Rezensionen Spiller / Scheurer (Hg.): Public Relations Case Studies

Ralf Spiller und Hans Scheurer (Hrsg.): "Public Relations Case Studies". Verlag: UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz. 1. Aufl. 04/2010, 280 Seiten. Preis: 29,99 Euro. ISBN 978-3-86764-234-7.  Rezension von Carsten Lange, Fürth - Absolvent von PR Plus, Heidelberg

Bücher, die einen tiefen Einblick in die PR-Praxis geben, sind eher rar. „Public Relations Case Studies“ hebt sich daher recht positiv von der bestehenden Literatur ab. In dem Buch werden 22 Fallbeispiele ausführlich besprochen – es hat einen Umfang von 280 Seiten, sodass für jeden Fall mindestens zehn Buchseiten zur Verfügung stehen. Zugeordnet sind die Fallbeispiele wiederum 15 Kategorien, von Interner Kommunikation über Produkt-PR bis hin zu Change Communication und Launch-Kommunikation.

Jede Case Study folgt einem einheitlichen Aufbau nach folgender Gliederung: Auftraggeber, Aufgabe, Analyse, strategischer Ansatz, Maßnahmen, Umsetzung, aufgetretene Probleme, Resonanz und Bewertung. Geschrieben sind die Fallstudien von ausgewiesenen PR-Praktikern, darunter auch Professoren und Lehrbeauftragte der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK). Die Texte werden ergänzt durch Anschauungsmaterial wie Fotos, Grafiken, Screenshots und Tabellen, was das Verständnis der Fallbeispiele fördert und die Lesefreudigkeit erhöht. Am Ende jeder Fallstudie gibt es – nicht immer, aber meist – Verweise auf weiterführende Literatur.

Natürlich ist jede der Fallstudien ein Einzelfall, und der Erkenntnisgewinn, den man aus einem Einzelfall ziehen kann, ist prinzipiell begrenzt. Er lässt sich nicht einfach verallgemeinern. Dieses Problem wird in der Einleitung angesprochen. Welchen Wert hat also die vorliegende Sammlung? Einen großen. Die einzelnen Fälle sind praxisnah beschrieben, die Überlegungen der handelnden PR-Leute lassen sich gut nachvollziehen. Probleme, die sich bei der Umsetzung ergeben haben, werden ebenfalls angesprochen und näher beleuchtet.

Alle, die in der PR arbeiten, werden dieses Buch mit Gewinn lesen. Zunächst einmal ist es geeignet für Berufs-Einsteiger, die bereits einen Einblick in die PR gewonnen haben; die schon wissen, welche Instrumente es gibt und wie man eine PR-Kampagne konzipiert. Ihnen bietet das Buch hervorragendes Trainingsmaterial, wenn sie die Aufgabe und Analyse lesen und vor dem Weiterlesen überlegen, wie sie diesen Fall lösen würden. Erfahrenen PR-Praktikern wiederum bieten die Fallstudien gutes Anschauungsmaterial, wie die Kollegen einen Fall angegangen sind – als Leser erhält man Beispiele, Ideen und damit Anregungen im besten Sinne. Schließlich werden auch PR-Lehrende sich über das Buch freuen – die Fallstudien sind systematisch aufbereitet und können beispielsweise in Seminaren und Workshops verwendet werden.

Der Rezensent
Carsten Lange ist Geschäftsführer der PR-Agentur Lange Kommunikation in Fürth, die auf Technikkommunikation spezialisiert ist. Nach Volontariat und mehrjähriger Redaktionsarbeit bei einer Tageszeitung wurde er Pressesprecher und PR-Leiter eines IT-Unternehmens. Sein Studium der Philosophie und Theologie ergänzte er um einen betriebswirtschaftlichen Abschluss an der Fernuniversität Hagen (Marketing und Unternehmensführung) und das Fernstudium von PR Plus. Lange ist Dozent für Öffentlichkeitsarbeit an mehreren privaten Instituten.

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