Rezensionen Grupe: Public Relations - Ein Wegweiser für die PR-Praxis

Stephanie Grupe: "Public Relations: Ein Wegweiser für die PR-Praxis". Verlag: Springer Verlag, Berlin. 1. Auflage März 2011, 434 Seiten. Preis: 59,95 Euro. ISBN: 978-3642178269. 
Rezension von Katrin Schwarz , F.A.Z. Institut Seminare, Kooperationspartner von PR Plus, Heidelberg (www.prplus.de)

Das Buch verspricht sich an PR-Einsteiger zu richten, einen einfachen und schnellen Zugang für die praktische Arbeit und appelliert, sich ständig weiterzubilden und das Wissen in den einzelnen Teilgebieten zu spezialisieren.

Grundlagen
Auf 20 Seiten vermittelt die Autorin fundierte Grundlagen zur Definition, Aufgaben, Dialogfeldern und Tätigkeitsfeldern der PR-Arbeit. Die Inhalte sind ohne Vorwissen verständlich, umfassend und detailliert, jedoch nicht überfrachtet. Die Abgrenzung der Public Relations von der Werbung ist ihr gelungen. Anschauliche Beispiele runden die Theorie ab. Als Einstieg in die Praxis-Arbeit des Buches reicht das Wissen auf den ersten 20 Seiten vollkommen aus.

Praxisteil
Zu Beginn beschreibt die Autorin den PR –Prozess. Hier macht sie deutlich, dass der PR-Verantwortlicher sorgfältig plant, umsetzt und kontrolliert. Dieser Ansatz findet sich in allen Übungen des Buches wieder. Die akribische Anleitung der Übungen macht es jedem Anfänger leicht sich zurechtzufinden und zu Ergebnissen zu gelangen. Der Leser erhält darüber hinaus Hilfestellungen anhand der Darstellung der Vorgehensweise an einem konkreten Beispiel. Hier wird der praktische Ansatz des Buches deutlich.

In den Teildisziplinen
-       Presse- und Medienarbeit
-       Interne Kommunikation
-       Standort-PR
-       Consumer Relation
-       Online-PR
kombiniert die Autorin Wissen, pragmatische Beispiele, umfangreiche Checklisten und Empfehlungen zum Verhalten in bestimmten Situationen, z. B. der Umgang mit Journalisten im Interview. Die Auswahl der vorgestellten Maßnahmen in den einzelnen Bereichen ist ausreichend und erleichtert die Fokussierung auf die Kerninstrumente. Die am häufigsten ausgeführten Tätigkeiten finden sich in den Übungen wieder.

Die Beispiele aus dem Grundlagenbereich werden im Praxisteil weniger. Hier hätte der Anfänger von vielfältigen Best-Practice-Beispielen profitieren können.

Fazit: Das Buch hat das Versprechen vom Anfang für mich voll erfüllt: 428 Seiten kompaktes Wissens, nachvollziehbare Beispiele und fundierte Übungen. Deutlich wird auch hier analog zur Personalentwicklung: Die Vernetzung aller Bereiche wird die größte Wirkung erzielen.

Die Rezensentin
Katrin Schwarz ist Bereichsleiterin der F.A.Z.-Institut Seminare, Frankfurt am Main, die von Convent Seminare GmbH durchgeführt werden. Sie hat Diplompädagogik studiert und ist seit 13 Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig, unter anderem bei der ehemals DaimlerChrysler AG und dem IME Bielefeld. Sie arbeitet als Beraterin und Moderatorin in den Bereichen Kommunikation, Führung und Persönlichkeitsentwicklung. In ihrer Arbeit liegt ein besonderer Fokus auf der Kommunikation. Jede Kommunikation ist eine Übersetzungsarbeit von der Welt des einen in die Welt des anderen.

Seitennavigation