Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Zum Herunterladen der PDF-Version des Newsletters Nr. 483 bitte hier klicken.

Und hier das Inhaltsverzeichnis des 483. Newsletters des PR-Journals (die gewohnten Kompaktmeldungen finden Sie jeweils am Ende der einzelnen Rubriken - mit zusammen weiteren 49 Einzelmeldungen):

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

  1. Fetzer übernimmt die globale Produkt- und Marken-PR von Mercedes-Benz und smart
  2. Schwartz Public Relations gewinnt PR-Etat von HTC
  3. Gattungskampagne für Zeitungen – nur zwei Verlegerverbände beteiligen sich
  4. Social Media-Analyse von TV-Sendern und Abozeitungen: ZDF und „Welt“ haben die Nase vorn
  5. Opel baut seine Kommunikationsabteilung aus
  6. Personalien compact - Agenturen (4) (36. KW-2015)
  7. Personalien compact - Sonstige (9) (36. KW-2015)
  8. Personalien compact - Unternehmen (11) (36. KW-2015)
  9. M&C Saatchi ruft Deutschlands Radfahrer zu mehr „HelmMut“ auf
  10. Etats compact (10) (36. KW-2015)
  11. Erfolgreicher Start für Schwan Communications in Hamburg
  12. Agenturen compact (5) (36. KW-2015)
  13. Unternehmen compact (1) (36. KW-2015)
  14. Organisationen compact (1) (36. KW-2015)
  15. Branche compact (1) (36. KW-2015)
  16. Volle Personalpower für Upday: Peters übergibt Chefredaktion von „Welt N24“ an Aust
  17. Axel Springer und Samsung Electronics kooperieren
  18. Medien compact (1) (36. KW-2015)
  19. Rezension: Der Kunde ist nicht mehr König. Er ist Staatsbürger.
  20. Gericht: Die Fülle der Aromen
  21. Zürcher Harbour Club lädt ein zum Symposium
  22. Business Hack Weekend: Workshop für junge Talente zum Thema „Digitale Transformation“
  23. Termine compact (1) (36. KW-2015)
  24. 16. Fachtagung Interne Kommunikation 11. / 12. November 2015 in Düsseldorf
  25. Seminare compact (3) (36. KW-2015)
  26. Universität Wien verabschiedet Professor Roland Burkart
  27. Content Marketing-Studie: Bedeutung steigt in Unternehmen, Skepsis gegenüber Dienstleistern
  28. Studie: Lebensmittelwirtschaft verschenkt viel Potenzial in Kommunikation mit Verbrauchern
  29. Internationaler PR-Guide: PR-Verbände Europas und die wichtigsten weltweit
  30. Öffentlichkeitsarbeit der katholischen Kirche: Pressesprecher Kopp im Gespräch mit kress.de
  31. Lesehinweise compact (1) (36. KW-2015)
  32. Preise und Awards compact (1) (36. KW-2015)
  33. Bildanbieter informieren ausführlich über Studien- und Ausbildungsgänge
  34. Neuer „Leitfaden zur Distribution von Pressemitteilungen“
  35. Kommunikationscontrolling: Steuerungsinstrument statt bloßer Erfolgsnachweis
  36. Stamm Medien-Newsletter September 2015
  37. PR-Journal: 28.924 Besucher im August 2015; 47 neue Jobangebote; 24,0 % nutzen Mobilversionen
  38. Jobbörse
  39. Impressum

Pfeffers PR-Newsletter

Nr. 483 / 36.. KW 2015

Seite 1

Fetzer übernimmt die globale Produkt- und Marken-PR von Mercedes-Benz und smart

Fetzner Bettina HeadofGlobalCom MercedesBenzDie Presseabteilung bei Mercedes-Benz, Stuttgart, steht seit dem 1. August unter neuer Leitung: Bettina Fetzer (35, Foto) die Verantwortung für die globale Produkt- und Marken-PR für Mercedes-Benz Cars übernommen. Dazu gehören die Pkw-Marken Mercedes-Benz, Mercedes-Maybach, Mercedes-AMG und smart. Sie folgt auf Christoph Horn, der zum 1. September zur ZF Friedrichshafen AG gewechselt ist. Fetzer ist seit 2004 für Daimler tätig, unter anderem als Sprecherin für smart, als Assistentin des Leiters der Konzernkommunikation und als Leiterin der Mercedes-Benz Wirtschaftskommunikation. „Bettina Fetzer erfüllt alle Voraussetzungen, um unsere Produktkommunikation weiter zu stärken und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, sagt Jörg Howe, Leiter Globale Kommunikation der Daimler AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schwartz Public Relations gewinnt PR-Etat von HTC

HTC LogoDie Münchner Agentur Schwartz Public Relations ist seit dem 1. September für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des taiwanesischen Unternehmens High Tech Computer Corporation (HTC) in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Schwartz PR wird den Hersteller von Mobiltelefonen, Tablet-Computern, Action-Camcordern, Fitness-Trackern und Virtual-Reality-Brillen bei der Corporate- und Produktkommunikation unterstützen. Im Fokus stehen neben der von Experten hochgelobten HTC One und HTC Desire Smartphone-Familie auch das in Zusammenarbeit mit Branchengröße Valve entwickelte Virtual Reality-Headset HTC Vive, die kompakte Lifestyle-Kamera RE sowie weitere Themenfelder.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gattungskampagne für Zeitungen – nur zwei Verlegerverbände beteiligen sich

JedesWortwert VNZV ZVVB KampagneOb gedruckt oder digital: Warum lohnt es sich, die regionale Zeitung lesen? Diese Frage beantwortet seit Anfang September eine breit angelegte Gattungskampagne, die von den Zeitungsverlegerverbänden gestartet wird. Doch offensichtlich stehen längst nicht alle Verleger und ihre Verbände in Deutschland hinter der Kampagne oder sind bereit, sich entsprechend zu engagieren. Denn Absender der Kampagne sind aktuell lediglich die beiden Zeitungsverlegerverbände aus Niedersachsen (VNZV) und Bremen (ZVVB). Sie haben die Kampagne, die auch über die Grenzen der beiden Bundesländer hinaus eingesetzt werden kann, gemeinsam mit der Serviceplan- und Saint Elmo’s Gruppe realisiert. Die Kampagne ist langfristig angelegt und soll allein im Jahr 2015 mit einem Bruttowerbebudget in Höhe von 15 Millionen Euro ausgestattet sein. Im Mittelpunkt steht die Qualität des regionalen Journalismus unter dem Motto: Jedes Wort wert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Social Media-Analyse von TV-Sendern und Abozeitungen: ZDF und „Welt“ haben die Nase vorn

SoMe TV Gesamtranking webguWelche Medien kommunizieren am besten im Socical Web? Unter den großen deutschen TV-Sendern ist es das ZDF, unter den großen bundesweiten Abonnementzeitungen ist es „Die Welt“. Das ZDF ist im Vergleich zur Konkurrenz in Summe sehr aktiv und erhält für seine Inhalte eine hohe Aufmerksamkeit sowie die meiste Zustimmung von den Usern. Lediglich bei der Viralität – also dem Weiterverbreiten von ZDF-Inhalten durch die User – liegen die Mainzer nur leicht über dem Durchschnitt. „Die Welt“ verfügt gegenüber den Wettbewerbern in Summe über die größten Communities auf Facebook und Twitter, ist auf beiden SoMe Print Gesamtranking webguPlattformen sehr aktiv und erhält für ihre Inhalte wie das ZDF die höchste Zustimmung. In Punkto Viralität wird sie nur von der „taz“ übertroffen, deren Inhalte werden von den Usern noch häufiger geteilt. Das sind die Ergebnisse zweier aktueller Marken-Analysen der Agentur webguerillas. Die Agentur für alternative Werbung und Influencer Marketing untersuchte die Corporate Social Media-Präsenzen der größten acht deutschen TV-Sender (nach Marktanteilen) sowie der fünf bundesweiten Abonnementzeitungen in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien

Opel baut seine Kommunikationsabteilung aus

Abel Bernd Opel ProduktkomHamprecht Harald Opel stellvKomleitBernd Abel (41, Foto l. © GM Company) leitet ab dem 1. Oktober die Produktkommunikation des Rüsselsheimer Autobauers. Sein Aufgabenfeld umfasst damit auch die Technologie-, Design-, Motorsport-, Classic- und Lifestyle-Kommunikation. Abel übernimmt diesen Bereich von Harald Hamprecht (40, Foto r. © GM Company), der seit Mai 2012 die Produkt- und Unternehmenskommunikation von Opel verantwortet. Hamprecht wird Stellvertreter von Johan Willems (55), Geschäftsführer Kommunikation der Opel Group, und übernimmt zusätzlich zur Unternehmenskommunikation die Interne Kommunikation sowie die Bereiche Social Media und TV / Radio. Hamprecht und Abel berichten an Willems.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) (36. KW-2015)

  1. 7BusinessConsulting AG beruft Horcher in den Aufsichtsrat: Gabriele Horcher, Geschäftsführerin der Möller Horcher Public Relations GmbH in Offenbach, ist neues Mitglied im Aufsichtsrat des IT-Beratungsunternehmens 7BusinessConsulting AG in Gemmrigheim. Mit der Berufung Horchers in den Aufsichtsrat setzt 7BC ein Zeichen für den hohen Stellenwert der Disziplin Kommunikation. Horcher verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikation für IT-Unternehmen und gilt in der Branche als Expertin.
  2. Klink wechselt von fischerAppelt zu RaikeSchwertner: Seit Anfang August verstärkt Almuth Klink (37) die Hamburger Agentur RaikeSchwertner als neue Leiterin des Teams „Energie und Umwelt“. Seit zehn Jahren in der Kommunikationsbranche war Klink zuletzt Teamleiterin und Key Account-Managerin bei fischerAppelt, relations. Bei RaikeSchwertner berät die gebürtige Hannoveranerin Kunden in verschiedenen Themen wie Umwelt, Energiewende, Partizipation und Nachhaltigkeit.
  3. Technology Practice von FleishmanHillard wächst weiter: Stephan Ester (33) unterstützt seit dem 1. September die Technology Practice der internationalen Kommunikationsberatung FleishmanHillard am Frankfurter Standort. Als Seniorberater verfügt Stephan Ester über mehr als sechs Jahre Erfahrung im B-to-B Technologie Sektor. Bisher betreute Ester verschiedene Unternehmen aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Dienstleistungen und Finanzen. Er kommt von Burson Marsteller, wo er zuletzt ebenfalls als Senior Consultant tätig war.
  4. Agentur chain relations verstärkt Beratungsbereich: Roland Burkholz ist neuer Senior-Berater bei der auf Inbound Marketing und Public Relations spezialisierten Agentur chain relations in Frankfurt am Main. Burkholz, der Forschungs- und Beratungserfahrung speziell in der ergebnisorientierten Führung und Analyse von Interviews einbringt, soll den Bereich der Zielgruppenanalyse- und Entwicklung ausbauen (Buyer-Persona-Entwicklung). Der promovierte Philosoph und habilitierte Soziologe war zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter, selbständiger Unternehmensberater und Organisationsentwickler sowie Universitätsprofessor in Vertretung tätig.
TOP

Personalien compact - Sonstige (9) (36. KW-2015)

  1. Lebenshilfe Österreich mit neuer PR-Leiterin: Katleen Luger ist seit Anfang September neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit für den österreichischen Bundesverband der Lebenshilfe in Wien. Dabei handelt es sich um Österreichs führende Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Zuletzt war Luger bei der Kommunikationsagentur alphaaffairs tätig, wo sie für Kunden aus dem Sektor Gesundheit, Food und Entertainment gearbeitet hat.
  2. Neuer Leiter der Pressestelle im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Dirk Herrmann (38) ist als Nachfolger von Michael Adam ab sofort neuer Pressesprecher und Leiter der Pressestelle im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Herrmann war zuletzt als Pressesprecher im Thüringer Landtag tätig, zuvor war er Mitarbeiter im Wahlkampfteam des früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister. Der gelernte Journalist arbeitete davor mehr als zehn Jahre für die „Bild-Zeitung“. Vorgänger Adam nimmt im Landratsamt neue Aufgaben wahr.
  3. Fraunhofer-Gesellschaft baut Kommunikation aus: Janis Eitner (38) übernahm zum 1. September die stellvertretende Leitung der strategischen Kommunikation bei der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Er ist in diesem Bereich damit unter anderem für die Markt- und Markenkommunikation von Fraunhofer zuständig. Er berichtet direkt an Klaudia Kunze, Direktorin Kommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft. Vor seinem Wechsel war Eitner seit Oktober 2008 Leiter der Unternehmenskommunikation des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP sowie der daran angegliederten Institutionen.
  4. Vom Sprecher zum Leiter einer Landesvertretung: Steffen Hebestreit, seit März 2014 stellvertretender Sprecher des SPD-Parteivorstands und Sprecher von Generalsekretärin Yasmin Fahimi, übernimmt eine neue Aufgabe. Ab dem 1. Oktober leitet der ehemalige Journalist die Hamburger Landesvertretung in Berlin. In dieser Position folgt Hebestreit auf Senatsdirektor a.D. Franz Klein, der im April in Ruhestand getreten ist.
  5. Odenbach verlässt Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI): Joachim Odenbach (47), bislang Pressesprecher beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) in Berlin, verlässt den Verband zum 30. September. Er war in dieser Funktion seit 2009 beim BPI angestellt. Ansprechpartner für die Pressearbeit ist ab sofort Andreas Aumann, der stellvertretende Pressesprecher.
  6. Immobilienverband IVD hat neuen Sprecher: Andreas Besenböck (36) leitet seit Anfang September die Kommunikation des Immobilienverband IVD in Berlin. Damit wird er Chefredakteur des Immobilienmagazins „AIZ“, Leiter der Mitgliederkommunikation und Pressesprecher für Jürgen Michael Schick, der seit Juni 2015 Präsident des IVD ist. Vor seinem Wechsel war Besenböck Pressesprecher bei Immobilien.net. Beim IVD berichtet er an die Bundesgeschäftsführerin Sun Jensch sowie an Michael Schick.
  7. Tessin Tourismus mit neuer Kommunikationsleiterin: Jutta Ulrich (43) arbeitet seit dem 10. August als neue Leiterin der Kommunikation bei Tessin Tourismus mit Sitz in Bellinzona, Schweiz. Sie wurde Nachfolgerin von Omar Gislar. Vor ihrem Wechsel leitete sie die Kommunikation bei der Tschuggen Hotel Group. Bei Tessin Tourismus berichtet sie an die Direktorin Elia Frapolli.
  8. Jugendherbergen in der Schweiz mit neuer Marketingleiterin: Tanja Arnold wird ab dem 14. September als Nachfolgerin von Oliver Kerstholt neue Leiterin der Bereiche Marketing, Sales und Mitgliederservice der Schweizer Jugendherbergen. Zudem übernimmt sie auch die Funktion der Pressesprecherin. Vorgänger Kerstholt wird das Unternehmen Ende Oktober verlassen. Arnold kommt von der Kinogruppe Pathé Schweiz, wo sie seit Ende 2012 als Leiterin Marketing & Sales tätig war. (Quelle: „kleinreport.ch“)
  9. Ehlers hört bei der GVU auf: Christine Ehlers wird die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e. V. (GVU), Berlin, zum vierten Quartal 2015 verlassen. Die PR-Managerin scheidet auf eigenen Wunsch aus, um sich beruflich neu zu orientieren. Wie die Nachfolge geregelt wird, ist derzeit noch offen. Ehlers ist seit Juli 2007 für die GVU-Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
TOP

Personalien compact - Unternehmen (11) (36. KW-2015)

  1. Kreis wechselt von General Motors zu Infiniti: René Kreis (56), langjährige Führungskraft und Manager für Unternehmens- und Produkt-PR bei General Motors, leitet nun die Kommunikation bei Infiniti, der Luxusmarke des japanischen Autoherstellers Nissan. Er zeichnet verantwortlich für die Kommunikation in der Region EMEA und berichtet an François Goupil de Bouillé, Vice President Infiniti EMEA. Kreis war zuvor seit 1993 bei General Motors. Während dieser Zeit war er 2008 / 2009 bei Opel in Rüsselsheim. Von 2010 an war er im GM-Hauptquartier in Zürich für Chevrolet in Österreich und der Schweiz tätig, bevor er 2012 zum PR-Manager für Cadillac Europe aufstieg.
  2. Aufgabenzuwachs für Schmidt bei ABB in der Schweiz: Thomas Schmidt wird zum 1. Oktober die Leitung der Kommunikation bei ABB Schweiz übernehmen, seine Stellvertreterin wird Michelle Roth. Schmidt wird damit einerseits Nachfolger von Kurt Loetscher, der neue Aufgaben im Konzern übernommen hat, und andererseits von Hans Imboden, der seit Mai die Kommunikation interimistisch geleitet hat. Auf Konzernebene leitet Schmidt die weltweiten Public Affairs Aktivitäten. Zudem hat er zum 1. August die Aufgabe als Leiter Kommunikation für die Region Europa übernommen. Zuvor war Schmidt 15 Jahre für die Pressestelle des ABB Konzerns verantwortlich.
  3. Hirslanden befördert PR-Chef zum Klinikdirektor: Peter Werder (41) steigt in der Privatklinikgruppe Hirslanden, Zürich, vom Leiter Unternehmenskommunikation zum Direktor der Klinik Belair in Schaffhausen auf. Dort wird er zum 1. Januar 2016 Nachfolger von Andrea Rytz, die seit 2011 die Klinik leitet und neue Direktorin der Schulthess Klinik in Zürich wird. Werder verantwortete die Unternehmenskommunikation von Hirslanden seit 2011. Zuvor war er fünf Jahre Leiter Unternehmenskommunikation beim Krankenversicherer ÖKK sowie bei verschiedenen Kommunikations- und Werbeagenturen und als Journalist tätig.
  4. Jaggi wird Kommunikationschef von Novartis in der Schweiz: Markus Jaggi leitet seit dem 1. September die Kommunikation der Novartis AG in der Schweiz. Mit Sitz in Basel ist er für die Kommunikation mit schweizerischen Medien zuständig. Jaggi war zuletzt Leiter der globalen Unternehmenskommunikation beim Baustoffhersteller LafargeHolcim Ltd. mit Hauptsitz in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Bei Novartis berichtet er an Michael Willi, der als Group Head of Communications für die Leitung der weltweiten Kommunikationsfunktion verantwortlich ist. (Quelle: „persoenlich.com“)
  5. Thul mit erweitertem Aufgabenspektrum bei Volkswagen: Peter Thul (52), seit 2008 in verschiedenen Funktionen bei Volkswagen, leitet seit dem 1. Juli die Kommunikation der Marke Volkswagen in Wolfsburg. Gleichzeitig übernimmt er damit auch die Aufgaben des Pressesprechers für den Vorstandsvorsitzenden der Marke Volkswagen, Herbert Diess. Die Leitung Produktkommunikation Konzern behält Thul ebenfalls bei. Er berichtet an den Leiter der Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und Investor Relations, Stephan Grühsem.
  6. Neuer Leiter der Produktkommunikation der Marke Volkswagen: Dominik Hoberg (44) wird zum 1. Oktober als Nachfolger von Pietro Zollino neuer Leiter der Produktkommunikation der Marke Volkswagen weltweit in Wolfsburg. Vorgänger Zollino ist künftig für Koordination der Produktkommunikation aller Konzernmarken innerhalb des Volkswagen-Konzerns zuständig. Hoberg verantwortet seit 2009 die Kommunikation der Marke Seat und leitete zuvor die Kommunikation von Lamborghini.
  7. Suchmaschine für Ferienunterkünfte stellt PR-Manager ein: Jonas Müller (33) arbeitet seit dem 15. August als PR Manager bei Home To Go, einer Suchmaschine für Ferienunterkünfte mit Sitz in Berlin. Das Start-up-Unternehmen hat die Position neu eingerichtet. Zuvor betreute Müller zwei Jahre land die PR bei Merlin Entertainments. Bei seinem neuen Arbeitgeber berichtet er an Dominik Schwarz, Director Inbound Marketing.
  8. Schweizerischer Wissenschaftsverlag mit neuer PR-Leitung: Susanne Schettler (48) leitet seit Anfang Juli die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Wissenschaftsverlag Peter Lang in Pieterlen, Schweiz. Sie wurde Nachfolgerin von Andrea Frey, die sich neue Aufgaben im Unternehmen übernommen hat. Schettler kam von Get Abstract, wo sie zuletzt Marketing & Communications Managerin EMEA war. Bei Peter Lang berichtet sie an die Chief Executive Officer Kelly Shergill.
  9. Angermann leitet Kommunikation und Marketing bei Wien Work: Andrea Angermann (44) hat zum 1. August die Kommunikations- und Marketingleitung bei Wien Work übernommen, einem gemeinnützigen Unternehmen der Sozialwirtschaft mit arbeitsmarktpolitischem Auftrag. Im Rahmen ihrer neuen Aufgabe betreut sie die Bereiche interne und externe Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit sowie Media Relations. Vorgängerin Ulrike Votypka hat das Unternehmen verlassen. Angermann arbeitet seit 2008 bei Wien Work und leitete bisher die Bereiche EU-Projekte / Mobilitätsprojekte und Betriebskontakte. Sie berichtet an den Geschäftsführer Wolfgang Sperl.
  10. Comparis holt Martina Dier als Head of PR nach Zürich: Das schweizerische Internet-Vergleichsportal „comparis.ch“ baut sein Kommunikationsteam weiter aus: Ab sofort verantwortet Martina Dier (37) als Head of PR & Editorial Office die Redaktion, Medienarbeit und Unternehmenskommunikation. Dier war zuletzt PR Director beim Berliner Online-Auktionshaus Auctionata.
  11. Sana Kliniken in der Region Nord mit neuem PR-Chef: Ralf Nehmzow (53) ist seit dem 1. September neuer Leiter der Unternehmenskommunikation der Region Nord der Sana Kliniken AG. In der neu geschaffenen Position zeichnet er verantwortlich für die interne und externe Kommunikation von 15 Sana-Einrichtungen im Raum Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Er berichtet an den Generalbevollmächtigten Nord der Sana Kliniken AG, Volker Hippler, in Wedel bei Hamburg. Zuletzt war er beim „Hamburger Abendblatt“ tätig. Dort war er zuständig für die gesamte Kommunikation sowie die Projekte mit den Lesern. (Quelle: „cp-monitor.de“)
TOP

Etats

M&C Saatchi ruft Deutschlands Radfahrer zu mehr „HelmMut“ auf

HelMut AktionMit einer simplen Aktion will die Berliner Agentur M&C Saatchi Berlin zu mehr Sicherheit in Deutschlands Straßenverkehr beitragen und die Helmdebatte wieder auf die Agenda der Öffentlichkeit bringen. In Zeiten in denen das Radfahren, immer beliebter wird und die Zahl, der zum Teil tödlichen Unfälle gestiegen ist, ruft die Aktion #HelmMut zu weniger Eitelkeit und mehr Verantwortungsbewusstsein auf. Dabei handelt es sich um ein Non-Profit Projekt der Berliner Agentur. Der kommunikative Startschuss der Aktion fällt mit der Veröffentlichung eines Kurzfilms, der auf schockierende Art und Weise auf die Gefahren des Radfahrens ohne Helm hinweist. Sehen Sie selbst den YouTube-Film.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (10) (36. KW-2015)

  1. Vitamin E konzipiert Messekonzept für den "Spiegel"
    Der Spiegel, Hamburg
    was: Messeauftritte für die kommenden drei Jahre
    an: Vitamin E – Gesellschaft für Kommunikation mbH, Hamburg
  2. Start-up für Rasur- und Pflegeprodukte vergibt PR-Etat an schoesslers
    Harry’s (Feintechnik GmbH, Eisfeld), New York
    was: Employer Branding für den deutschen Markt, PR-Maßnahmen
    an: schoesslers GmbH, Berlin
  3. textschwester übernimmt Lifestyle-Kommunikation für Pernod Ricard
    Pernod Ricard Deutschland GmbH, Köln
    was: Pressearbeit, Image- und Produktkommunikation, Events für die Marke Prestige Selection
    an: PR + Presseagentur textschwester, Düsseldorf
  4. GCE unterstützt jetzt auch für Center Parcs in der Schweiz
    Center Parcs Europe N.V., Köln
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Schweiz
    an: global communication experts (GCE) GmbH, Frankfurt am Main
  5. Uhlmann PR kommuniziert für Vermieter von Kinderkleidung
    Start-up-Unternehmen Kilenda, Magdeburg
    was: PR-Strategie und Pressearbeit zur Einführung der Marke
    an: Uhlmann PR, Augsburg
  6. KPRN unterstützt EFM Montana Alm GmbH
    Montana Apparts und Chalets, Hochfügen (Österreich)
    was: PR-Etat inkl. Pressearbeit und Vertriebsunterstützung
    an: Kommunikationsagentur KPRN, Frankfurt am Main
  7. Wilde & Partner erhalten PR-Auftrag der Fincallorca GmbH
    Fincallorca GmbH, Bielefeld
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Region DACH
    an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München
  8. Ecker & Partner kommuniziert für BrainBalance Neurofeedback Institut
    BrainBalance Neurofeedback Institut, Wien
    was: Kommunikation und Medienarbeit
    an: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH, Wien
  9. united communications erhält internationalen IFA-PR-Etat
    3D-Druck- und Hightech-Spezialist XYZprinting, Taipeh (Taiwan)
    was: Internationaler IFA-PR-Etat
    an: united communications GmbH, Berlin
  10. Nicole Weber betreut Editionsgalerie für Fotokunst
    Galerie Lumas, Berlin
    was: Strategische Beratung und Unterstützung in der Kommunikation
    an: Nicole Weber communications GmbH, Hamburg
TOP

Agenturen

Erfolgreicher Start für Schwan Communications in Hamburg

Schwan Anna GF Schwan ComAnna Schwan (Foto), von 2013 bis Ende 2014 bei der Hamburger Kommunikationsberatung UMPR GmbH – zuletzt als Geschäftsführerin – und zuvor von 2008 bis 2012 Leiterin Presse und Kommunikation beim Hamburg Ballett John Neumeier, hat sich mit Beginn des Jahres 2015 selbständig gemacht. Unter dem Namen Schwan Communications scheint sie nun am Standort Hamburg in kürzester Zeit erfolgreich gewesen zu sein: Sie vermeldet mit acht neuen Kunden in acht Monaten ein starkes Kundenportfolio. Neben institutionellen Kunden wie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), der Friedrich Naumann-Stiftung für die Freiheit und den Hamburger Symphonikern kommunizieren die promovierte Inhaberin Anna Schwan und ihr Team nach eigenen Angaben auch für die Affordable Art Fair und Unternehmen wie NXP Semiconductors (IT), Cushman&Wakefield (Immobilien) und Stern Wywiol (Food).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (5) (36. KW-2015)

  1. Neuer Internetauftritt der Convensis Group: Persönlich, übersichtlich und in frischem Design – so präsentiert sich die neue Internetpräsenz der Convensis Group. Das digitale Aushängeschild der Stuttgarter Kommunikationsgruppe besucherorientierte Informationen mit der Möglichkeit für Journalisten, aktuelle Pressemitteilungen der PR-Kunden herunterzuladen. Überdies ermöglicht es einen einfachen Zugriff auf sämtliche Social-Media Kanäle der PR-Agentur und auf News aus dem Agenturalltag. Ebenfalls neu ist das responsive Design für mobile Endgeräte und eine barrierefreie Konfiguration der Bilder für Menschen mit Sehbehinderung.
  2. Farner Consulting übernimmt Change-Spezialagentur Enziam: Die Zürcher Kommunikationsagentur Farner Consulting übernimmt zum 1. Oktober die auf Veränderungskommunikation und Organisationsentwicklung spezialisierte Zürcher Agentur Enzaim. Farner will damit das eigene Beratungsspektrum um einen weiteren Kompetenzbereich ergänzen. Enzaim, vor zwölf Jahren von den drei Partnern Cordula Rieger, Tanja Passow und Nils Rickert gegründet, gilt als eine der führenden Agenturen im Bereich Organisationsentwicklung. Das Team von Enzaim soll bei Farner einen auf die Begleitung von Veränderungen spezialisierten Marktbereich bilden.
  3. Münsteraner Agentur Sputnik feiert Zehnjähriges: Nachrichten statt Werbebotschaften – mit dieser Leitidee trat die PR-Agentur Sputnik vor zehn Jahren an. Seitdem setzen die Geschäftsführer Klaus Baumann und Maik Porsch auf journalistische Pressearbeit für Unternehmen, Institutionen und Personen. Die Bilanz zum Jubiläumsjahr: 20 Mitarbeiter, sechs Branchenteams und mehr als 50 Bestandskunden an den drei Standorten Münster, Berlin und Bonn. Für die kommenden Jahre ist der Ausbau der Branchen sowie der Leistungsbereiche geplant. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, sind Neueinstellungen sowie die Anmietung weiterer Büroflächen vorgesehen.
  4. pioneer communications wird Fördermitglied des LPRS: Der LPRS - Leipziger Public Relations Studenten e. V. und pioneer communications bündeln seit Anfang Juli ihre Kompetenzen unter einem Dach. Die Leipziger Agentur stellt dem gemeinnützigen Verein pro bono Räumlichkeiten für seine Geschäftsstelle sowie Mitgliedertreffen zur Verfügung. pioneer communications wird damit Fördermitglied des LPRS. Die Agentur will damit den bestehenden Theorie-Praxis-Austausch befördern. Der LPRS freut sich, einen weiteren Förderer aus der Region für sich gewonnen zu haben.
  5. Stuttgarter echolot-Gruppe relauncht Website – Frisches Design und userfreundliche Navigation: Die echolot-Gruppe startet mit einem neuen Webauftritt in den Spätsommer. Die Internetpräsenz der Kommunikationsexperten aus Stuttgart bündelt die Kompetenzen der Gruppe und präsentiert aktuelle Arbeiten. Wie mit dem gleichnamigen nautischen Navigationsinstrument wollen die Stuttgarter die Welt der Kommunikation ausloten. Von der Idee bis zum fertigen Konzept hat die Agentur den Anspruch, wirkungsvolle Kommunikationsmaßnahmen zu kreieren, die Marken, Produkte und Unternehmen erfolgreicher und begehrter machen sollen.
TOP

Unternehmen

Unternehmen compact (1) (36. KW-2015)

  1. Deutsche Annington heißt jetzt Vonovia SE: Das Wohnungsunternehmen Deutsche Annington mit Sitz in Bochum heißt ab sofort Vonovia SE. Die Eintragung ins Handelsregister erfolgte Ende August, ab dem 3. September wird auch die Deutsche Börse das Unternehmen unter neuem Namen mit dem Kürzel VNA führen. Vonovia geht aus dem Zusammenschluss der Deutschen Annington mit der GAGFAH hervor. Der neue Name wurde am 30. April durch die Hauptversammlung verabschiedet. Vonovia besitzt und verwaltet rund 370.000 Wohnungen an rund 700 Standorte in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
TOP

Organisationen

Organisationen compact (1) (36. KW-2015)

  1. Konferenz Weltkirche hat Online-Angebot relauncht – Das Internetportal „weltkirche.katholisch.de“, ein Partnerportal von „katholisch.de“, Bonn, erscheint seit August in neuer Aufmachung: Nicht nur das Design wurde überarbeitet, auch die Nutzung für Handys, Smartphones und Tablets wurde optimiert. Künftig stehen den Nutzern zudem neue Angebote zur Verfügung: Neben einer interaktiven Weltkarte, in der Projekte und Standorte weltkirchlichen Engagements verzeichnet sind, ist auch ein interner Bereich eingerichtet worden, so dass die Zusammenarbeit weltkirchlicher Arbeitsgruppen erleichtert wird. Auch der Bereich „Flucht und Asyl“ bietet zahlreiche Handreichungen und Informationen.

TOP

Branche

Branche compact (1) (36. KW-2015)

  1. Kampf von Lobbyorganisationen um Einfluss in Brüssel verschärft sich: Die beiden Nichtregierungs- und Anti-Lobby-Organisationen Corporate Europe Observatory (CEO) und Health Europe International (HAI) haben dazu einen Bericht vorgelegt, der die explodierenden Ausgaben beleuchtet. Zwei Schlaglichter: 1. Die acht europaweit agierenden Verbände der Pharmabranche haben ihre Ausgaben in den vergangenen drei Jahren versiebenfacht. 2. Pharmakonzerne investieren in Brüssel mit fast 40 Millionen Euro jährlich beinahe 15 Mal so viel wie Verbraucherorganisationen und andere Gruppen. Lesen Sie den ausführlichen Bericht von Nicolai Kwasniewski auf „Spiegel online“.
TOP

Medien

Volle Personalpower für Upday: Peters übergibt Chefredaktion von „Welt N24“ an Aust

Peters Jan Eric Upday SpringerUpday, die als App für aggregierte Nachrichteninhalte angekündigte neue Content-Plattform von Springer und Samsung (wir berichteten), geht personell in die Vollen: Jan-Eric Peters, bisher Chefredakteur der „Welt“, wird neuer Produktchef und stellvertretender CEO bei Upday. Das beinhaltet die Leitung der Redaktion, das Produktmanagement von Upday an allen Standorten und die Verantwortung für alle journalistischen Inhalte sowie die Produktentwicklung. Die Chefredaktion von „Welt N24“ übergibt er dafür kommissarisch an Stefan Aust. CEO wird Peter Würtenberger, bisher Executive Vice President Corporate Development der Axel Springer SE mit Sitz in New York. Daniel Keller, der sich zuletzt um die technologische Entwicklung strategischer digitaler Produkte bei Springer gekümmert hat, wird Chief Technology Officer bei Upday. Und Thomas Hirsch, der Assistent des Springer-Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner war, übernimmt die Finanzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Axel Springer und Samsung Electronics kooperieren

Springer Samsung LogoKoopDie Axel Springer SE und Samsung Electronics Co. Ltd. haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Kern der Partnerschaft ist die Entwicklung neuer digitaler Medienformate für Nutzer in Europa. Aufbauend auf Axel Springers journalistischer Kompetenz und Samsungs Rolle in der Mobilfunkindustrie wollen die beiden Unternehmen im Rahmen ihrer Zusammenarbeit exklusiv für Samsung-Kunden digitale Medienangebote entwickeln. Als erstes Ergebnis präsentieren die neuen Partner die Beta-Version von „Upday“ – einer Content-Plattform für aggregierte Nachrichteninhalte, die im kommenden Jahr vollumfänglich starten soll.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) (36. KW-2015)

  1. Xing plant eigene Wirtschaftsredaktion mit Tichy: Nach Informationen von „horizont.net“ und „turi2.de“ gibt es beim Online-Karrierenetzwerk Xing konkrete Pläne, die Services für Mitglieder weiter auszubauen. Zur weiteren Bindung der zahlenden Kunden soll zu den diversen Newslettern ein journalistisches Angebot mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Wirtschaft“ hinzukommen. Dazu soll in Hamburg derzeit eine Redaktion aufgebaut werden. Herausgeber, so die ersten durchsickernden Informationen, soll Roland Tichy werden, ehemaliger Chefredakteur der „Wirtschaftswoche“. Als Chefredakteurin ist Jennifer Lachman, früher „Financial Times Deutschland“, im Gespräch.
TOP

Rezensionen

Rezension: Der Kunde ist nicht mehr König. Er ist Staatsbürger.

Spin it Buchcover UhlmannTitel: Spin it! Denken und überzeugen wie ein Spin-Doktor; Autor: Mathias Ulmann; Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch 2015, 224 Seiten; 19,90 Euro; ISBN-13: 978-3956010644
Es muss einmal gesagt werden: Wir leben in einer unglaublich tollen Welt. Wir (Deutschen) leben in Demokratie. Es gibt Unmengen an Informationen. Meinungsverschiedenheiten. Eine Kultur des Debattierens. Bewertungsmöglichkeiten und eine schier unendliche Medienlandschaft. Communities und Netzwerke, die sich über den gesamten Globus spannen. Echtzeit-Nachrichten und Push-Funktionen. Aber – und es musste ja einen Haken geben – manch einer ist überfordert von dieser Schnelligkeit und der „Bühne der ganzen Welt“; und es folgt der Auftritt sogenannter Spin-Doktoren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Norbert: Gerüchte+Gerichte

Gericht: Die Fülle der Aromen

schulz bruhdoel norbert 58(nsb) „Jeder zivilisierte Mensch hat zwei Heimaten: Die, in welche er geboren wurde, und Syrien.“ Das meinte André Parrot, Archäologe und ehemaliger Direktor des Louvre. Der Franzose hat über Jahrzehnte Ausgrabungen im Libanon, im Irak und in Syrien geleitet. So auch in Byblos – das war in der Antike der Hauptausfuhrhafen für Papyrusrollen („biblia“), dem Schreibmaterial der damaligen Zeit. Unser Wort „Bibel“ hat darin seinen Ursprung.
Der kulturelle Einfluss Syriens auf die Welt ist enorm. Der heute vom Bürgerkrieg und mörderischen Dschihadisten gequälte Staat ist nur ein Teil des Gebiets, das in alter Zeit als „Syrien“ galt: Die Griechen haben das Wort vom Staat Assur („Assyrien“) übernommen, der von der südlichen Levante bis an die Grenzen Kleinasiens und Persiens reichte. Das sind die heutigen Staaten Israel, Jordanien, Libanon, Syrien und Irak sowie Teile der Türkei.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Zürcher Harbour Club lädt ein zum Symposium

Unter dem Titel „The Next Level In Communications“ veranstaltet der HarbourClub Zürich am 26. November von 9:00 bis 18:00 Uhr sein 16. Symposium in der Schweizerischen Post, Wankdorfallee 4, in Bern. Die Leitfrage lautet: Wie schaffen Unternehmen den Sprung von einer guten zu einer herausragenden Unternehmenskommunikation? Referenten sind unter anderen: Lothar Rolke, Professor an der Hochschule Mainz, Marco Imboden, Leiter Kommunikation der Schweizerischen Post, und Robin Tickle, Head of Corporate Media Relation bei Nestlé.
Der HarbourClub versteht sich als exklusiver Qualitätszirkel für professionelle Kommunikation. Mitglieder sind aktive Chief Communications Officers (CCO) von Unternehmen und Organisationen in der Schweiz sowie maximal zehn Personen, die in der Schweizer Kommunikationslandschaft eine wichtige Rolle spielen. Die Mitgliederzahl ist auf 100 beschränkt.
Detaillierte Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Club-Website. Die Teilnahmegebühr für das Symposium beträgt 950 Schweizer Franken.

TOP

Business Hack Weekend: Workshop für junge Talente zum Thema „Digitale Transformation“

Business Hack Weekend LogoZum zweiten Mal findet vom 25. bis zum 27. September in Hamburg das Business Hack Weekend statt. Der Workshop hat zum Ziel junge Talente aus der Werbe-, Kommunikations- und Digitalbranche mit renommierten Unternehmen zusammenzubringen. Organisiert wird die Wochenend-Veranstaltung vom Initiator Tim Jaudszims, mit der Digitalagentur Interone als Premium Partner. Schwerpunkt wird die „digitale Transformation“ sein. Young Professionals, Startup-Enthusiasten und Studenten aus Hamburger Hochschulen erhalten von den teilnehmenden Unternehmen konkrete Aufgaben zu Themen wie Reichweite, Content, Technologie oder Kundenbeziehungen. In gemeinsamen Teams werden dann die Lösungen entwickelt. Getreu dem Motto „Let’s create real solutions“ liegt der Fokus auf der realen Umsetzbarkeit im Unternehmen innerhalb von sechs bis zwölf Monaten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) (36. KW-2015)

  1. Welt-PR-Forum 2018 in Oslo: Die Global Alliance for Public Relations and Communication Management, der Zusammenschluss der wichtigsten PR-Verbände und Institutionen weltweit, hat entscheiden das 10. Welt-PR-Forum nach Norwegen zu vergeben. Die norwegische Communication Association (NCA) wird das übernächste Forum in der Hauptstadt Oslo ausrichten. Die NCA hat mehr als 4.000 Mitglieder. Das 9. Welt-PR-Forum wird im Mai kommenden Jahres in Toronto, Kanada, stattfinden.
TOP

Seminare

16. Fachtagung Interne Kommunikation 11. / 12. November 2015 in Düsseldorf

SCM LogoUnter dem Motto „Werte und Wandel, Führung und Formate“ veranstaltet die SCM – School for Communication and Management die 16. Fachtagung Interne Kommunikation am 11. und 12. November in Düsseldorf. Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche. Angeboten werden Best Case-Vorstellungen, interaktive Sessions und ein Speed-Café zum Thema Unternehmenskultur in all seinen Facetten. Die Leitfragen lauten: Wie können strukturelle Veränderungen kommunikativ gemanagt werden und welche Instrumente eignen sich dafür? Wodurch entwickelt sich eine adäquate Kultur für Führung und Zusammenarbeit? Wie gewinnt Interne Kommunikation an Glaubwürdigkeit? Und ist Mitarbeiterbeteiligung ein Allheilmittel?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Seminare compact (3) (36. KW-2015)

  1. E-Learning-Kurs „Die 100 ersten Tage“: Selbst für erfahrene Führungskräfte im PR-Geschäft ist ein Jobwechsel eine echte Herausforderung. Die Deutsche Presseakademie bietet daher ein neues Webninar fürs Onboarding an. In fünf Modulen geht es vom 27. Oktober an für Jobwechsler oder jene, die es bald werden wollen, darum, wie die ersten 100 Tage am besten zu bewältigen sind. Referent ist Michael Donnermeyer, Key Account Manager im Bereich Public Affairs & Lobbying bei der Concilius AG Unternehmensberatung. Frühbucher zahlen bis zum 2. Oktober 640 Euro, danach kostet die Teilnahme 790 Euro zzgl. MwSt. Weitere Informationen auf der depak-Website.
  2. Qualitätsoffensive von PRVA und PR Quality Austria: Im Oktober beginnt zum zweiten Mal ein von der PR Quality Austria initiierter Lehrgang zum „Zertifizierten PR-Qualitätsmanager“. Die Ausbildung richtet sich an Mitarbeiter von Agenturen oder Kommunikationsabteilungen mit zwei Jahren Berufserfahrung. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung am Ende des dritten Lehrgangstages ab. Er findet statt vom 27. bis zum 29. Oktober bei der xero Qualitätsmanagement GmbH in Guntramsdorf. PRVA-Mitglieder zahlen 935,00, Nicht-Mitglieder 990,00 Euro zzgl. 20 Prozent Umsatzsteuer. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeit direkt auf der xero-Website.
  3. Akademie Pressearbeit bietet neuen Ausbildungskurs: Eine achttägige „Ausbildung Pressearbeit“ bietet ab dem 8. Oktober wieder die „Akademie für Pressearbeit – Pressada“ in Bremen an. Die Teilnehmer erlernen in Schreibworkshops zu Pressetexten erst das kleine, dann das große Einmaleins der Pressearbeit. Dozentin ist die Journalistin und Autorin von vier Büchern zur Pressearbeit, Viola Falkenberg, aus deren Feder der Fachtitel „Pressemitteilungen schreiben“ stammt. Der erste Ausbildungsteil findet vom 8. bis 11. Oktober statt, der zweite vom 12. bis 15. November. Weitere Informationen auf der Pressada-Website.
TOP

Bildung

Universität Wien verabschiedet Professor Roland Burkart

Burkart Roland Professor WienUnter der Überschrift „Kommunikation als Verständigung“ steht ein Symposium der Universität Wien aus Anlass der Verabschiedung von Professor Roland Burkart am 15. Oktober, 17:00 Uhr, am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in der österreichischen Hauptstadt. Die wissenschaftliche Würdigung des Wirkens von Professor Burkart übernimmt Günter Bentele, emeritierter Professor des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema „Absolventinnen und Absolventen im Beruf: Erwartungen, Erfahrungen, Einsichten“. Teilnehmer sind Matthias Noe, PR-Consultant von bettertogether, Uta Rußmann, Institut für Kommunikation, Marketing und Sales der FH Wien, Pierre Saffarnia, Leiter PR des Orthopädischen Spitals Speising, und Eva Sassmann, Leiterin der Markt- und Medienforschung beim ORF Wien. Das Schlusswort hat Burkart selbst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Content Marketing-Studie: Bedeutung steigt in Unternehmen, Skepsis gegenüber Dienstleistern

CM Studie ErfolgsmessungContent Marketing (CM) gewinnt für Unternehmen in Deutschland zunehmend an Bedeutung und kann mit deutlich mehr Budgetmitteln rechnen. Dies hat jetzt eine Studie der Agentur „The Digitale“, eine 100-prozentige Konzerngesellschaft der Deutsche Telekom AG mit Sitz in München, zutage gebracht. Unter dem Titel „CM-Entscheider-Studie 2015: Relevance – Performance – Technology – Efficiency“ hat die Agentur, die selbst Content Marketing anbietet, die Studie in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut facit research durchgeführt. Die Untersuchung basiert auf 100 Interviews mit Geschäftsführern und Marketingentscheidern in mittleren und großen Unternehmen. Analog zur Bedeutung von Content Marketing werden auch die Budgets dafür in den nächsten fünf Jahren um 82 Prozent zulegen. Die durchschnittlichen Ausgaben für Content Marketing pro Unternehmen sollen dann rund eine viertel Million Euro betragen. Den deutlich gestiegenen Stellenwert von Content Marketing unterstreicht die Tatsache, dass in zwei Dritteln der Unternehmen zusätzliche Mittel dafür bereitgestellt werden. In lediglich einem Drittel der Firmen sollen die CM-Ausgaben zu Lasten anderer Marketinggelder umverteilt werden. Doch trotz der steigenden Bedeutung von CM findet eine Erfolgsmessung nur in 16 Prozent der befragten Unternehmen statt (siehe Grafik).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Lebensmittelwirtschaft verschenkt viel Potenzial in Kommunikation mit Verbrauchern

Grosse Boeckmann EngeluZimmermannWas geschieht, wenn der Verbraucher versucht, in Dialog mit dem Unternehmen zu treten? Sei es, weil ihm die Wurst nicht schmeckt, die Kuchenverpackung schwer zu öffnen ist oder er wissen möchte, ob die Milch von glücklichen Kühen stammt? Reagiert der Hersteller, und wenn ja, wie und wie oft? Und welche Möglichkeiten werden Kunden on- und offline geboten, mit dem Hersteller zu kommunizieren? Die Engel & Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation aus Gauting, sucht nach Antworten. In einer aktuellen Untersuchung zur Verbraucherkommunikation in der Lebensmittelwirtschaft 2015 wurden 60 deutsche Markenhersteller auf den Prüfstand gestellt. Das Fazit: Unternehmen verschenken noch zu viel Potenzial für eine erfolgreiche Positionierung bei Verbrauchern und im Markt. Gerade im Kreuzfeuer von Verbrauchermisstrauen und krisenwirksamen Medienauftritten von Meinungsbildnern bleiben wertvolle Chancen für Unternehmen noch ungenutzt. Maria Große Böckmann (Foto), Expertin für Verbraucherkommunikation bei Engel & Zimmermann, erklärt dazu: „Nur wenige Unternehmen haben die Kommunikation mit dem Verbraucher bereits als Differenzierungsmerkmal für sich entdeckt.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Internationaler PR-Guide: PR-Verbände Europas und die wichtigsten weltweit

Achelis PR in Europe and beyond CoverKommunikationsprofis, die international tätig sind, kommen an den PR-Berufsverbänden in den Zielländern oft nicht vorbei. Für viele sind sie ein erster Kontaktpunkt, wenn es darum geht, Partner, Agenturen oder Berater in einem anderen Land zu suchen. Allerdings war es bislang nicht einfach, diese Verbände und vor allem die richtigen Ansprechpartner zu finden. Das ändert sich jetzt: Die PR-Verbände Europas und die wichtigsten in der Welt sind in dem kürzlich erschienenen Buch „Public Relations in Europe and beyond“ detailliert beschrieben. Der Autor, Thomas Achelis, war viele Jahre Präsident des europäischen PR-Dachverbandes CERP und Vorstandsmitglied von IPRA. Er hat nach wie vor Kontakte in zahlreiche Länder in aller Welt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Öffentlichkeitsarbeit der katholischen Kirche: Pressesprecher Kopp im Gespräch mit kress.de

DBK Bannerkopp matthias 1„Die Situation ist in den Bistümern unterschiedlich, die Bischöfe sind für ihr jeweiliges Bistum alleine verantwortlich. Da gibt es gute Aktionen der Öffentlichkeitsarbeit: von Themen wie Flüchtlingshilfe bis hin zur Sterbebegleitung. Auch unsere Hilfswerke machen viel oder die Katholikentage fahren umfangreiche Kampagnen.“ Das sagte der Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Matthias Kopp (Foto), im Gespräch mit dem freien Journalist Stefan Laurin. Laurin hat sich für den Mediendienst „kress.de“ ausführlich mit der Öffentlichkeitsarbeit der katholischen Kirche in Deutschland auseinandergesetzt. Er spricht Kopp auf viele neuralgische Punkte an. Kopp verschweigt dann auch nicht, dass es erhebliche Probleme gebe. Zum einen seien das die große Zahl der Kirchenaustritte, zum anderen aber auch die Wutwellen infolge des Missbrauchs an Kindern in der Kirche und der Ereignisse um den als „Protzbischof“ bekannt gewordenen ehemaligen Limburger Bischof Tebartz van Elst. Lesen Sie den ausführlichen Beitrag von Laurin auf „kress.de“, in dem Kopp versucht, die Gründe für die Entfremdung zwischen Kirche und Deutschen zu erläutern.

TOP

Lesehinweise compact (1) (36. KW-2015)

  1. Sorge um die Glaubwürdigkeit von Wikipedia: Unter der Überschrift „Wenn PR-Firmen Wikipedia aufhübschen“ hat die Journalistin Anna Meinecke auf der „N-TV“-Website darüber berichtet, dass in Folge der Verschärfung der Wikipedia-Regeln 381 Konten von Nutzern gesperrt wurden. Auch 210 Artikel seien gelöscht worden. Zu werbend und einseitig seien sie gewesen, zitiert sie den Blog des Unternehmens. Damit weist sie auf die Gefahr hin, dass Wikipedias Glaubwürdigkeit durch „feingetunte“ Berichte immer wieder untergraben werde. Lesen Sie den Beitrag von Anna Meinecke direkt auf der „N-TV“-Website.
TOP

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) (36. KW-2015)

  1. Einsendeschluss ist am 1. Oktober: Wer noch am 6. Internationalen Corporate Media Award (ICMA) teilnehmen möchte, hat noch rund vier Wochen Zeit. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt, ausgeschrieben sind 22 Kategorien. Dazu gehören Mitarbeiter-Medien, Image-Broschüren, Annual Reports, Kundenmagazine B-to-B und B-to-C. Corporate Books bilden eine Unterkategorie in der Buch-Kategorie. Neu ist eine Unterkategorie für Print Kataloge. Die Ausschreibung finden Sie in vier Sprachen – englisch, spanisch, französisch und natürlich deutsch. Weitere Informationen auf der Website zum Preis.
TOP

Tipps

Bildanbieter informieren ausführlich über Studien- und Ausbildungsgänge

BPVA PICTA Ausbildungs u StudienuebersichtDer Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) hat unter der Überschrift „Große Übersicht: Wo lernt man was?“ wichtige Informationen für Berufseinsteiger und Fortbildungswillige zusammengetragen. Mit der aktualisierten PDF-Ausgabe des PICTA-Magazins „Learn&Study“ bietet er Orientierung für die Studien- und Ausbildungsgänge zu den verschiedenen Berufsfeldern. Das Themenspecial steht auf der Verbandswebsite kostenlos zum Download bereit.
Ausführlich berichten Lehrende, Absolventen und Bildexperten über neue Anforderungen, Lehrinhalte sowie Tipps für den Berufseinstieg. Hinzu kommt eine kreative Bildsprache durch die Motive der BVPA-Mitgliedsagenturen, die dem Heft eine ganz besondere Ästhetik verleiht. Ein Highlight wartet ganz am Schluss der PDF-Ausgabe: Interessierte finden hier eine der umfassendsten Übersichten visueller Studien- und Ausbildungsgänge in Deutschland, Österreich, Schweiz und anderen europäischen Ländern - eine wichtige Orientierungshilfe über 24 Seiten hinweg.

TOP

Neuer „Leitfaden zur Distribution von Pressemitteilungen“

Leitfaden Distrib PMs AufgesangBei der Distribution von Pressemitteilungen können Unternehmen so einiges falsch machen. Häufig führen zu große oder nicht passgenau erstellte Presseverteiler, nicht selten auch die Nicht-Berücksichtigung von redaktionellen Vorlaufzeiten dazu, dass Mitteilungen die falschen Adressaten erreichen, zu spät kommen – oder einfach nicht relevant sind. Die Hannoveraner Agentur Aufgesang Public Relations GmbH hat dazu einen neuen kostenlosen Leitfaden herausgegeben. Unter dem Titel „Leitfaden zur Distribution von Pressemitteilungen“ soll er Unternehmen dabei helfen, es künftig besser zu machen. Zum Download geht es hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationscontrolling: Steuerungsinstrument statt bloßer Erfolgsnachweis

Kommunikationscontrolling ist ein zentrales Tool für erfolgreiche PR-Arbeit. Messen, Analysieren und Optimieren sind die Aufgaben. Lange Zeit war Kommunikationscontrolling nach Meinung von „PR-Journal“-Autor Christian Krause ein Stiefkind der PR. Doch das hat sich seinen Erkenntnissen nach geändert: Unternehmen erkennen immer häufiger die Bedeutung und etablieren entsprechende Controlling-Systeme. Im Zentrum steht dabei oftmals die Auswertung klassischer PR-Arbeit. In Zeiten der Digitalisierung kommt jedoch kein Unternehmen an Kommunikationscontrolling von Onlinekanälen und Social Media vorbei. Krause gibt in seinem Blog „K-Strategie“ vier Hinweise, was dabei zu beachten ist. Besonders wichtig ist ihm, dass das Instrument künftig verstärkt zur Steuerung statt zum bloßen Erfolgsnachweis genutzt wird. Lesen Sie den Beitrag direkt auf „K-Strategie“.

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter September 2015

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2015 wurden 5.383 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.929 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal: 28.924 Besucher im August 2015; 47 neue Jobangebote; 24,0 % nutzen Mobilversionen

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im August 2015 insgesamt 28.924 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 933 Visits. Jeder Besucher schaute sich 2,2 Seiten an - daraus errechnen sich 64.840 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im August festgestellt; 68,8 Prozent waren neue Besucher. 54,2 Prozent der Besucher sind männlich, 45,8 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 24,0 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

 Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.

GESUCHE

Die 5 aktuellen Gesuche finden Sie hier

ANGEBOTE (63)

Volontariat/Trainee

Die 18 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Agenturen

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:
7. September 2015 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.975 Empfänger versandt.

 Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Herausgeber: Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996)
Verlag: Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Redaktion: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (pfeffer[at]pr-journal.de); Nadja Amireh (na), Düsseldorf (amireh[at]pr-journal.de) - Ressort: "SocialMedia"; Mathias Scheben, Andernach (scheben[at]pr-journal.de); Norbert Schulz-Bruhdoel (nsb), Remagen (schulz-bruhdoel[at]pr-journal.de) - Rubrik: "Norbert: Gerüchte+Gerichte"; Riccardo Wagner, Köln (wagner[at]pr-journal.de) - Ressort: "CSR Unternehmensverantwortung"; Cornelia Wüst (cw), Salzburg (wuest[at]pr-journal.de) - Ressort: "Reputation Management".

Redaktionsrubrik "Das PR-Interview": Team von k1 gesellschaft für kommunikation, Köln: Ulf Kartte, Rahel Camps und Gunter Ortlieb (info[at]pr-journal.de).

Rubrik "PR-Websitecheck": Nina Krake, Hannover, (krake[at]prsh.de) (Teamleiterin); Julia-Maria Blesin; Carina Bogus; Cirsten Ebeling; Frederike Kouker; Lan Anh Nguyen.

Rubriken "PR-Jobbörse" + "PR-Termine": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Korrespondenten: Internationales: Thomas Achelis, München, Achelis & Partner (achelis[at]pr-journal.de); München/Oberbayern: Frederic Sturm, München, (muenchen[at]pr-journal.de); Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf, BPN Concept (fuerstenberg[at]pr-journal.de); Berlin/Potsdam: Birgit Grigoriou, Berlin (grigoriou[at]pr-journal.de); Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg, Helge Weinberg Strategie & Kommunikation (weinberg[at]pr-journal.de); Frankfurt/M./Rhein-Main: Thomas Beckmann, Frankfurt am Main, corporate text thomas beckmann (beckmann.thomas[at]pr-journal.de).

Rezensionen: Annett Helbig, Hamburg (helbig[at]mastermedia.de); Thomas Mavridis, Unteruhldingen/Bamberg (mavridis[at]pr-kanzlei.de); Ulrike Mellenthin, Mönchengladbach (ulrike.mellenthin[at]pr-journal.de); Manfred Piwinger, Wuppertal (consultant[at]piwinger.de).

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert.

Marketing - MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.u.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

Anschrift:

Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060
Telefax: 02241 2013061
Mobilfon: 0160 94635777

E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2013 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 357.592 Visits und 979.978 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 1.089 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,5 Seiten aufgerufen. Durch GoogleAnalytics wurde außerdem im Schnitt 08:54 Minuten Besuchszeit ermittelt.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.