PLEON Kohtes Klewes GmbH (GPRA)

Die ECC Group, mit ihren Töchtern ECC Kohtes Klewes und ECC Publico seit Jahren Marktführer für Public Relations und Public Affairs in Deutschland und Österreich, hat ihre im April diesen Jahres angekündigte Europäisierung abgeschlossen und zusammen mit den europäischen Agenturen des Brodeur-Netzwerkes das Unternehmen Pleon geformt.. Pleon ist in neun europäischen Ländern mit eigenen Agenturen vertreten und verfügt darüber hinaus über ein Netzwerk von Partneragenturen in 18 weiteren europäischen sowie 27 außereuropäischen Märkten. In den neun Schlüsselmärkten Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Spanien, Ungarn und den Niederlanden unterhält Pleon 23 eigene Büros. Mit 680 Mitar-beitern, 400 betreuten Kunden und einem entsprechenden Honorarvolumen entsteht die zweitgrößte europäische Agenturgruppe für Public Relations.

Als europäische Agentur schließt Pleon die Lücke zwischen national operierenden Agenturen und globalen Netzwerken. Besonders die angloamerikanisch geprägten globalen Netzwerke stoßen beim Verständnis der europäischen Kommunikationskultur traditionell an Grenzen. &dbquo;Wir haben unser Spielfeld so bemessen, dass wir einheitliche Qualitätsstandards, ein tiefes Verständnis der Märkte und eine gemeinsame Kultur auch liefern können“, erklärte Dr. Rainer Zimmermann, CEO von Pleon Europe, &dbquo;und nicht bloß einen Flickenteppich von Agenturen mit sehr unterschiedlichem Leistungsniveau.“

Nationale und innereuropäische Kommunikationsprozesse dominieren die Geschäftsrealität von Pleon. Weniger als fünf Prozent des Honorarumsatzes wird mit globalen Kommunikationsprogrammen erwirtschaftet. Europa gewinnt immer größere Bedeutung für die Kunden und beeinflusst deren Geschäfte politisch, wirtschaftlich, organisatorisch und kulturell. &dbquo;In Europa können wir die Besten sein“, sagt Timo Sieg, neuer CEO von Pleon in Deutschland, &dbquo;und unseren Kunden mit unserer ausgeprägten Europakompetenz einen echten Mehrwert bieten.“ Multilaterales Denken, so Sieg, sowohl über Ländergrenzen hinweg als auch quer über die Disziplinen Betriebswirtschaft, Politik und Kommunikation, sei die eigentliche Spezialität von Pleon. Damit sei auch die Ambition verbunden, den europäischen Integrationsprozess mit Hilfe von Kommunikation zu fördern. &dbquo;Die Europäisierung des Leistungsangebotes von Pleon fördert auch die Wettbewerbsposition von BBDO Germany“, erklärt Dr. Olaf Göttgens, CEO der BBDO Germany.

Pleon ist entstanden aus der Zusammenführung der deutschen ECC Group mit den europäischen Agenturen des Brodeur Netzwerkes, die ebenfalls zur börsennotierten Muttergesellschaft Omnicom gehören. ECC Kohtes Klewes unterhält seit zehn Jahren enge Arbeitsbeziehungen zu diesen Agenturen und hat die Agentur Brodeur in Deutschland selbst gegründet. Markus Hilse, geschäftsführender Gesellschafter der ECC Group seit 1995, führte die deutschen Geschäfte von Brodeur und koordiniert die europäischen Prozesse seit vielen Jahren. &dbquo;Es ist zusammengewachsen, was zusammen gehört“, erklärt Hilse, &dbquo;wir müssen bei uns selbst keinen Integrationsprozess mehr bewältigen.“ In Deutschland wird für eine Übergangszeit zusätzlich der Markenname ‚Kohtes Klewes’ in Kombination mit Pleon erhalten bleiben. “Kohtes Klewes ist eine eingeführte Marke mit hoher Reputation“, erläutert Sieg, &dbquo;die wir nicht über Nacht abschaffen wollen.“

Das europäische Unternehmen verfügt über eine weltweite Reichweite in über 50 Märkten durch die bewährte Kooperation mit Brodeur in den USA, Lateinamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Kommunikation für Europa

Pleon operiert ohne Headquarter und wird von einem zwölfköpfigen europäischen Management Board geführt. CEO Europe ist Rainer Zimmermann, President Europe ist der Niederländer Alex Schoep. Aus Deutschland und Österreich sind Markus Hilse (Director Products & Services), Jens Ravens (Director Finance), Wolfgang M. Rosam (Director Market Development), Detlev Samland (Director Public Affairs), Markus Schindler (CEO Österreich) und Timo Sieg (CEO Deutschland) vertreten. Organisatorisch ist Pleon an BBDO Europe angebunden.

Kontakt für Rückfragen:

Timo Sieg
Schanzenstrasse 56
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 9541 128
timo.sieg@pleon.com

 Dr. Rainer Zimmermann
Schanzenstrasse 56
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 9541 333
rainer.zimmermann@pleon.com .

Seitennavigation