Autoren-Beiträge Zertifizierungen in Agenturen? Drei Gründe, warum sie überlebenswichtig werden

Castenow gehört europaweit zu den wenigen Kommunikationsagenturen, die nach den drei Industriestandards für Informationssicherheit (ISO/IEC 27001), Qualitätsmanagement (ISO 9001) und Umweltmanagement (ISO 14001) zertifiziert sind. Sabine Castenow, geschäftsführende Gesellschafterin der gleichnamigen Agentur, erläutert die Beweggründe.

Sabine Castenow (© Castenow)

Warum nimmt eine inhabergeführte, vorwiegend national operierende Agentur für Employer Branding und Content Marketing den Aufwand der Dreifach-Zertifizierung auf sich? Eine Antwort: Weil es für alle Agenturen in Zukunft existenzsichernd sein wird. Castenow beschreibt nachfolgend ihre drei Gründe.

Sensibilität und regulatorischer Druck wachsen

Für einige unserer Kunden spielen Zertifizierungen keine Rolle. Sie fragen nicht, wo unsere Datentonne steht, wie unsere Klimabilanz ausfällt oder wie wir unsere Qualität absichern. Noch nicht.

Ob Cybersicherheit oder Klimaschutz – gesellschaftliche Erwartungen steigen, die Politik nimmt die Wirtschaft mehr und mehr in die Pflicht. Vorgaben werden nachgeschärft, neue Gesetze wie etwa das Lieferkettengesetz erlassen. Als Kommunikationsagentur müssen wir immer auch Spiegel dessen sein, was unseren Kunden wichtig ist. Das gilt nicht nur für Inhalte, sondern zunehmend auch für Prozesse und Kennzahlen.

Bald schon werden selbst kleine, national agierende Unternehmen und Organisationen solche Agenturen aussortieren, die nicht umfassend zertifiziert sind. Wir wollen nicht nur der Form genügen, sondern auch die Standards sicher beherrschen, bevor es so weit ist.

Doppelter Vorteil für Kunden

Industriestandards schaffen eine gesicherte, gemeinsame Basis für das Miteinander. Unsere Kunden wissen zum Beispiel, dass und wie wir Umweltnormen einhalten, unseren CO2-Fußabdruck in ihrer Lieferkette beziffern, uns vor Hackerangriffen schützen und sensible Daten rechtskonform managen. Nicht nur für die Bundeswehr, deren Arbeitgebermarke wir seit Jahren betreuen, ist das hochrelevant. Die Zahl der Betriebe, die sich umfassend zertifizieren lassen (müssen), wächst. Und damit auch die Zahl potenzieller Kunden, die das von ihren Agenturen erwarten.

Neben der Sicherheit, dass alle nach denselben Regeln spielen, bieten die Standards einen weiteren Pluspunkt für Kunden: Ihre Agentur verbessert sich kontinuierlich. Denn zertifiziert sein, bedeutet, Prozesse fortlaufend zu prüfen und weiterzuentwickeln – damit wir die Audits bestehen und die Zertifikate behalten.

Mehr Verlässlichkeit für Mitarbeitende

Wie ernst nimmt die Agentur Umweltschutz, soziale Werte oder die Sicherheit meiner persönlichen Daten? Fragen wie diese werden auf dem Arbeitsmarkt immer relevanter. Die Zertifizierungen geben sicher nicht den Ausschlag, dass sich Talente für uns entscheiden. Aber sie liefern Bewerberinnen und Bewerbern erste verlässliche Antworten.

Wichtig ist, die Standards nicht nur einzuhalten, sondern sie zu leben. Für alle spürbar. Ein Beispiel: Als wir 2021 unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorlegten, damals noch eine Ausnahmeerscheinung in der Kommunikationsbranche, führte uns das auch zu einer großen Initiative für mehr Nachhaltigkeit in unserer Agentur. Das ganze Team beteiligte sich daran. Daraus entwickelten sich zahlreiche Projekte, die wir gemeinsam umgesetzt haben – von der 35 Stunden-Woche über die Sonnenterrasse bis zur Genderstudie. 

Seitennavigation