Autoren-Beiträge Pressearbeit: Professionell von sich reden machen

Ein Autorenbeitrag von David Wolf (business-wissen.de) in der "Financial Times Deutschland"
Jeder weiß, was sich hinter dem Begriff Pressearbeit verbirgt. Jeder weiß, dass Unternehmen gut funktionierende Pressearbeit braucht. Doch nur die wenigsten können passende Ziele definieren und Strategien ableiten. Pressearbeit hat zum Ziel, das eigene Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen in den Medien bekannt zu machen beziehungsweise dessen Bekanntheit kontinuierlich zu steigern. Da Pressearbeit einen Teilbereich von Public Relations (PR) und wiederum ein Werkzeug des Marketingmix und der Marketingkommunikation (Promotion) darstellt, gelten auch hier die gleichen Regeln für die Konzeption beziehungsweise Strategie. Will heißen: Auch Pressearbeit muss professionell und vorausschauend geplant werden.

Doch wie gehen Unternehmen diese Arbeit richtig an? Hier gilt, wie auch in der Werbung, zunächst die Kernkompetenz, die Unique Selling Proposition (USP), zu identifizieren. Welche Stärken - und Schwächen - hat das Unternehmen, und wie kann es die Stärken so kommunizieren, damit es sich vom übrigen Wettbewerb abhebt? In der PR können vier Ansätze unterschieden werden, mit denen Unternehmen ihre Stärken und Schwächen analysieren können:
Den Artikel von David Wolf (business-wissen.de) am 27. Mai in "FTD.de" hier online weiterlesen.

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