Rezensionen Schwarz: Leitfaden Online Marketing Band 2

Thorsten Schwarz: "Leitfaden Online Marketing Band 2". Verlag Marketing-Börse, 2011, 1.115 Seiten. Preis: 49,90 Euro. ISBN 987-3-00-032798-8.
Rezension von Birgit Mauroner, Manager Marketing & PR bei BEITRAINING International und Absolventin von PR Plus (www.prplus.de)

Nach dem 2007 erschienen Band 1 liegt nun Band 2 des Leitfadens Online-Marketing vor. Wie schon im ersten Band handelt es sich um eine Sammlung von Fachartikeln. 167 Autoren beschäftigen sich dabei in 172 Beiträgen mit den verschiedenen Teilbereichen von Online-Marketing. Die Themenvielfalt ist groß; von Multichannel-Marketing, E-Commerce, Digitale Werbung, SEO, SEM, Webanalyse, E-Mail-Marketing bis hin zu Social Media und Rechtsfragen sind alle nur denkbaren Fachbereiche abgedeckt. Auf den letzten 100 Seiten geben Beispiele aus der Praxis Einblicke in die Umsetzung von Online Marketing-Ansätzen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen.

Torsten Schwarz beginnt Band 2 mit einer 72-seitigen Einführung in das Grundwissen des Online-Marketing, gedacht für „Unternehmen, die noch wenig Erfahrung mit Online-Marketing haben“. Dieser Überblick ist für echte Anfänger zu knapp, für Profis zu oberflächlich, jedoch für alle, die eine Portion Halbwissen besitzen, eine gelungene Wiederholung und Zusammenfassung. 

Die Artikel des Hauptteils, der in 15 Themenblöcke unterteilt ist, schwanken in Länge und Qualität erheblich. Zwischen zwei und 20 Seiten umfassen die einzelnen Beiträge. Inhaltlich findet man viele spannende Beiträge mit konzentriertem Wissen und spannenden Anwendungsbeispielen, aber auch einige flache Beiträge mit Allgemeinwissen und Banalitäten. Die Artikel spiegeln die unterschiedlichen Sichtweisen der jeweiligen Autoren wider. So findet man naturgemäß auch kontroverse Ansichten und Meinungen, was in Anbetracht der Komplexität vieler Themen durchaus bereichernd ist. Wertvoll ist, dass die Artikel von Praktikern geschrieben wurden. Sie sind in der Regel gut lesbar und leicht verständlich. Einige Beiträge enthalten interessante Fallbeispiele, Kennzahlen und Praxistipps. Am Ende vieler Artikel findet man weiterführende Literaturtipps und Links, was hilfreich ist, wenn man sich mit einem der Themen intensiver auseinandersetzen möchte.

Fazit:
Der Begriff Leitfaden ist irreführend, denn eine Anleitung für die Erarbeitung einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie sucht man hier vergeblich. Es handelt sich auch nicht um ein klassisches Nachschlagewerk, dazu wäre allenfalls der recht grobe Überblick auf den ersten Seiten geeignet. Ich würde das Buch als eine „Fach-Bibel“ oder Fundgrube bezeichnen. Dieses Buch muss man nicht von vorn bis hinten gelesen haben, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Man kann es vielmehr immer wieder zur Hand nehmen und das Thema aufschlagen, das einen gerade beschäftigt oder anspricht. Mit Sicherheit stößt man dabei auf nützliche Informationen und findet immer wieder Inspiration für die eigene Arbeit. 
 
Die Rezensentin:
Birgit Mauroner ist Manager Marketing & PR bei Beitraining International. Nach Abschluss des Studium der europäischen Betriebswirtschaft (ESB Reutlingen/CESEM Reims) mit Schwerpunkt Marketing, startete sie ihre berufliche Laufbahn als Account Manager bei A.C. Nielsen. Seit 2003 ist sie in der Zentrale des Franchisesystems Beitraining für die Kommunikationsstrategie verantwortlich. Weiterhin unterstützt und berät sie die Franchisepartner bei der Umsetzung ihrer lokalen Marketing- und PR-Aktivitäten. Das PR Plus-Studium absolvierte sie berufsbegleitend und legte 2009 die Prüfung zur akademisch geprüften PR-Beraterin ab.

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