Das PR-Interview

Interview Nr. 25: Vielen Unternehmen fehlt das Bewusstsein für Social Media

"Das PR-Interview" wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation

 Interview mit Alain Blaes zur Frage nach der Bedeutung der Social Media und dem Umgang der deutschen Unternehmen damit.

PR-Journal: Welchen Einfluss auf die öffentliche Meinung hat Social Media heute?

blaes alainAlain Blaes: Social Media hat heute bereits einen außerordentlich großen Einfluss auf die öffentliche Meinung. Man denke an den legendären, weltweiten Auftakt von Twitter: „There's a plane in the Hudson. I'm on the ferry going to pick up the people. Crazy." Oder an die Aktivitäten der Oppositionsbewegung in Iran auf allen möglichen Plattformen. Man kann sagen: Social Media hat innerhalb kürzester Zeit Geschichte geschrieben.

PR-Journal: Wie gut sind die Unternehmen in Deutschland auf die Herausforderungen des Social Web eingestellt?

Alain Blaes: „Halbherzig und unfertig" haben wir das Ergebnis unserer Umfrage bei den Dax-30-Unternehmen im Oktober genannt (http://ow.ly/JMl0). Nur ein paar wenige betrachten Social Media als wichtigen Faktor der Unternehmenskommunikation und nutzen die Kanäle professionell. Die meisten anderen, und das wird von der Gesamtheit aller deutschen Unternehmen reflektiert, machen irgendwie mit. Von einem strategischen Ansatz kann aber keine Rede sein. Vieles ist unkoordiniert.
Vielen Unternehmen fehlt zum einen das Bewusstsein für Social Media, und zum anderen die Fähigkeit, die neuen Kanäle organisatorisch in die bestehende Struktur zu integrieren. Wer, wie viele im Unternehmen dürfen twittern? Was ist mit der Vielzahl der halb-offiziellen Accounts von Mitarbeitern? Wie werden alle Kanäle im Sinne einer integrierten Kommunikation gesteuert - wenn das überhaupt möglich ist? Das ist unseres Erachtens die größte Herausforderung.

PR-Journal: Was müssen sie tun, um die neuen Kommunikationsmöglichkeiten des Social Web erfolgreich für sich zu nutzen?

Alain Blaes: Wir sehen eine Vorgehensweise in mehreren Schritten. Zunächst sollte eine Task Force aufstellt werden, die versucht, den Nutzen von Social Media für ihr Unternehmen vorurteilsfrei auszuloten. Dazu gehört die Analyse aller Plattformen und ihres möglichen Einflusses auf die Zielgruppen.
Dann sollte entschieden werden, wo das Thema Social Media am besten verankert ist: in der Unternehmenskommunikation, in der PR oder sogar in einer eigenen Abteilung? Die Festlegung der einzelnen Kanäle und, damit einhergehend, die Definition der jeweiligen Inhalte sind der nächste Schritt. Schließlich folgt das Erarbeiten eines verbindlichen Workflows und verbindlicher Regeln, wer was wann und wie kommuniziert. Während des Betriebs sollte eine regelmäßige, auf KPIs basierende Erfolgskontrolle erfolgen, um etwaige Anpassungen vorzunehmen. 

Alain Blaes ist Geschäftsführer der PR-COM Gesellschaft für strategische Kommunikation, München, www.pr-com.de

Kommentar schreiben

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de, gerhard[at]pfeffer.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April 2012:

(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2012)

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

37.594 Visits (179.008 Jan.-Apr.)
1.253 Tagesdurchschnitt
103.905 PageImpressions (483.038)
06:03 Minuten Besuchszeit
2,8 Seitenaufrufe je Besucher
12 Kommentare (54)
1.102 Klicks für den meistaufgerufenen Artikel (Heiko Kretschmer: "10 Jahre nach Hunzinger – Eine Zwischenbilanz zur ethischen Normierung von Public Affairs.") Klickstatistik hier.

Social Media-Kontakte (gesamt: 9.542):

5.576 Twitter-Follower
1.838 Facebook-Freunde
754 Personen-Kontakte über Google+
1.039 Follower bei Pinterest (8 Boards, 50 Pins)
335 Xing-Direktkontakte

Newsletter-Statistik 

11.997 NL-Empfänger im Verteiler ("angekommen" lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)
2.169 NewsL. geöffnet (= ca. 18 %)
2.179 Klicks auf Meldungen im NL (= ca. 49%)
55 Abonnenten lesen NL über ISSUU (4.613 Artikelaufrufe)
349 Einzelmeldungen (1.517)
18,4 Meldungen je Arbeitstag
3 Newsletter-Ausgaben (15)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.654 Einträge PR-Agenturen und -Berater
409 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
125 Ausbilder im PR-Bereich
137 Teilnehmer am PR-Ranking 2011
1.368 Einträge PR-WebsiteCheck

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

47 Stellenangebote (198)
3 Stellengesuche (31)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2011:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
481.000 Visits
1.318 Tagesdurchschnitt
1.312.757 PageImpressions
3.597 Tagesdurchschnitt
13:24 Min. Besuchszeit
2,73 Seitenaufrufe je Besucher
145 Kommentare
Rang 185.248 bei alexa.com weltweit
Rang 12.169 bei alexa.com in Deutschland
421 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 
5.210 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
1.476 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
1.753 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
560 Personen haben die 3 PRJ-Seiten in ihren Kreisen von Google+

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

102.055 Impressum
86.852 Werbung + Medien-Infos
62.418 Medien-Partner

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez.2011:
15.686 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2011)
3.936 Einzelmeldungen 01.-12.2011
15,2 Meldungen je Arbeitstag
seit Dezember 2004:
318 Newsletter-Ausgaben (86 Monate)
27.637 Einzel-Meldungen
30.248 Aufrufe Newsletter-Archiv
14.183 NL-Bestellbestätig.
112.105 RSS-Newsfeeds-Bestellseite

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

auf der eigenen Startseite