Unternehmen. Einen Konkurrenzausschluss scheint es nicht zu geben. Wenn wir Geschäftsberichte aufschlagen und auf die meist großformatigen Gruppenporträts der Unternehmensvorstände und Aufsichtsräte blicken, wissen wir, worum es geht: eitle Selbstdarstellung.
Macht nichts, gehört zum Geschäft. Und „er“ ist ein Meister dieser Inszenierung. Gemeint ist Andreas Pohlmann (Foto) aus München. Ein gelernter Theaterfotograf und, wie wir gesehen haben, außerordentlich erfolgreich im Geschäft. Ein Blick auf seine Website lohnt sich.

TOP

 Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.

GESUCHE

Die 7 aktuellen Gesuche finden Sie hier

ANGEBOTE (54)

Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Agenturen

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:
29. September 2014 um 19:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.514 Empfänger versandt.

 Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Herausgeber: Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996)
Verlag: Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Redaktion: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (pfeffer[at]pr-journal.de); Nadja Amireh (na), Düsseldorf (amireh[at]pr-journal.de) - Ressort: "SocialMedia"; Mathias Scheben, Andernach (scheben[at]pr-journal.de); Norbert Schulz-Bruhdoel (nsb), Remagen (schulz-bruhdoel[at]pr-journal.de) - Rubrik: "Norbert: Gerüchte+Gerichte"; Riccardo Wagner, Köln (wagner[at]pr-journal.de) - Ressort: "CSR Unternehmensverantwortung"; Cornelia Wüst (cw), Salzburg (wuest[at]pr-journal.de) - Ressort: "Reputation Management".

Redaktionsrubrik "Das PR-Interview": Team von k1 gesellschaft für kommunikation, Köln: Ulf Kartte, Rahel Camps und Gunter Ortlieb (info[at]pr-journal.de).

Rubrik "PR-Websitecheck": Nina Krake, Hannover, (krake[at]prsh.de) (Teamleiterin); Julia-Maria Blesin; Carina Bogus; Cirsten Ebeling; Frederike Kouker; Lan Anh Nguyen.

Rubriken "PR-Jobbörse" + "PR-Termine": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Korrespondenten: Internationales: Thomas Achelis, München, Achelis & Partner (achelis[at]pr-journal.de); München/Oberbayern: Frederic Sturm, München, (muenchen[at]pr-journal.de); Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf, BPN Concept (fuerstenberg[at]pr-journal.de); Berlin/Potsdam: Birgit Grigoriou, Berlin (grigoriou[at]pr-journal.de); Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg, Helge Weinberg Strategie & Kommunikation (weinberg[at]pr-journal.de); Frankfurt/M./Rhein-Main: Thomas Beckmann, Frankfurt am Main, corporate text thomas beckmann (beckmann.thomas[at]pr-journal.de).

Rezensionen: Annett Helbig, Hamburg (helbig[at]mastermedia.de); Thomas Mavridis, Unteruhldingen/Bamberg (mavridis[at]pr-kanzlei.de); Ulrike Mellenthin, Mönchengladbach (ulrike.mellenthin[at]pr-journal.de); Manfred Piwinger, Wuppertal (consultant[at]piwinger.de).

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert.

Marketing - MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.u.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

Anschrift:

Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060
Telefax: 02241 2013061
Mobilfon: 0160 94635777

E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2013 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 357.592 Visits und 979.978 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 1.089 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,5 Seiten aufgerufen. Durch GoogleAnalytics wurde außerdem im Schnitt 08:54 Minuten Besuchszeit ermittelt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.