Autoren-Beiträge Ein öffentliches Konzept? Wir machen`s einfach!

Dies ist ein öffentlicher Pitch-Beitrag für einen Versicherungskonzern. Anlass ist ein Artikel, den ich gerade in der Webausgabe der „Horizont“ gelesen habe, Titel: „Pitchrunde steht: Vier Agenturen kämpfen um Ergo“. Da steht, dass ein großer deutscher Versicherungskonzern wieder einmal einen millionenschweren Werbe-Etat ausschreibt. Wir sind dazu nicht eingeladen worden. Der Grund scheint klar. Wir sind keine Werbeagentur. Wir sind eine Agentur für Live-Kommunikation. Ich persönlich glaube, dass wir dennoch oder gerade deshalb ein wertvoller Player in diesem Pitch gewesen wären. Also machen wir einfach ungefragt und öffentlich mit.
Hier ist unser Konzept. Wir nennen es: Eine Anleitung zum Glücklichsein! oder: „Wie können wir das verloren gegangene Vertrauen der Menschen zurück gewinnen?“

Über uns. Wir sind eine Kreativagentur für Live-Kommunikation. Warum? Weil wir zutiefst davon überzeugt sind, dass die Welt besser und die Wirtschaft erfolgreicher wird, wenn Menschen wieder öfter mit Menschen reden. Aus diesem Grund entwickeln wir Geschichten, die Menschen bewegen und finden Orte, wo sie sich begegnen. So wird aus Live-Kommunikation am Ende ein einzigartiges Markenerlebnis.

1. Die Wertschätzung
Der Vorstand persönlich lädt alle Mitarbeiter ein, gemeinsam Ideen zu entwickeln. Die Einladung wird ausgesprochen in einem Mix aus persönlichen Anrufen (ja! Anrufe des Vorstands direkt bei Mitarbeitern), Hand geschriebenen Briefen und echten Gesprächen am Arbeitsplatz oder im Café. Die Anrufe, Briefe und Besuche des Vorstands werden schnell zum Firmengespräch. Wir ergänzen das Ganze dokumentarisch um authentische, offene und ehrliche Kurzfilme, in denen der Vorstand menschlich und lebendig und mit seiner menschlichen Stimme erlebbar wird. Eben in erster Linie als Mensch. Nicht als Vorstand.

2. Die Markenbotschafter
In von uns gestalteten und begleiteten Brainstormings und weiter führenden Workshops entwickeln die Mitarbeiter nun gemeinsam mit dem Vorstand und den Führungskräften besagte Ideen. Wobei die Führungskräfte NICHT als Aufsicht oder Moderatoren fungieren, sondern als Mitarbeiter im wahrsten Wortsinn. Auf Augenhöhe. Am Ende dieses Prozesses stehen nicht nur jede Menge umsetzbare Ideen und Geschichten. Es gibt darüber hinaus jetzt tausende hoch motivierte Markenbotschafter, die darauf brennen, ihre eigenen Ideen ausprobieren und dem Markt ihre Geschichten erzählen zu dürfen.

3. Die Marktplätze
Jetzt kommen wir wieder ins Spiel. Aus diesem Input kreieren wir nun wiederum ein Live-Kommunikations-Projekt. Wir schaffen, passend zu den Ideen, Orte, an denen sie umgesetzt und transportiert werden können. Im Dialog zwischen den Mitarbeitern und den Kunden. Eins zu eins. So entstehen jede Menge wertvolle Marktplätze, auf denen die frisch gebackenen Markenbotschafter mit dem Markt kommunizieren. Nein, das sind keine Verkaufsgespräche. Es sind einfach echte Gespräche von Mensch zu Mensch, inspiriert von der Storyline. Ganz im Sinne der Ausgangsfrage: Was müssen wir tun, damit wir uns gegenseitig wieder vertrauen können.

4. Die Transparenz
Jetzt öffnet das Unternehmen seine Türen. Wir entwickeln eine Kommunikationslösung, die bereits auf den Marktplätzen und bei den Markenbotschaftern beginnt und bei den Kunden Lust und Neugier zu gleich verursacht, sich das Ganze mal von innen anzuschauen. So bekommen ganz viele unterschiedliche Kunden Zugang zu den Geheimnissen des Unternehmens. Sie dürfen rein schauen, mit arbeiten, an Entscheidungsrunden teilnehmen, direktes Feedback geben. So ermöglichen wir Transparenz ohne wenn und aber. Und eine ungeheure Lernkurve für beide Seiten. Und zwar nicht via Marktforschung. Direkt und ungeschminkt. Von Mensch zu Mensch.

5. Die Entwicklung
Die internen und externen Gespräche und Marktplätze werden in einer Projektgruppe dokumentiert. Es ist eine Projektgruppe bestehend aus Kunden und Mitarbeitern. Diese Projektgruppe veröffentlicht ihre Ergebnisse live im Netz sowie via eines eigenen Printmediums. So entsteht eine echte voneinander lernende und sich vertrauende Gemeinschaft. Ja fast ein Art Familie.

6. Die Wirkung
Vertrauen. Durch Gespräche von Mensch zu Mensch. Und durch das eigene Sehen, Hören, Tun und Erleben. Aber Vorsicht. Das funktioniert nur, wenn man diesen Prozess regelmäßig wiederholt und als festen Bestandteil in das Unternhemen, seine Kommunikation und seine Abläufe integriert. Dann wird die Gemeinschaft in den kommenden Jahren stetig und nachhaltig wachsen. Menschen vertrauen Menschen. Nicht Konzernen. Und schon gar nicht der Werbung.

Soweit unser Konzept. Unser öffentlicher Pitchbeitrag mit einem Grundgerüst einer möglichen Vorgehensweise, von der wir zutiefst überzeugt sind. Klar fehlen da noch Inhalte. Die entstehen in diesem Fall ja aber erst „im Gehen“. Jede zu starke Vorgabe würde die zarte Pflanze gefährden. Das Vertrauen.

Jetzt freuen wir uns riesig auf die Reaktion der Entscheider und sichern eine traumhafte Zusammenarbeit und eine professionelle Umsetzung zu. Warum wir das tun? Unsere Ideen kostenlos und für jeden sichtbar ins Netz zu stellen? Weil wir wissen, dass Ideen erst wertvoll werden, wenn die richtigen Menschen sie umsetzen. Nicht wenn man sie geheim hält und auch nicht, wenn man sie nur jemandem erzählt. Wie auch immer. Wir machen’s einfach!

Autor Helge Thomas ist Leiter Kreation und New Business bei der pro event live communication GmbH in Heidelberg. Die Agentur bietet alle Bereiche der Live-Kommunikation – von Beratung und Strategie über Kreation und Inhalt bis hin zu Eventmanagement und Produktion – aus einer Hand.

Seitennavigation