Das PR-Interview PR-Interview Nr. 50: Messe-PR ist Dienstleistung für Tausende von Ausstellern

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Interview mit Michael T. Hofer, Pressesprecher und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe Messe Berlin, über seinen Status als längst gedienter PR-Chef einer deutschen Messe.

PR-Journal: Sie sind der längst gediente PR-Chef einer deutschen Messe, wollten Sie nie etwas anderes machen?

Hofer_Michael_TMichael Hofer: Doch, der Weg zum Messegeschäft war aber letztlich konsequent. Schon als Schüler habe ich redaktionelle Arbeit für Zeitungen als spannend empfunden, Berichte über aktuelle Geschehnisse zu formulieren waren für mich faszinierend. Nach meinem Volontariat bei der Leonberger Kreiszeitung erhielt ich bei der Bundeswehr die einzigartige Gelegenheit, die Truppenzeitschrift HEER gemeinsam mit fünf Kollegen zu konzipieren, aufzubauen und erfolgreich zu platzieren. Diese Erfahrung war sehr hilfreich für verantwortliche Jobs bei Tageszeitungen, später bei auto motor sport und anderen Magazinen, vor allem bei den damals neuen Medien im Computer-, Fernseh- und Video-Bereich, zuletzt als Chefredakteur einer Fachzeitschrift dieses Genres.

Nach über einem Jahrzehnt bei den Printmedien wechselte ich die Seite von den Berichterstattern zu denen, die Journalisten informieren, und nahm die Aufgabe des Pressesprechers eines Großkonzerns der Consumer Electronics war. Damit stand ich dann über die IFA in enger Verbindung mit der Messe Berlin, deren Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit ich nun seit 1991 bin.

PR-Journal: Was ist das Besondere an Messe-PR im Vergleich zu anderen Branchen?

Michael Hofer: Vielseitigkeit ist hier das charakteristische Wort: Wenige Unternehmen sind in so vielen gänzlich unterschiedlichen Branchen aktiv wie große Messeveranstalter. In Berlin treffen sich die weltweite Consumer-Electronics-Branche ebenso wie Verkehrsexperten bei InnoTrans und ILA, die weltweite Tourismusindustrie bei der ITB und die Welt des Fruchthandels bei der FRUIT LOGISTICA oder die Jugendlichen bei der YOU. Messen führen Anbieter und Interessenten zusammen, so ist auch hier Vielseitigkeit selbstverständlich, um allen Marktteilnehmern die bestmögliche Grundlage für Geschäftsabschlüsse zu bieten. Messe-PR ist nicht nur Dienstleistung für ein Unternehmen, sondern letztlich für viele Veranstalter und Tausende von Ausstellern. Die Pressearbeit, die zum Beispiel die Messe Berlin leistet, kam im vergangenen Jahr rund 31.000 Ausstellern zugute. Pro Jahr werden von mir und meinem Team über 22.000 Journalisten betreut, über 48.000 Artikel, 230 Stunden Fernsehen und über 190 Stunden Hörfunk-Sendungen generiert.

PR-Journal: Wie hat sich Ihre Arbeit im Laufes Ihres Berufslebens verändert?

Michael Hofer: In technisch-organisatorischer Hinsicht gab es den enormen Technologiesprung von Schreibmaschine, btx und Telefax zur weltweiten interaktiven Anbindung durch Smart Phone, PC und Laptop. Zugleich haben sich die vollkommen veränderten Handelsströme zwischen den Kontinenten, räumlich und zeitlich kaum noch eingeschränkten internationalen Beziehungen enorm ausgewirkt. Der direkte Kontakt ist zu wesentlich mehr Menschen erheblich enger und vielfältiger geworden, und die Flexibilität in der Kommunikation mit den Messe- sowie auch den Medienpartnern hat sich enorm vergrößert.

PR-Journal: Was war für Sie in all den Jahren die größte Herausforderung?

Michael Hofer: Der Wandel der Messe Berlin von einem zwar bekannten, aber aus öffentlicher Hand subventionierten Messeunternehmen international eher geringer Bedeutung zu einem weltweit agierenden, stetig weiter wachsenden Konzern, der seinen Messepartnern ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen bietet, stellt auch den Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit immer wieder vor neue Aufgaben. Die Innovationen der sich dynamisch entwickelnden Hauptstadt-Messe – ich denke dabei auch an unsere virtuellen Marktplätze (Virtual Market Place) und den SalesparkBerlin – stets auch den Skeptikern nahe zu bringen, die Zögerlichen von dem Sinn neuer Vorhaben zu überzeugen und dem kritischen Bürger Notwendigkeiten und Chancen zu erklären, sind elementar für eine erfolgreiche PR-Arbeit.

Michael T. Hofer, seit 1991 Pressesprecher der Unternehmensgruppe Messe Berlin und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ist 38 Jahre beruflich den Medien verbunden. Nach neun Jahren als Leiter verschiedener Redaktionen und Tätigkeit als Chefredakteur im Top Spezial Verlag (damals Axel-Springer) wurde er Pressesprecher der Philips Consumer Electronics bevor er nach Berlin ins Messegeschäft wechselte.

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