Autoren-Beiträge Bewertungen als Grundlage für Empfehlungen

maass_dirk_2005Fachbeitrag von Dirk Maass, Initiator und Geschäftsführer von Benchpark.com, Hamburg
Wer bei Google „Bewertungen“ als Suchbegriff eingibt, bekommt fast 60 Millionen Treffer. Schon der Blick auf wenige Trefferlistenseiten lässt ahnen, welche enorme Bedeutung Bewertungen im Internet gewonnen haben. Beschränkte sich das Thema einst auf Restaurants oder Hotels, so hat es heute fast alle Wirtschafts- und Lebensbereiche erreicht. Wie ist diese Entwicklung zu erklären und zu deuten?

Bewertungen sind populär für den Bewerter, weil er soziale Bedeutung gewinnt. Er empfindet Macht, Meinungen und daraus resultierende Entscheidungen anderer zu beeinflussen. Bewertungen verleihen ihren Autoren einen Expertennimbus, ja nähren gelegentlich auch den Dünkel als Meinungsführer. Es erklärt, warum für viele Bewerter eine Löschung von Bewertungen – obgleich sachlich begründet – einer Abrede ihres Urteilsvermögens gleich kommt. Unsere redaktionelle Praxis belegt eindrucksvoll, wie emotional es dann werden kann.

Bewertungen sind populär für den Bewerteten, weil er – positive, authentische Bewertungen vorausgesetzt – sich äußerst wirkungsvoll von Mitbewerbern abheben und somit auffallen kann. Für sein Produkt- oder Leistungsversprechen verbürgen sich die Bewerter als unabhängige Instanz. Eine Instanz, die ein hohes Maß an Glaub- und Vertrauenswürdigkeit genießt, wie Untersuchungen immer wieder bestätigen. Es sind also nicht nur die Bewertungsergebnisse an sich, sondern auch Quelle und Urheber, die auf den Bewerteten abstrahlen und mehr Kredit bringen, als jede andere konventionelle Marketingmaßnahme.

Bewertungen sind populär für Entscheider, da sie bei der Entscheidungsfindung helfen. Sie belegen, in welchem Maße das Produkt- oder Leistungsversprechen tatsächlich gehalten und zur subjektiven Zufriedenheit geführt hat. So erleichtern sie bei überbordender Angebotsvielfalt die Selektion. Bewertungen sind für Entscheider aber auch eine Versicherung, auf die er verweisen kann, falls sich Zweifel oder negative Erfahrungen einstellen sollten. Gute Bewertungen sind gute Referenzen.

Fachbeitrag von Dirk Maass, Initiator und Geschäftsführer von Benchpark.com, Hamburg, im Buch von Anne M. Schüller & Torsten Schwarz: Leitfaden WOM-Marketing - Online & offline neue Kunden gewinnen durch Empfehlungsmarketing, Viral Marketing, Social Media Marketing, Advocating und Buzz. Verlag marketing-BÖRSE; Auflage: 1. Aufl. (1. Oktober 2010), 448 Seiten, Preis: 39,90 Euro. ISBN-13: 978-3000304705.
Den Artikel können Sie online hier weiterlesen.

Seitennavigation