Umfrage: Praktikanten verdienen so gut wie noch nie

Praktikanten arbeiten zum Nulltarif? Nein: 80 Prozent bekommen Geld. Im Schnitt hat sich das Einkommen von Hospitanten in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt - dies zeigt eine neue Umfrage des Internetportals meinpraktikum.de. Laut einer aktuellen Umfrage, die "Spiegel Online" vorliegt, geht es ihnen inzwischen deutlich besser als noch 2005; damals wurde das Schlagwort von der "Generation Praktikum" geprägt. Vor allem bekommen Praktikanten heute mehr Geld als damals.

Wie das Internetportal meinpraktikum.de in einer Umfrage unter ihren Nutzern herausgefunden hat, verdienen Praktikanten heute im Durchschnitt 400 Euro monatlich. Im Jahr 2009 waren es nur 160 Euro. Vor allem in den vergangenen zwölf Monaten sind die Bezüge deutlich gestiegen - von 270 Euro auf 400 Euro. Insgesamt sind Praktikantengehälter seit 2009 um über 150 Prozent gestiegen.

Für die Umfrage hat das Portal die Bewertungen von über 13.000 Nutzern ausgewertet und mit denen der letzten vier Jahre verglichen - Daten von knapp 7.600 Unternehmen aus über 2.000 Städten. Allerdings wurden nur die Bewertungen der eigenen Nutzer herangezogen - eine repräsentative Studie, die alle Praktikanten in Deutschland erfasst, ist die Untersuchung deshalb nicht.

Den Artikel von Jörg Römer am 29. September in "Karriere.Spiegel" hier online weiterlesen.

Seitennavigation