Rezensionen Buchtipps compact (3) (03.KW-2012)

01: Renée Hansen, Alexandra Klusmann, Ralf Laumer (Hsg.): Beruf: Kommunikation und PR. Ein Leitfaden für den Berufseinstieg. Daedalus-Verlag, Münster. 204 Seiten broschiert. Preis: 19,95 Euro. ISBN-13: 978-3891262542. Ein Leitfaden durch das Berufsfeld der Kommunikationsdisziplinen PR/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er bietet Interessierten eine erste fundierte Orientierung liefern und weiterführende Informationen für Qualifizierung und Einstieg. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Schilderungen aus dem Arbeitsalltag und die Beschreibung von Zugangswegen. Mit ausführlichem Informations- und Serviceteil. Weitere Infos hier auf der Verlagsseite.

02: Litigation-PR: Erfolgreiche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Gerichtsprozess. Der Druck der öffentlichen Meinung, erzeugt durch Medienberichte, hat schon so manchen Richter beim Urteilen beeinflusst. Wichtiger ist, dass Medienberichte – ganz egal, wie ein Prozess vor Gericht am Ende ausgeht – bei Beklagten oder Angeklagten so großen Schaden anrichten können. Ein neues Buch von Peter Engel und Walter Scheuerl beleuchtet die Hintergründe der “Litigation-PR”. Ein in einem Strafprozess Freigesprochener wird nicht selten am Ende durch gesellschaftliche Ächtung bestraft, ein als Sieger aus einem Wirtschaftsverfahren steigender Manager büßt schlussendlich das Vertrauen seiner Kunden durch Medienberichte ein und muss sich eingestehen: Prozess gewonnen und doch alles verloren. Etwas bleibt immer hängen, sagt man. Verlag: Heymanns, 1. Auflage Dezember 2011. Preis: 39 Euro. ISBN-13: 978-3452275370.

03: Die aktive Nutzung des Internets scheint der Jugend vorbehalten zu sein, während die Generation 50plus bestenfalls passiv Online-Angebote konsumiert. Tatsächlich bewegen sich die sogenannten Silversurfer regelmäßig im Internet, informieren sich, pflegen ihre Netzwerke und kaufen ein. Für ihr Fachbuch "Die Alten und das Netz" haben die Herausgeber Birgit Kampmann, Bernhard Keller, Michael Knippelmeyer und Frank Walter branchenübergreifende Fallstudien zusammengetragen. Die Beiträge zeigen, wie man diese Zielgruppe mit spezifischen, kreativen Lösungen erreichen kann. Der Leitfaden ist soeben in der W&V-Edition bei Springer Gabler erschienen. → springer-gabler.de

Seitennavigation